Kabel von Dashcam bis in Kofferraum verlegen beim Sports Tourer

  • Steht mit Sicherheit in der Anleitung. Aber 15A ist definitiv zu hoch.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Steht da leider nicht, nur die Angaben die ich beschrieben habe. Die Anleitung zum hardwire kit ist sowieso extrem spärlich (rot an plus, schwarz an minus und gelb an ACC, los geht).

  • Bei dem Kit sind auch nur 2A Sicherungen dabei, wird empfohlen zur Aukey auf Amazon.

  • Hab aber oft gelesen, dass es schwierig ist wegen der dicke. Das Teil kommt morgen an, ist eine Aukey https://www.amazon.de/dp/B075T8H9XJ/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hab ein 35mm² dickes Kabel unter der Schwellerverkleidung bis in den Kofferraum gezogen. Da brauchste dir also keine Gedanken machen das ein Kabel von einer Dashcam da nicht zu verlegen geht.

  • Ich hab mich gegen Dauerstrom entschieden und bringe die Kamera ohne Hardware Kit direkt an den Zigarettenanzünder an.


    Irgendwie stelle ich mich wie der erste Mensch dabei an. Ich kriege die Verkleidung an der A-Säulen nicht runter ohne was abzubrechen. Hebelwerkzeug ist Montag dann da. Irgendwie muss die aber runter, weil ich das Kabel dort sonst nicht runter Richtung Handschuhfach kriege.

    Die nächste Frage ist, wenn das mal geschafft ist, wie ich von dort am besten in die mittelkonsole zum Zigarettenanzünder gelange.

  • Gummitürdichtung abmachen, Kabel rein und Dichtung wieder drauf....fertig... Zigarettenanzünder geht ja gar nicht ?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • du brauchst kein hebelwerkzeug für die a-säulenverkleidung :P

    alles was du brauchst hat die natur dir gegeben, deine zwei hände...du greifst mit deinen fingern am oberen ende der a-säulenverkleidung aussen am dichtgummi hinter die verkleidung. dann ein kräftiger ruck in richtung innenspiegel und schon hast du sie in der hand. du kannst sie ca. 10-15 cm abziehen. dann siehst du einen clip mit einer verbindung zur a-säule. den clip kannst du wenn du mit den fingern am clip vorbei unter den clip gehst, merkst du wie eine art taste. diese nach unten drücken in richtung innenspiegel. dabei den clip nach oben herausdrücken. dann ist er ab und du kannst die verkleidung komplett entfernen. beim einbau dann die a-säulenverkleidung unten wieder in der fensterecke einsetzen und den clip wieder in die halterung einführen und nach unten drücken bis du sie einrasten hörst und spürst. die verkleidung dann wieder korrekt an der a-säule korrekt positionieren und mit ein paar beherzten schlägen wieder an die a-säule hauen bis sie sitzt. zum schluß den dichtgummi wieder über die verkleidung krempeln.


    ps: bitte nicht die dummheit begehen und das kabel was du dort einlegen willst am airbag mit kabelbindern fixieren oder sonst in irgendeiner weise das kabel um den airbag nuddeln. drauf achten das der airbag frei bleibt.. ;)

  • Wow, dass war ein Akt gestern. Tatsächlich ging es ohne hebelwerkzeug, die Verkleidung an der A-Säule war mit einem lauten Klack und etwas Mut dann auch schnell gelöst. Das Kabel für die Heckkamera geht nun unter dem Schweller bis nach hinten und über die C-Säule in den Dachhimmel. Mehr oder weniger. Das Plastik von der C-Säule hat sich (auch nach abschrauben!) nicht lösen wollen, jetzt hab ich es erstmal so zwischen geklemmt. Geht aber auch.


    wie habt ihr die Kabelei am Heck gelöst? Aktuell hab ich das Kabel soweit wie ich konnte versteckt, dass sieht zwar relativ ok aus wenn die Heckklappe offen ist, aber sobald diese geschlossen ist sieht man vom Innenraum heraus doch sehr das Kabel. Ich fand auf die Schnelle keine andere Lösung, weil ich ja etwas Puffer in der Kabellänge gebraucht habe. Eventuell weiß jemand wie man es noch „perfektionieren“ kann. :)

  • Ich hätte versucht die Kamera am Dachhimmel zu befestigen oder mit dem Kabel durch die Schläuche der Heckklappe rein gehen....evtl. Ist dort noch genug Platz.


    Allerdings ist das Kabel nicht für permanente Bewegung geeignet.


    Hast du auch Fotos von der vorderen Kamera?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,