Erfahrungen 0W20 Öl ???

  • Das Additiv von LiquiMoly hat die Freigabe von Opel.

    Sehr gut, wusste ich jetzt nicht!


    Ich kippe es einmal jährlich nach dem Ölwechsel rein.

    OK, klingt gut!


    Und mit dem Öl von Fuchs bin ich super zufrieden

    Hier kenne ich Fuchs leider gar nicht und würde lieber bei GM oder LiquiMolly bleiben.

    Lese aber noch mal nach was Fuchs so ist und macht.


    Mobil 1 war früher, bei meinem getunten GSI, das Maß der Dinge, von Mobil lese ich aber nur noch wenig.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Hab einen O-Ring gefunden mit den Maßen die du angegeben hast, aber 6,49€ plus Versand....ich werd nicht mehr, für nen Gummiring....

    Ich rufe morgen mal bei Opel an, ich glaube das eine Ölablassschraube oder gar der Ring dort nicht viel mehr kosten können. (Hoffnung...)


    Mal gucken ob ich noch andere Anbieter im Internet finde.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Alos ich hab den 1.5 er mit OPF mache jedes Jahr Ölwechsel mit dem original 0W20 von Opel hab jetzt 109000 runter und ich habe absolut Null Probleme. Was ich auch erstaunlich finde obwohl ich täglich nur 18km X 2 wegen Arbeitsweg habe verbraucht meiner kein Öl kenn ich vom Blitz so nicht. Aber mich freuts.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Alos ich hab den 1.5 er mit OPF mache jedes Jahr Ölwechsel mit dem original 0W20 von Opel hab jetzt 109000 runter und ich habe absolut Null Probleme.

    OK, das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, danke dir für deine Info.

    Es gilt halt vertrauen zu dem Öl in meinem Kopf aufzubauen. Wenn ich dann mal nach Hamburg oder Bayern unterwegs bin o,ä, dann kann es sein das er auch schon mal 20 min. Vollgas fahren müsste und das bei unseren Sommern mittlerweile von u.U. >35 Grad, habe ich halt so meine Bedenken.

    OK, 35 Grad sind für ein Öl das im Motor sowieso gerade 115 Grad hat, ja eine Abkühung. Aber wie nahe Opel hier mit der Entwicklung der Hardware an dei Grenzen geht ist die Frage. Die reizen alles aus, bis zum Kotzen und wir dürfen dann alles bezahlen. Nachher wird es korrigiert und keiner Fragt mehr danach. Siehe Steurkettenlängungen durch, Steurkettenführungen aus Kunststoff (BMW), oder Spannrollen fehlkonstruktion (VW).

    Da ich sehr,sehr wenig fahre im Jahr und dann evtl. 2 Mal im Jahr ca. 5-600 km fahre, traue ich dem Öl nicht wirklich.

    Ich glaube mir bleibt sowieso nichts übrig als es zu riskieren. Der 1,5 l. Motor war evtl. die falsche Wahl. Aber über kurz oder Lang gibt es keine ~>2 L. mehr. Heul....

    Ich gucke jetzt noch nach einer Ölablasschraube original Teilenummer und werde dann wohl nächste Woche die Ölwechsel angehen.

    Muss halt nur noch über das Liquy Molly 6600/6610 mich belesen.

    Beziehe aber gerade auch das Mobil 1 wieder mit ein.


    kenn ich vom Blitz so nicht.

    Also, ich habe Jahre lang den Kadett GSI 16V mit Mäusekino gefahren und dieser Motor war mit 220PS und einem Leergewicht von 986kg, mit Koni Gelb zugedreht, 12 Jahre lang eine Rennmaschine. Alle 10000 neues Öl, Mobil1 und ab auf die Bahn Vollgas.

    Ölverbrauch hatte ich nie und war in der Scene damals auch nie ein Thema. Bei der Kadett C-Limo war es mal, aber nicht wirklich Problematisch.

    Eher die BMW die gerne abrauchten und sogar 1 L pro 1000km verbraucht haben...Auch Audi hatte damals das Problem.

    Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen...

    Danke dir für deine infos... alles hilft mich von dem Öl zu überzeugen...(oder auch nicht)...

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Alos ich hab den 1.5 er mit OPF mache jedes Jahr Ölwechsel mit dem original 0W20 von Opel hab jetzt 109000 runter und ich habe absolut Null Probleme. Was ich auch erstaunlich finde obwohl ich täglich nur 18km X 2 wegen Arbeitsweg habe verbraucht meiner kein Öl kenn ich vom Blitz so nicht. Aber mich freuts.

    Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber den B15XFT gab es nicht mit OPF. OPF wurde erst mit dem Facelift eingeführt, und im Facelift gab es nur 2l-Motoren 🤷

    Zum Thema Öl lohnt sich hier ein Blick.

  • Schau mal hier

    Cool, danke.

    Aber ich fahre morgen nach Opel, da kostet das Original 3,09€ incl..

    Davon werde ich mir mal 2-4 Stück holen.


    Zum Thema Öl lohnt sich hier ein Blick.

    Das hatte ich schon durchgelesen, sehr gut...

    Dieser Club ist rein Informell der Hammer...

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Hallo in die Runde, keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat: Das original GM-Öl wird von Total hergestellt


    Tip:

    Wer seinem 1.5 er Motor was Gutes tun will, der sollte auch ein Motoröl von Ravenol mit in Betracht ziehen.


    Grüße

  • Und vor der PSA Übernahme kam das Original Opel Motoröl von der Firma Wolf seit 40 Jahren.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau