Erfahrungen 0W20 Öl ???

  • Was zum 0W20 vielleicht noch zu sagen ist, wenn man ein Fahrprofil so wie Ich mit viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr hat, verdünnt sich das Öl ja auch noch zusätzlich und da bietet ein 5W30 Öl natürlich mehr Reserven.

    Für mich steht also der Schutz von Kette und Turbolader an oberster Stelle. Darum verwende ich zusätzlich ein Additiv im Motoröl welches an den Metallteilen haftet und die Reibung minimiert.

    Somit ist der Vorteil beim Spritverbrauch vom 0W20 wieder ausgeglichen :thumbsup:

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Aber gerade bei Kurzstrecken bietet sich das 0w20 an. Viel besseres Kaltstart verhalten

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Aber was nützt dir gutes anspringen wenn er kalt ist, wenn du ansonsten nur noch Wasser im Motorblock hast und dir bei 35°C im Sommer auf der Autobahn der Ölfilm reißt.

    Also mir ist das ganze Jahr über eine gute Schmierung wichtiger als 3x im Winter mich zu freuen dass ich bei -18°C ein 0W20 im Motor habe.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Anscheind hast du das nicht ganz verstanden, das 0w schützt besser beim Kaltstart da es "flüssiger" ist und viel schneller überall alles schmiert. DAS schützt dein Turbolader. Der Kaltstart ist unabhängig von den Aussentemperaturen. Da ist es fast egal ob es -20° oder +5°sind. Und wenn du Regelmässig dein Ölwechsel machst , braucht man sich auch keine Gedanken machen. Ehr die Dieselfahrer, bei dem sich das Öl durch die DPF Regeneration verdünnt sollten da etwas mehr drauf achten.


    Hab eben auch nochmal nachgeguckt, bin schon ein Jahr mit 0W20 unterwegs


    0503DE57-BE8A-425A-B289-2A88B32F2880.jpeg

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Will ja hier niemandem vorschreiben welches Öl er nutzen soll und schon garnicht davon mit aller Macht überzeugen.

    Zumal man während der Garantie sowieso keine andere Wahl hat als sich dem zu fügen was der Hersteller vorschreibt.

    Ist ja nur meine persönliche Meinung und wie ich es sehe und handhaben, da mir halt die Schmierung der gesamten Fahrt über wichtiger ist, als der kurze Zeitraum beim Kaltstart bis der Motor durchölt ist.

    Ich lasse ihn nach dem Kaltstart sowieso erst kurz laufen bis er durchölt ist und die Drehzahl runtergeht. Dauert nicht einmal ne Minute, in der Zeit hat man sich angeschnallt, das richtige Lied gefunden und die Temperatur eingestellt.


    Kleines Beispiel noch zu Kaltstart und dünneres Öl. Mein Corsa mit Steuerkette hatte immer 5W30 GM Öl bekommen. Nach 2 Tagen Standzeit hat die Kette die ersten 3s leicht gerasselt.

    Bin dann auf Ravenol 5W40 Öl gewechselt und von da an macht die Kette auch nach 5 Tagen Standzeit keine Geräusche mehr, obwohl das Öl ja auch dicker sein müsste als das 5W30 und länger brauchen müsste den Motor zu durchölen.


    Es ist halt einfach eine Frage welches Öl von welchem Hersteller man benutzt, auch wenn die allgemeine Meinung ist, dass es doch egal ist welches Öl man einfüllt.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • meiner ist von 9/17 und sollte lt. Opelhändler auch das 0W20 bekommen. Ich rede hier aber ausschließlich vom 1.5 Benziner, also sollten wir die Dieselthematik vielleicht in einen anderen Threat verfrachten, das führt nur zu Verwirrung

    naja diesel hat das Öl auch bekommen

    Meinung zu 0w20 allgemein