Meldung: AdBlue Stand gering - Opel Insignia Ad Blue nachfüllen

  • findest nicht das stehen bleiben und nicht mehr anspringen nicht das gleiche sind ? :D

    also wenn er fährt dann fährt er mit stark reduzierter leistung weiter und wenn er aus ist dann springt er nicht mehr an ohne adblue ;)

    So wie beim Diesel auch. Nur Schade, dass ich Diesel wesentlich häufiger tanken muss! ;)

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • findest nicht das stehen bleiben und nicht mehr anspringen nicht das gleiche sind ? :D

    also wenn er fährt dann fährt er mit stark reduzierter leistung weiter und wenn er aus ist dann springt er nicht mehr an ohne adblue

    Meinst du die Frage ernst? Geht er aus, macht er das beim Fahren oder im Stehen ohne meinen Eingriff. Springt er nicht nicht mehr an, habe ICH vorher angehalten und den Motor ausgemacht. Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge.

    Ist das so mit der reduzierten Leistung?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich nur eine frage auf deine unsinnige frage gestellt. denn wenn ich stehen bleibe steh ich ja schon, man kann nicht zweimal stehenbleiben oder deswegen meine ich meine frage durchaus ernst ;)

    denn ich hab die frage nicht gestellt...


    noch mal, da du das ganze ja nicht verstehst und dich anscheinend mit der materie noch nicht vertraut gemacht hast. wenn dein adblue wärend der fahrt alle ist reduziert sich die leistung drastisch, keine ahnung, schätze ich jetzt mal. dann kannst nur noch 80 auf der autobahn fahren. damit sollst du an die nächste tanke gezwungen werden. auf keinen fall geht der motor aus. das wäre ja tötlich. ich meine da muss ich nicht mal eine intelligenzbestie sein um mir diese frage schon mal von alleine beantworten können. weil denjenigen der sowas programmieren täte könntest wegen mordversuch belangen. ja und wenn dein adblue im stand, also wenn du gerade starten willst alle ist wird er nicht mehr anspringen bis du neu nachfüllst.

    und ja klar ist das so mit der reduzierten leistung, du sollst somit gezwungen werden dein adblue aufzufüllen. wie will man dich sonst dazu zwingen. weil sonst würden ja alle weiterfahren ohne adblue nachzutanken. eigentlich auch logisch oder ?

    ja und wer es nicht glaubt, selbstversuch. ganz nach dem motto: "jugend forscht" :D

  • Laut Meldung lässt sich der Motor nicht mehr starten nachdem er gestoppt wurde.
    Alles andere wäre gefährlich. Also der geht nicht während der Fahrt einfach aus oder an der Ampel wenn du stehen bleibst und weiterfährst.


    Ich fülle kein AdBlue in Kanister weil ich direkt an einer AdBlue Tankstelle für LKW tanke. Deshalb interessiert mich ja der Kanisterpreis weil viele das damit auffüllen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Mr.Country: Wo ist eigentlich dein Problem? Wenn ich einfach stehen bleibe, bin ich vorher gefahren und plötzlich geht der Motor aus und ich muss Rechts ran. Da ist für mich stehen bleiben. Ansonsten fahre ich aus freien Willen und aus freier Entscheidung auf z.B. einen Parkplatz, halte an und schalte den Motor aus. Wenn du dazwischen nicht unterscheiden kannst, ist das echt nicht mein Problem.


    Und du kennst dich ja selber nicht aus. Thema: "keine Ahnung" " schätze ich jetzt mal". Na was denn jetzt du Intelligenzbolzen? Mich für blöd hinstellen und und es selber nur schätzen. Du bist doch vom Fach. Wer ist jetzt hier also so Schlau? Ich könnte mir solche Aussagen in meinem Beruf nicht erlauben.


    P.S. Wozu ist eigentlich so ein Forum da? Um mal eine einfache Frage beantwortet zu bekommen, oder um Blöd angemacht zu werden?


    Thorsten_GSI: Danke für die Antwort. Das er einfach ausgeht habe ich auch selber nicht geglaubt. Deshalb hatte ich meine Frage auch mit dem Wort "wirklich" gestellt. Aber es gibt hier Leute die können den Sinn hinter solchen Worten nicht verstehen. Aber egal.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo

    Das steht doch in jedem Bordbuch drin.

    Füllstandswarnungen

    Je nach berechneter Reichweite des AdBlue werden im Fahrerinfodisplay unterschiedliche Meldungen angezeigt. Die Meldungen und Beschränkungen sind gesetzlich vorgeschrieben.

    Die erste mögliche Warnmeldung ist:

    AdBlue Reichweite: 2400 km.

    Diese Warnung wird einmal kurz mit der berechneten Reichweite angezeigt. Das Fahrzeug kann ohne Einschränkungen gefahren werden.

    Die nächste Warnstufe wird bei einer Reichweite unter 1750 km ausgelöst. Die Meldung mit der aktuellen Reichweite wird bei jedem Einschalten der Zündung angezeigt und muss bestätigt werden 3 118. AdBlue nachfüllen, bevor die nächste Warnstufe erreicht wird.

    Ab einer AdBlue-Reichweite unter 900 km werden abwechselnd die folgenden, nicht aus dem Display löschbaren Warnmeldungen ange‐ zeigt:

    ● AdBluefüllstand niedrig. Jetzt auffüllen

    ● Motorstartverhinderung in 900 km.

    Zusätzlich blinkt dauerhaft die Kontrollleuchte Y.

    Hinweis

    Bei hohem AdBlue-Verbrauch kann diese Warnung ohne die vorherigen Warnstufen im Fahrerinfodisplay angezeigt werden.

    Die letzte Warnstufe wird ausgelöst, wenn der AdBlue-Tank leer ist. Der Motor kann in diesem Fall nicht mehr gestartet werden. Die folgenden, nicht aus dem Display löschbaren Warnmeldungen werden abwech‐ selnd angezeigt:

    ● AdBlue Leer! Jetzt auffüllen

    ● Motor startet nicht mehr. Zusätzlich blinkt dauerhaft die

    Kontrollleuchte Y.

    Bei aktivierter Unterbindung des Motorstarts wird folgende Meldung angezeigt:

    Zum Starten des Fahrzeugs AdBlue nachfüllen.

    Der Tank muss vollständig mit AdBlue aufgefüllt werden. Andern‐ falls kann der Motor nicht angelassen werden

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Also hier blockiert Opel nichts, einfach bei der ersten Meldung auffüllen und gut.

    Erst unter 1000 KM Restreichweite wird diese Meldung nicht weggehen.

    Tankt auf und keine Probleme mehr.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Die durch die SCR-Technologie zu erreichende bessere Euro-Norm sorgt für geringere Steuersätze bei der Kfz-Steuer. Würde sich das Fahrzeug trotz leerem AdBlue Tank starten lassen, könnte die Abgasnorm nach der das Kfz besteuert wird nicht mehr eingehalten werden und eine schlechtere Euro-Norm Einstufung samt höherer Kfz-Steuer wäre die Folge.

    Wird dies gegenüber der Steuerbehörde nicht angezeigt, könnte der Tatbestand der Steuerhinterziehung vorliegen.

    Zudem wurde die Bauartgenehmigung für das Fahrzeug nur mit der verbauten, funktionierenden Abgasnachbehandlung erteilt.

    Insignia B ST Innovation, EZ 10/2018, D20DTH, AWF8F45, Quarz Grau Perleffekt 10A