Erfahrungen 0W20 Öl ???

  • Naja ... 6d Temp ist da weniger der Hintergrund.


    Verbrauchsreduzierung ist immer ein Thema ... das und den LSPI-Schutz stellt Opel bei den neuen Ölnormen in den Vordergrund.


    Andere sagen einfach eine Homogenisierung mit den PSA-Ölnormen.


    Kann jeder denken, was er mag ... ist aber nunmal die Herstellervorgabe.

    Und da ich ja 5 Jahre Garantie habe, werde ich eben auch die 0w20-Suppe fahren...was bleibt mir schon anderes übrig?

  • Hallo, ich würde jetzt auch gerne bei meinem (neu) gebrauchten einen Ölwechsel machen wollen. Es gibt da ein paar Ungereimtheiten beim Vorbesitzer.

    Zettel im Auto ist Motoröl 0W20 in 10/2022 die Ölanzeige sagt aber was von ca. 46 Prozent bis zum nächsten Wechsel. Wenn es jetzt, wie beim Cacada, einmal im Jahr gemacht werden muss, dann passt es nicht.

    Habe den Thread jetzt 2 Mal durchgelesen, aber die Diesel infos hier verwirren total...

    Leider habe ich nicht heraus finden können, was jetzt die bessere Wahl ist.

    0w20 ist wohl empfohlen, aber ist damit das 5W30 (dextro1 Gen.2) falsch?

    Opel selber hat sich letztes Jahr geweigert in unserem Cascada das Dextro1, Gen3 einzufüllen, weil die angeblich keine Freigabe hätten.

    Ich denke die hatten nur noch 10.000 Liter in der Werkstatt die sie loswerden wollten.

    Ich würde mich sehr schlecht fühlen, im Sommer bei 35 Grad mal Vollgas zu fahren und lieber 5w30 fahren. Ich fahre sehr wenig Auto und i.d.R. nur Kurzstrecken, von daher das 5w30 bevorzugen.

    Hatte aber noch nie eine Turbomotor von diese Größe, sofern man bei einem 1,5l. Motor nicht von Größe reden sollte..(meine persönliche Meinung)

    Ich würde halt nur gerade gerne herausfinden wollen.

    Welches Öl ich jetzt nehme?

    Ob man auch immer eine "neue" Ölablassschraube verwenden muss ?

    Welchen Filter man nehmen sollte?

    Beim Filter aus dem Internet hätte ich immer ein wenig Muffensausen, da es da Fälschungen etc. gibt, den hole ich dann lieber beim (U)FOH.

    Habe leider zu wenig Ahnung von diesem Noack Wert?

    Hier im Forum steht ja das Liqui Molliy da die besser Wahl ist, als das von GM.

    Deshalb dachte ich an Liqui Molly 5W30?

    Finde da aber noch nicht das passende Öl..

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Meiner bekommt seit 6 Jahren 0W20 Öl. Hat bisher nicht geschadet.

    Nehme Fuchs Titan GT1 flex 952 sae 0W-20

    Mann Ölfilter W7065

    Keine neue Schraube, nur Dichtung neu.

    Alles aus dem Internet, von keinen komischen Unternehmen bei Ebay.

    Kaufe z.B. bei ws-Autoteile

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Super, das hilft schon mal weiter.

    Ich schaue mir ws-Autoteile dann mal an.

    Eine wichtige Inf für mich ist ...

    Meiner bekommt seit 6 Jahren 0W20 Öl. Hat bisher nicht geschadet.

    Dünn ist ja bekanntlich besser für den Turbo bei Kaltstarts....


    Wie wichtig ist dieser Nock Wert wirklich bei dem dünnen Öl?

    Steht dieser Wert auf den Gebinden drauf?

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Finde nichts über den Nock Wert bei diesem Öl, nicht auf Gebinde und auch nichts im Netz.

    Erfüllt auf jeden Fall die geforderten Spezifikationen.

    Bin auch sehr zufrieden Preis/Leistung.

    Habe auch im Getriebe, Öl von Fuchs eingefüllt, ohne Beschwerden.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • wie DaMoffi schon angedeutet hat wenn Kiste Garantie hat und man die Behalten will keine Experemente machen und das reinmachen was hingehört wenn keine garantie hat dann Kann man auf Risiko anderes ÖL probieren ausserdem bei meinen Motor darf je nur diese 0w20 Brühe rein und kein andere somit bleibt nix übrig ich würde sogar sonst 0W40 nehmen weil 20er Brühe ist mir echt zu dürftig was Thermische sicherheit angeht

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Selbst mit Ölzusätzen, wie z.B. Motor Protect oder Cera Tec von Liqui Moly etc. sollte man während der Garantielaufzeit (inkl. Anschlussgarantielaufzeit) extrem vorsichtig sein. Wenn im Werk jemand das Öl untersucht und Rückstände von nicht freigegebenen Zusätzen findet, ziehen die sich ohne Rücksicht auf Schadenursächlichkeit ganz schnell aus der Leistungsverpflichtung raus.


    Es hieß mal bei meinem FOH, TotalEnergies würde ein 0W-20 Öl entwickeln, was mehrere Normen bei Opel abdeckt, aber bis jetzt sehe ich nichts.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • bei mir ist zurzeit Total Quartz INEO Xtra EC6 0W-20 drinn ( wurde von Opel reingemacht) erfüllt neue nötige Norm: Opel / Vauxhall OV 040 1547-A20 will trotzdem auf Liqui Moly Top Tec 6610 wechseln.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Habe gestern nun nochmal bei strahlendem Sonnenschein den Ölmessstab gesichtet und nochmal 100ml nachgefüllt. Bei viel Licht war der Ölmessstab dann doch gut abzulesen.


    Ich muss mir jetzt aber mind. nochmal einen Trichter oder eine Ölkanne bestellen, damit ich besser kippen kann und nicht soviel Öl vorbei läuft oder am Rand des Kanisters hängen bleibt.


    Auch war meine Idee einmal das Ölverlust-Stopp Additive von Liqui Moly zu kaufen, um den Ölverbrauch ggf noch etwas weiter runter zu bekommen...kann nach 7 Jahren denke ich auch nicht schaden. Habt ihr Meinungen dazu?


    https://amzn.eu/d/jle65It

  • Lass den Kram aus dem Motor.

    Verhindert Ölflecken. Undicht ist undicht. Das repariert keine Dichtungen oder eingelaufenen Wellen.

    Und ich würde nichts in den Motor schütten was ich auch auf Reifen schmieren kann. :rolleyes:

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30