Letztes Navi Kartenupdate am 27.09.20?

  • Moin,


    bin über folgenden Artikel gestoßen nachdem Google Maps auf AA nicht mehr angezeigt wird:


    Android Auto: Google Maps wird aus dem Assistant Driving Mode entfernt; Auto-Oberfläche ohne Navigation


    Als ich meinen Insignia B vor 1 1/2 Wochen abgeholt hatte konnte ich Google Maps über AA nutzen, nachdem ich jedoch zu Hause war und das Infotainment für mich eingerichtet und "geupdatet" habe via Smartphone Hotspot verschwand Google Maps aus AA. Jemand hier das gleiche Problem?


    In meinem ist das NAVI 900 Intellilink 2.5 verbaut. Entweder bin ich zu blöd zum googlen, ich übersehe etwas oder es wird tatsächlich nicht mehr unterstützt? ?(


    Falscher Thread.

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Innovation 4x4 (12/2017)

    8)mieser8) Benziner mit 260 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Achi ()

  • Hallo an alle!




    Mein Problem ist: Das Radio macht keine Updates. Da steht auch immer nur die Karten sind aktuell.

    Frage: Schon mal mit dem Auto gefahren mit aktiver Naviagtion und gleichzeitger Anzeige der Verfügbarkeit von Live-Daten ?


    Das Auto hat keinen eigenen Netzzugang, weshalb in den Beschreibungen der Händler Funktionen mit dem Hinweis versehen sind das es übers Handy laufen würde und Datenvolumen verbraucht. Das gleiche findet sich in der B-Anleitung.


    Wenn ich den Insi freischalte für WLAN ( zuhause ) und Nutzung des Handy-volumens ( Hotspot/USB Kabel ) dann zieht der bei mir ohne Meldung die Updates, allerdings eher wenn die Navigation auch aktiv ist und nicht beim täglichen Rumstehen und von mir ohne Nutzung des Navi gelenkt werden. Beim Start kommt ja kurz eine Anzeige das er Versionen prüft, aber ohne I-net dürfte da vermutlich bei manchen das Problem liegen. Möglichkeit : Geprüft wird nur lokal und nur wenn Karten "gebraucht" werden hält er Rücksprache und prüft extern. Könnte doch sein, oder?


    Wenn man neugierig ist und nachschaut kann man folgendes finden:

    Navi update Meldung.jpg



    Wem das nicht auffällt weil man da nicht in Menüs rumspielt merkt es erst beim nächsten Start das die Karten erneuert wurden.


    Aktuell hier auf einen MultiNavi Pro ( Insi BJ mitte 2021 ) :


    Update Navi März.jpg


    Müsste möglich sein einen Stand von heute zu haben... ;)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ja, Live Navigation funktioniert einwandfrei.


    Dass das Auto keine eigene Verbindung hat ist klar. Datenvolumen spielt auch keine Rolle.

    Versucht habe ich das ganze schon über Hotspot Funktion vom Smartphone als auch über eine Stationären Hotspot versucht.


    Ich bin in der IT Branche tätig und fahre oft im Außendienst, da benutze das Navi regelmäßig.


    Tatsächlich seht im Update-verlauf rein nichts.


    Ich hab mir auch mal die SD-Karte ausgelesen und der gespeicherte Stand ist von Q2 2016.


    Kommenden Mittwoche habe ich ein Termin bei meinem FOH, die wollen mal versuchen ein Update für das MNP drauf zu spielen, vielleicht hilft das ja.

  • Termin bei meinem FOH, die wollen mal versuchen ein Update für das MNP drauf zu spielen

    Das hatte ich auch machen lassen, danach war es möglich, die Liveupdates ohne großartige Fehlermeldungen zu durchlaufen. In meinem Beitrag vom Sonntag habe ich auf einen guten externen Beitrag zum Update verlinkt. Dort steht auch die Nummer der aktuellsten Version des Betriebssystems.

    Müsste möglich sein einen Stand von heute zu haben... ;)

    Das Datum wird automatisch nach dem vollständig abgeschlossenen Update gesetzt (wenn die gepackte Datei auf der SD gelöscht wird) .

  • Seltsam.

    Meiner ist Juli2021 , hat aber überall höhere Versionsnummern als auf den Bilder von MaraJ

    😳


    Unter Bild 1 dem BilsteinAPK eine 29218 statt der 28355, unter Bild 2 steht unten 16.03.2021 statt des 30.10.2019.


    Bei BILD 4 steht immer was, außer es war grad Update und es kommt erst nach dem nächsten Neustart des Autos.


    Kann es sein das die SD Karte spinnt oder ein kaputtes Update abbekommen hat?

    Mal den Punkt : „Update-Probleme „ ausprobiert?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...