Kabel von Dashcam bis in Kofferraum verlegen beim Sports Tourer

  • Danke für die Anleitung ^^ ja das ist quasi unten von meinem oben. Hauptsache man versteht was ich meine ^^ ich warte bis meine KabelVerlängerung die Tage ankommt und geh es dann nochmals an. Ich probiere erstmal so die kleine Verkleidung abzubekommen, notfalls kommt eben alles erstmal runter. Von den Clipsen habe ich auch schon in einem anderen Forum gelesen - wird schon schief gehen.

  • Woher habt ihr den Dauerplus genommen? ACC nehme ich von der Sicherung 26 (Steckdose)

    Welche Sicherungsgrösse ist dort verbaut, damit ich die richtigen Adapter bestelle....

  • Hallo zusammen,


    hat eventuell jemand von Euch bei einem ST (in meinem fall ein M19,5) im Kofferraum ein ACC-Kabel (Zünd-plus) vorgefunden?


    Dauerplus und Masse habe ich bereits hinten gefunden.


    Vielen Dank im Voraus und MfG

  • also, gestern ist die erste von meinen zwei Komplettpaketen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekommen und da ich den Vorteil habe deine Installation zu sehen, habe ich gleich noch die passende Mini USB-Verlängerung mit Winkelstecker geordert. Diese lege ich dann durch einen von den Schläuchen und habe nicht die Kamera wegen des geradeaus Steckers so weit weg vom Dach. Sollte das Kabel mal wirklich brechen, dann ist nur das zu wechseln und der Rest der Installation bleibt unberührt.

    Hier hab ich es heute ja mal richtig verkackt. Ich hab nach fast einem halben Jahr mich endlich raufgerafft um das Kabel zur Rückkamera ordentlich zu verlegen. Hatte mir im Sommer schon einen Winkelstecker bestellt aber nicht auf die Anzahl der Pins geachtet. Die Aukey hat 10 Pins Mini USB kabel, ich hab jetzt also versucht ein 5 Pin USB Mini Kabel als Verlängerung da reinzudrücken. Was natürlich nicht.

    Jetzt spackt meine Rückkamera total herum. Die geht nach 10 Sekunden (oder manchmal auch erst nach einer Minute) von alleine aus. Solange die Rückkamera an ist, laggt die Aufnahme von hinten UND von vorn. Die Videoaufnahme sieht aus, als ob alle 5 Sekunden ein Standbild kommt. Sobald die Rückkamera aus ist (entweder die geht von alleine aus oder ich zieh das Kabel) habe ich für vorn wieder mein hervorragendes Bild. Ich hab echt keinen Bock wieder so ein ewig langes Kabel quer durch das Auto zu legen, das war eine der schlimmsten Erfahrungen überhaupt mit dem Auto. Man sieht auch nicht, ob da jetzt Pins verbogen sind. Das Kabel hat jetzt am Anschluss der Rückkamera auch etwas Spiel, etwa 1 mm. Ich kann gar nicht sagen, ob das vorher schon so war oder neu ist. Weiß jemand wo ich so ein Mini USB Kabel auf Mini USB Kabel in der 10 Pin Variante herkriege (mindestens 3m)? Ich muss mal testen ob das Kabel oder die Kamera hinüber ist. Die verdammte Rückkamera gibts wohl nur im Doppelpack und wenn es am Ende ein verbogener Pin am Kabel ist, dann löte ich das eben neu...

  • Das Kabel zu verlegen hat bei mir vielleicht 15 min gedauert. Ersatz Kabel gibt es bei viofo. Kostet 16,99 $ aber nur 1m oder 6m. Aber es gibt es dort auch doppelt abgewinkelt.

    Ich musste auch feststellen, daß es nirgends ein Kabel gab was in die Kamera passt

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiBM76 ()

  • Ich hab mal bei Viofo eines bestellt, hab über Amazon sogar ein 8 Meter erwischt. Damals hab ich einen halben Nachmittag gebraucht inkl. blutigen Fingern. Aber hey, jetzt weiß ich ja eigentlich wie es geht... hoffentlich ist es einfach nur das Kabel, Donnerstag werde ich mehr erfahren.


    Als ich heute übrigens beim Verlegen die Verkleidung der Heckklappe gelöst habe, sind mir natürlich zwei der Metallklammern dahinter gefallen. Die sind also in der Heckklappe quasi drin. Wenn man sich anstrengt, kann man die mit dem Zeigefinger ertasten. Muss mir also mal was aus einem Magneten und einem Stück Schnur basteln. :|

  • Hier hab ich es heute ja mal richtig verkackt. Ich hab nach fast einem halben Jahr mich endlich raufgerafft um das Kabel zur Rückkamera ordentlich zu verlegen. Hatte mir im Sommer schon einen Winkelstecker bestellt aber nicht auf die Anzahl der Pins geachtet. Die Aukey hat 10 Pins Mini USB kabel, ich hab jetzt also versucht ein 5 Pin USB Mini Kabel als Verlängerung da reinzudrücken. Was natürlich nicht.

    Jetzt spackt meine Rückkamera total herum. Die geht nach 10 Sekunden (oder manchmal auch erst nach einer Minute) von alleine aus. Solange die Rückkamera an ist, laggt die Aufnahme von hinten UND von vorn. Die Videoaufnahme sieht aus, als ob alle 5 Sekunden ein Standbild kommt. Sobald die Rückkamera aus ist (entweder die geht von alleine aus oder ich zieh das Kabel) habe ich für vorn wieder mein hervorragendes Bild. Ich hab echt keinen Bock wieder so ein ewig langes Kabel quer durch das Auto zu legen, das war eine der schlimmsten Erfahrungen überhaupt mit dem Auto. Man sieht auch nicht, ob da jetzt Pins verbogen sind. Das Kabel hat jetzt am Anschluss der Rückkamera auch etwas Spiel, etwa 1 mm. Ich kann gar nicht sagen, ob das vorher schon so war oder neu ist. Weiß jemand wo ich so ein Mini USB Kabel auf Mini USB Kabel in der 10 Pin Variante herkriege (mindestens 3m)? Ich muss mal testen ob das Kabel oder die Kamera hinüber ist. Die verdammte Rückkamera gibts wohl nur im Doppelpack und wenn es am Ende ein verbogener Pin am Kabel ist, dann löte ich das eben neu...

    testest du das vorher nicht? Habe mir auch schon mal richtig Arbeit gemacht, seitdem wird nichts mehr ohne Trockenübung gemacht.

  • testest du das vorher nicht? Habe mir auch schon mal richtig Arbeit gemacht, seitdem wird nichts mehr ohne Trockenübung gemach

    Ich habe den Anschluss der hinteren Viofo bei mir natürlich erst vorab getestet und alles hat wunderbar funktioniert.


    Nach der Verlegung des Kabels ist das Bild der hinteren Kamera jetzt plötzlich in s/w.

    Kann ich aber im Moment mit leben. Im Frühjahr kümmere ich mich dann nochmal darum.

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • testest du das vorher nicht? Habe mir auch schon mal richtig Arbeit gemacht, seitdem wird nichts mehr ohne Trockenübung gemacht.

    Da gab es nicht viel zum Testen. Entweder das Kabel passt oder eben nicht. Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass es solche Kabel anscheinend auch als 10Pin geben kann. Ich kann schlecht sicher gehen, dass nicht Fall X eintritt, wenn mir Fall X gar nicht bewusst ist. In diesem Fall hat es nicht gepasst und dabei ist wohl der ein oder andere PIN drauf gegangen.

  • Ok, ich hatte dieses (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Kabel bestellt. Mit dem geht die hintere Kamera erst gar nicht an. Wenn ich das alte "Standard"Kabel nutze, springt die hintere Kamera immerhin kurz bei Anschluss an und geht wie gesagt nach kurzer Zeit wieder aus. In den Bewertungen hatte sogar jemand geschrieben (mit Bild), dass er ebenfalls das Kabel für die Aukey DR02 nutzt. @SiggiBM76 könntest du mir bitte sagen, wo genau du dein Kabel her hast?