Insignia GS OPC Line Schweller zerstört -_-

  • Hi Leute,

    traurige Zeiten für meinen geliebten Insignia GS. Habe beim Ausparken auf der rechten Seite eine ca. 20 cm hohe "Wand" übersehen und diese mit dem kompletten Schweller mitgenommen, wirklich mit dem GESAMTEN;(

    Naja, Schaden ist da, Heulen bringt mich auch nicht weiter, daher Ersatzteile her und los...jedoch benötige ich eure Hilfe, da die Ersatzteilverfügbarkeit für den Insignia generell ein Krampf ist und ich aktuell nicht weiterkomme.


    Ich bin auf der Suche nach einem Schweller Reparaturblech bzw. Einstiegsblech für die rechte Seite, speziell für das OPC Line Paket. Dieses hat, da ich ja nun Einblick habe:S eigene Haltepins, welche die Schwellerverkleidung halten. Ich werde morgen sowieso zum Freundlichen fahren und mich erkundigen, ob sowas überhaupt lieferbar ist. Vllt hat von euch vorab irgendwelche Tipps in Bezug auf Teilelieferant oder Artikelnummer. Das würde mich schon sehr viel weiterbringen.


    Und jaaaaa, es wird sehr teuer, ich weiß. Das geile KFZ hat erst 30.000km runter, daher ist Kohle nebensächlich, da mich das Schiff noch eine Jahre begleiten soll und wird. Und bitte keine unnötigen Kommentare, wie es zu dem Schaden kommen konnte.


    Vielen Dank für eure Mithilfe :)

  • Warum wird das teuer? Versicherung melden SB zahlen und gut ist.

    ohne Rabattschutz kommt die Rückstufung der SF Klasse dazu, und das ist der größere Posten im Vergleich zur SB

  • kommt auf den Schaden an.

    Bei den Fotos würde ich sagen das wird sehr teuer.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Danke Klausmaccagno für den Link. Leider ist nichts passendes dabei. Wie bereits erwähnt, hat der Insignia mit OPC Line Paket einen anderen Schweller, zumindest wie es aussieht. Der hat nämlich Metall Pins woran die Verkleidung angebracht wird. Diese haben die Standard Schweller leider nicht.

  • Fahr doch mal zu nem guten Karosseriebauer vllt kann der da auch noch was richten, selbst wenn es ähnlich teuer ist hast du zumindest beim Seitenteil keine Probleme mit der Verfügbarkeit. Schweller brauchst halt neu…

  • Da auch dem Werkstattmeister nicht ganz klar war, wie die Anbauten montiert werden, haben wir uns zusammen die Anleitung zum Schwellertausch angesehen. Verbaut wird in der Tat das Standardschwellerblech, wie es jeder Insignia B hat.

    Zusätzlich werden jedoch 10 Bohrungen a 9mm vorgenommen, in diese dann die Metallnieten (siehe Unfallschaden) eingelassen werden. Die Pins muss ich noch bestellen, der Lagerist hat sich still und heimlich in den Feierabend verkrümelt^^


    Karosserieblech/Reparaturblech (Teilenummer 39209084) und Schwellerverkleidung/OPC Line Anbau (Teilenummer 39238687) beim FOH bestellt und promt geliefert. Ersatzteilkosten beim ersten FOH 551,95€ inkl. MwSt. Zweiter FOH wollte "nur" 476,06€ inkl. MwSt.


    Also lohnt es sich ne zweite Meinung einzuholen :thumbsup:


    Wenn ich alles inkl. Anleitung habe, gibts ne Zusammenfassung mit allen nötigen Infos.

  • Es gibt mittlerweile Versicherungen, da kann man für einen geringen Zuschlag im Jahr, einen "Rabattsicherer" zusätzlich erwerben. Dann hat man einen Treffer frei pro Jahr und das macht sich schnell bezahlt. Hoffe du hast so etwas abgeschlossen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: