Getriebeölwechsel - Jemand Erfahrungen

• Wenn ihr mit der englischen Sprache vertraut seid, werde ich zwei Artikel für euch verlinken:

Gears Magazine - A Closer Look at GM's AF50 Transmission
    In this article, we’re going to take a look at some of the basic diagnostic and repair procedures for GM’s AF50 transmission. As always, having the right…
    gearsmagazine.com

Gears Magazine - GM's AF50 8-Speed Transmission Fluid Level and Condition Check
    Remember the good old day’s when you just opened the hood pulled out the dipstick, wiped it off, stuck it back in, and pulled it out? Just like that, you knew…
    gearsmagazine.com

• Das kommt manchmal vor, zb. beim DPF regenerieren, oder man bewegt sich bei einer Drehzahl, bei der die Elektronik sich nicht entscheiden kann, schalten oder nicht schalten, dann aber doch schaltet. mfg.

Vielen Dank für die Info. Das beruhigt :)

• Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage.

Ich wollte bei meinem Insignia B Baujahr 2020 mit einem AF 50 Automatikgetriebe auch mal Ölwechsel am Getriebe machen.

Leider finde ich nur die Schraube auf dem 3. Bild gut leicht links außer der Mitte zusehen, bei der nur 600 ml Öl herauskommen. Kann mir jemand sagen, welche Schraube ich öffnen muss, dass ich das restliche Öl ablassen kann.

Ich will nicht auf Verdacht, die ganzen Schrauben unten am Getriebe öffnen, in der Hoffnung, dass da eine dabei ist, die als Ablassschraube dient.

Wie andere hier dies schon gemacht haben, will ich 2-3 Ölwechsel in kurzer Zeit durchführen.

Für nützliche Tipps bin ich dankbar.

IMG_1960.jpgIMG_1962.jpgIMG_1961.jpgIMG_1960.jpgIMG_1962.jpgIMG_1961.jpgIMG_1931.jpeg

Gruß Robert

• Die Inbusschraube (sollte eine SW17 sein) in Bild 1, in der die Kontrollschraube (Torx) drin steckt.

Achtung, da der Innensechskant nicht sehr tief ist, solltest du den Kopf der Inbusnuss bzw. des -schlüssels fast bis zum Ende der Fase abschleifen, sonst rutschst du ab, demolierst die Schraube und kannst sie rausmeiseln. Kostenpunkt für diese Fehlkonstruktion ca. 35€.

Ist diese große Schraube raus, laufen gut 2 Liter Getriebeöl aus.

Das ist, neben der schlechten Erreichbarkeit der Öleinfüllschraube, mit ein Hauptgrund warum ich einen Schlauch an die Einfüllöffnung montiert habe, denn die Ablassschraube habe ich schön dort belassen wo sie ist. Drücke nur von oben mit der Pumpe frisches Öl rein und lasse es unten durch die Kontrollschraube bei laufendem Motor raus. Je nach Gutdünken jährlich mindestens 4 Liter, eher mehr.

Mit dem Öl nicht sparsam sein, denn Öl ist billig, Getriebe (und Motoren) dagegen sind teuer! 😉 :thumbsup:

• Ja, genau die. :thumbup:

Vorgegebene Nm kenne ich nicht, aber dezent zu, vielleicht 30Nm, evtl. bißchen mehr.

Ford hat soweit mir bekannt ein vgl. Getriebe montiert, siehe hier:

Ablaßschraube Aisin AWF Wandler defekt - Lösung - Mondeo MK4 - Community
    Ich denke das haben auch schon einige hier gehabt .. also jedenfalls alle die ein Aisin Wandler in ihrem Auto haben ... die Schrauben werden ja nun alt .. und…
    mk4-forum.denkdose.de

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

• Konnte heute die besagte Schraube lösen.

War aber ganz schön fest.

Wie du geschrieben hattest sind in Summe ca 2liter heraus gekommen.

Dies werde ich nach einer guten Tankfüllung nochmals wiederholen und dann schauen, wie das Öl dann aussieht.

Wünsche euch weiterhin ne Bäulenfreie Fahrt.

Gruß