Inspektion beim 2017er GS weiterhin beim FOH sinnvoll?

  • Hi,

    mein Insignia B GS ist jetzt 4 Jahre alt.


    Laufleistung 15.000 km / Jahr.

    Aktueller Tachostand 52.000 km.


    Bisher wurden die Inspektionen jährlich beim FOH gemacht:

    • die kleine wird mit 250 - 300€
    • die große mit 500 - 600€, + ggf deutlich mehr für Bremsen erneuern etc..

    abgerechnet.


    Für die Zukunft frage ich mich ob diese Inspektionskosten nicht reduziert werden können.

    Dennoch ist mir ein gut gewartetes Fahrzeug wichtig, dass auch im 10ten Jahre noch stressfrei läuft.


    Meine Gedanken:

    1. kleine Inspektion ausfallen lassen, Ölwechsel stattdessen günstig woanders machen.
      • --> muss im kl. Wartungsintervall sonst auf was geachtet werden?
    2. vll. auch große Inspektion zukünftig bei anderer Werkstatt machen??
      • --> auch hier nicht mehr den teuren Ölwechsel bei Opel abrechnen lassen
      • --> Luftfilter und Klima Filter kann man ja sicher selbst leicht tauschen, oder?
      • --> sollten Bremsen etc nicht bei der 2-Jährigen TÜV Prüfung auffallen und das genügen bei 15.000 km / Jahr ?
      • --> Auf was ist sonst zu achten, was der FOH sonst alle 2 Jahre in der gr. Inspektion machen würde?


    Eure Meinungen?


    Danke! :thumbsup:

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Mein 2006er Honda Civic hat ab dem 4. Jahr nie wieder eine Inspektion bekommen, nur alle 15.000km gutes Öl (unabhängig der Herstellerfreigabe). Habe dann noch bei 150.000km das Ventilspiel einstellen lassen, was bei 100.000km hätte sein sollen, und sonst nix. Habe den Wagen mit 285.000km verkauft und er läuft heute noch 1a, hatte nie Defekte.


    Ob das auf modernere und kompliziertere Autos anwendbar ist, weiß ich nicht - werde aber meine Inspektionen nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie sicher nicht mehr bei Opel durchführen und die kleinen eher durch reguläre Ölwechsel ersetzen. Unser Insignia hat zum Glück ja keine komplizierte Wartubgserinnerung, die man nicht selbst zurückstellen kann.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich handhabe es auch seit vielen Jahren so.

    Da ich die Ölwechsel selbst mache, lasse ich die kleine Inspektion immer weg und mache nur die großen ohne Ölwechsel beim Händler. Also da wo Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw gewechselt werden.

    Da bei der kleinen Inspektion sowieso ausser Ölwechsel nichts gemacht wird, sehe ich die als überflüssig an.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau