P17A2 - "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" - .Wartung Getriebe

  • Wenn du noch einmal weiter oben schaust, wird du lesen, dass ich die Rechnung erst noch bekomme.

    Aber jetzt mal ehrlich. Sagen wir mal die Kupplung kostet 400 Euro. Dann wären 1.000 Euro der Arbeitslohn. Was kostet so eine Stunde bei Opel? 100-120 Euro? Somit wären es dann 8-10 h Arbeitszeit. Klingt jetzt erst einmal nicht so viel, zumal ich ja auch noch einen 4x4 habe, was wohl etwas mehr Arbeit bedeutet. Der Werkstattmeister meinte auch, dass er immer nicht begreifen kann, wie Opel auf die Zeitansätze kommt. Die sind so knapp angesetzt, dass man es nicht schaffen kann. Obwohl, er meinte auch, dass er schon öfter mal bei Weiterbildungen im Werk war und dort sind die Schrauben z.B. immer ganz locker. In der Realität ist das aber leider nicht so.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Also Zweimassenschwungrad garantiert nicht. Dann wäre wohl deutlich teurer geworden. Es wird wohl nur geprüft und wenn alles in Ordnung ist, wird das nicht gewechselt.

    Wie gesagt, ich habe die Rechnung noch nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wenn du noch einmal weiter oben schaust, wird du lesen, dass ich die Rechnung erst noch bekomme.

    Aber jetzt mal ehrlich. Sagen wir mal die Kupplung kostet 400 Euro. Dann wären 1.000 Euro der Arbeitslohn. Was kostet so eine Stunde bei Opel? 100-120 Euro? Somit wären es dann 8-10 h Arbeitszeit. Klingt jetzt erst einmal nicht so viel, ...

    Also für mich klingt das nach sehr viel. Ich habe vor 6 Jahren eine neue Kupplung an einem Mazda MX-5 bekommen die hat 600,- € inkl. Einbau und Material gekostet. OK, ist natürlich schon 6 Jahre her und vielleicht ist so eine Kupplung vom Diesel auch teurer, aber gleich mal um 133%?8|

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • die opel kupplung für einen insignia A, hab ich mal schnell geschaut im netz 500 €. das ist die kupplung, zweimassenschwungrad und ausrücker. es handelt sich um eine sachs-kupplung. also ein markenprodukt. denke die für den B wird wohl gleich sein ungefähr zumindest. so, jetzt kommt das drauf was der foh am ersatzteil vedient. dann liegen wir bei 800 - 900 €. jetzt kommen die arbeitsstunden dazu, die so im bereich 100 - 120 € liegen, also 6 std. arbeit mal so grob beschätzt. und schon hast du nen preis von 1600 € pi mal ofenrohr.

    eigentlich alles im rahmen. denn man muss sich mal ansehen was da alles gemacht werden muss.

    hier im forum sieht das alles immer nicht so wild aus. ist doch nur ne kupplung. tja aber nicht wenn erst mal die auspuffanlage weg muss. wenn der motorträger raus muss. wenn der kat weg muss, wenn der agr-kühler weg muss und weiss der kuckuck noch alles. bevor erst mal das getriebe zugänglich ist. dann kommt erst das getriebe dran. tja den spaß den der mechaniker bei der arbeit hat muss auch der kunde beim bezahlen haben. ist halt so...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja ein und das selbe problem. 170 PS Diesel. Die genannte Fehlermeldung aber ca 35 tkm. Hatte mich hier ja schon infomiert. Beim Händler dann gegen 200€ ein update aufgespielt bekommen. Ruhe war dann genau.....2 Tage vllt. :D :-D.


    Ich also wieder da hin, beschwerde. DIe dann ne kulanzanfrage gemacht. ABgelehnt. erneute ANfrage, worauf man mir sagt das Teil muss erst zerlegt werden. Also Kupplung. Es waren bei ausbau dann leichte dunkle flecken auf dem 2MS zu sehen womit man mir erklärte die kämen durch überhitzung. Wie immer die auch zustande kamen. Ich bin zu 100% sicher es lag nict an mir noch an meiner Fahrweise. Wie auch immer. Bilder gingen zum Werk und am Ende der Geschichte wurden Kupplug und 2MS getauscht. Kulanz plus Werkstattrabatt lagen be 80% Kupplung und 70% 2MS wenn ich mich recht erinnere. KOsten für mich: 730€ rum. Es war mir etwas zu mühsam noch rechtliche schritte prüfen zu lassen, weil ich mit Gewährung der Kulanz ein Schuldeingeständnis von seitens Opel sehe. Naja...jedenfalls die bilanz bis jetzt:

    Auf der Heimfahrt einen ausführlichen beschleunigungstest 3, 4 ter Gang ohne probleme , auch bei steigungen. Ob das Problem behoben ist....wir werden sehen. Habe die Karre erst seit ein paar Tagen wieder.

    EIn fehlerhafte Auslegung wäre durchaus denkbar. Vllt. ist auch irgendetwas anderes im Busch. Kupplungsbetätigung und sonstiges wird ja heutzutage nicht mehr nur ausschließlich vom Benutzer gesteuert. Und wer weiß schon ob da jedesmal sauber getrennt wird oder die Teile bis in "Endstellung" bewegt werden.

    Soviel zu meinem Erfahrungsbericht zum Thema: Kupplungseinsatz reduzieren.

    Gruß
    Paul


  • Hast du Frontantrieb oder 4x4?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • den 170 PS Diesel gibt es mMn nur als Frontantrieb.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Und warum habe ich dann einen 4x4 mit dem 170 PS Diesel? Den 170 PS Diesel mit 4x4 gibt es aber nur mit dem 6 Gang Handschalter Getriebe. Automatik und Allrad hat nur der BiTurbo Diesel oder halt der Benziner.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ah ok das wusste ich nicht und warum Du den hast weiss ich nicht.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6