P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • wird sich zeigen würde ich mal sagen oder was zu beweisen wäre ^^

    wenn jetzt die kupplungen 250 000 km halten, dann wurde alles richtig gemacht...


    aber was ich in dem zusammenhang nicht verstehe, es wird ja alles mathematisch berechnet. was ist also passiert ? falsch gerechnet oder absichtlich die kupplung zu schwach dimensioniert ? somit gehhofft die steigt bei 100 000 km aus und alle löhnen schön ihre kupplungen selber ?

  • Nachdem anscheinend bei keinem, der ne neue Kupplung erhalten hat, das Problem wieder aufgetaucht ist, sollte das schon die Lösung gewesen sein.


    Gibt ja auch prinzipiell nicht viel Möglichkeiten. Die Kupplung kann ned größer werden, als muss man die Teile stärker aneinanderpressen.

    Belagart nur bedingt, das es soweit ich weiß zwischen organischen und Sinterbelägen nichts dazwischen gibt. Und ne Sinternupplung ist das 100% nicht.


    Und wenn man kurz an Verschwörung glauben will und den Gedanken hegt, dass mit der Kupplung ein drehmomentreuzierendes Update aufgespielt wird,so kann ich zumindest in meinem Fall sicherstellen, dass dem nicht so ist?

    Lesitung und Drehmoment mindestens genauso wie vorher.

    Mir kommt er sogar etwas williger von unten raus vor, das hat ja hier glaub ich auch schon einer geschrieben.


    Kann mich aber auch täuschen, da ich als Leihwagen einen mit der alten 6 Gang Automatik hatte?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • wird sich zeigen würde ich mal sagen oder was zu beweisen wäre ^^

    wenn jetzt die kupplungen 250 000 km halten, dann wurde alles richtig gemacht...


    aber was ich in dem zusammenhang nicht verstehe, es wird ja alles mathematisch berechnet. was ist also passiert ? falsch gerechnet oder absichtlich die kupplung zu schwach dimensioniert ? somit gehhofft die steigt bei 100 000 km aus und alle löhnen schön ihre kupplungen selber ?

    Fehlkonstruktionen sollen ja schon vorgekommen sein?‍♂️


    Oder wer weiß was der genaue Auslöser ist/ war. Bestimmte Temperaturen, umvorhergesehene Drehschwingungen, der Typ der die Kupplung auslegt hat nicht mit dem Typen gesprochen, der die Motorsteuerung programmiert hat?


    Kann keiner wissen, was genau da schiefgelaufen ist

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Eine Kupplung zu verstärken, kann man über Anpressdruck (Druckplatte), oder Vergrößerung der Reibfläche ( Schwungrad/Mitnehmerscheibe/Druckplatte) . Ich gehe mal davon aus das man in diesem Fall, den Anpressdruck erhöht hat, somit sich auch die Pedalkraft erhöht. Im Idealfall, hätte man auch das Verhältnis von Geberzylinder zum Nehmerzylinder anpassen können (Mehrkosten) um die Pedalkraft komfortabel zu halten. Ist halt eine Kosten/Nutzen Entscheidung! mfg.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung


    https://www.kfztech.de/kfztech…/kupplung/betaetigung.htm

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    2 Mal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Eine Kupplung zu verstärken, kann man über Anpressdruck (Druckplatte), oder Vergrößerung der Reibfläche ( Schwungrad/Mitnehmerscheibe/Druckplatte) . Ich gehe mal davon aus das man in diesem Fall, den Anpressdruck erhöht hat, somit sich auch die Pedalkraft erhöht. Im Idealfall, hätte man auch das Verhältnis von Geberzylinder zum Nehmerzylinder anpassen können (Mehrkosten) um die Pedalkraft komfortabel zu halten. Ist halt eine Kosten/Nutzen Entscheidung! mfg.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung


    https://www.kfztech.de/kfztech…/kupplung/betaetigung.htm

    Im Endeffekt genau das was ich eh schon gewchrieben hatte.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Zunächst mal ein Hallo in die Runde,

    bin neu hier und fahre ein Insignia Diesel als Firmenfahrzeug (privat fände ich das noch viel gruseliger, reicht aber auch schon so).

    Bei mir ist inzwischen die zweite Kupplung drin. Die erste nach knapp 14.000km auf Garantie, die zweite nun bei 60.000km! Das Auto ist aus Mai 2019, echt ein Witz!

    Die „verstärkte“ Version hat es also echt gebracht, knapp 45.000km gehalten. Top Qualität! Opel nimmt sich dessen natürlich nichts A8A87A6E-E71C-40CA-ABCF-85A69798F7C6.jpegED8B9795-167D-4125-9F11-C98069D6A9EE.jpeg17FFBDB9-91BD-4405-98EF-B4953070E217.jpegan....

    Normalerweise fahre ich seit Jahrzehnten Autos auch weit über 100.000km, ne Kupplung hab ich noch nie gekillt.

    Die Kupplung sah nun so aus, die hat doch nie vollflächig getragen...

  • schlau wäre die gemeinschaft wenn alle wüssten was für einen insignia du fährst, denn insignia´s gibt ja viele... ;)

    interessant wäre es auch ob du alleine den insignia fährst oder auch andere. denn firmenhuren wo alle mit rumgurken gibts auch zu hauf...

  • Moin Mr. Country,

    das ist eine Limosine mit Leder etc., aber nur kleinem Motor (1,6l, 136PS). Ist auch kein Poolfahrzeug, d.h. ich fahr damit. Klasse Auto eigentlich, das mit der Kupplung ist schon echt ein Witz. Vor allem, da ich kaum Stadt, sondern hauptsächlich Autobahn fahre. Auch Wohnwagen oder andere Anhänger zieh ich nicht, sonst könnte ich es ja evtl. noch nachvollziehen...

    Würde mich jedenfalls mal interessieren, was Ihr von der Kupplung haltet.

    Schönes WE

  • Sieht schon sehr danach aus das der Auflagepunkt eher zur Mitte hin liegt. Was hat denn die Werkstatt gesagt?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30