Automatik Hotspot für Bluetooth GPS und Wlan (Android)

  • Heißt das das Auto bekommt automatisch WLAN vom Handy wenn ihr startet? Kann das nur Androide oder auch iOS?


    Nervt mich nämlich das man sich immer durchs Menü klickern muss um die WLAN-Verbindung herzustellen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei mir ist folgende Situation:

    Auf dem Smartphone ist eine Automatik-Hotspot App, die macht was sie soll.

    My Opel und Smartphone werden in beiden Geräten (Navi Pro) als verbunden angezeigt.

    Trotzdem sind im Navi die Intelligente Routenführung und die Update Funktion nicht aktiv.

    Auf den Fehler bin ich noch nicht gekommen.

    Die App ist seit einigen Monaten installiert und das Ganze funktionierte auch schon so, wie es sollte. Seit wann das nicht mehr richtig läuft, kann ich nicht sagen, weil ich lange nicht in die Navi Einstellungen geschaut habe.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Direkt über der 12V-Steckdose vor den Getränkehaltern ist ein waagrechter Schacht, in den knapp zwei Finger passen. Ich habe da einen LTE+WLAN Stick (Huawei E8372, ca. € 50,-) reingeschoben, der beim Einschalten der Zündung sofort aktiviert wird. Empfang ist einwandfrei, Kartenupdates und Echtzeitverkehrsinfo funktionieren. Unter der Armlehne habe ich so einen USB-Anschluß für einen Speicherstick mit Musik frei und den zweiten für ein Smartphone, das keine SIM-Karte braucht, sondern sich mit dem WLAN vom LTE-Stick verbindet und für Android Auto oder Car Play genutzt werden kann. Nach rumprobieren mit Smartphone-Hotspot und einem akkubetriebenen LTE/WLAN Hotspot (Huawei E5377) find ich das so am Praktischsten.

    Mit einem USB-Winkelsteckerkabel müßte man das so gut wie unsichtbar hinbekommen können.

    DSC_0843.JPG

    DSC_0846.JPG

  • Magst du mal teilen welchen Stick und welchen Adapter du dafür benutzt hast? Überlege auch gerade das so bei mir einzubauen :)

    ich habe mir den Huawei8372H zugelegt, den Winkelstecker weis ich nicht mehr woher - gibt es aber verschiedene auf bekannten Portalen - wie im Foto zu sehen habe ich einen mit kurzem festem Kabel - da kann ich den Stick mit dem Kabel so hinbiegen wie ich ihn brauche..... hat auch jetzt in den letzten 2 Jahren immer ohne zicken funktioniert


    IMG_20210413_234511.jpg

    Insignia ST Elegance GSI, Quarzgrau, 2.0 BiTurbo, EZ 04/2019, 210 PS, alles drin - außer Sonnenschiebedach und Diebstahlwarnanlage

  • Micha

    Das wäre die Aufgabe der ab App gewesen. Hat sie aber nicht getan. Das Hotspot Symbol war aber oben zu sehen. Ich habe den WLAN Hotspot am Smartphone von Hand eingeschaltet. Da ging es, wie es sollte.

    Ich habe die App jetzt runtergeschmissen und eine andere installiert. Mal schauen, ob es nun funktioniert.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Dachte eigentlich auch das die App das Einschalten des Wlan Hotspots übernimmt. Funktioniert aber bei mir auch nicht. Das einzige was die App macht ist das Wlan zu aktivieren, was ja vollkommen sinnlos ist.

    Hab die App wieder gelöscht.