• wieviel mehr verbrauchst denn im gegensatz zu e5 ? und woher soll der mehrverbrauch kommen ?

    5% mehrverbrauch entprechen bei 10l/100km einen halben liter, auf den 60l tank also 3l mehr verbrauch. da ist aber angenommen das e10 5% weniger energiegehalt hat als e5


    im übrigen wird doch hier v-power und co so hochgelobt....ethanol müsste eigentlich die klopffestigkeit erhöhen, im rennsport wird teils 70% gefahren

  • Nein, nicht wirklich. Ich rechne jetzt auch nicht jedesmal den genauen Verbrauch nach dem Tanken aus, wenn ich mal nach der Verbrauchsanzeige gehe, sind es - ungefähr - 0.5 bis 0.6 L /100 km.

    Ich fahre zu 95% jeden Tag dieselben 50 km. Wie gesagt, kann das nicht so genau festmachen, ist auch nicht wirklich kritisch, hab ich auch schon bei den Vorgängern gemacht, aber auch da grob dasselbe festgestellt. Vielleicht muss man mal das teure antesten...

  • da ist aber angenommen das e10 5% weniger energiegehalt hat als e5

    So viel sind es nicht mal ... Ethanol hat zwar ca. 30% weniger Energiegehalt als Benzin, aber durch die geringe Differenz zw. E5 und E10 kommste auf nicht mal 2% Energiegehalt weniger.

    Bei den damals üblichen 2 Cent (dann 3, dann lange Zeit 4 Cent) mag sich das wirklich noch ausgeglichen haben, aber bei 6-7 Cent Differenz bezweifele ich das irgendwie.


    Und Verbrauchsangaben sind immer halt seeeeehr subjektiv und können nur Aussagekraft haben, wenn man laaaange Zeiträume vergleich.


    Die 0,5 l Unterschied habe ich eigentlich immer, auch wenn ich immer an der gleichen Zapfsäule tanke und immer die gleiche Strecke fahre. Nach 1-2 Tankfüllungen KANN man da gar keine Aussage zu E5 vs. E10 machen ...

  • Und nun? Für 8,33 im Monat kann ich 1.800 Liter im Jahr von der teuren Brühe tanken. Macht mich das Arm? Nein, schließlich verdiene ich genug Geld.

    Und ich kaufe mir das Zeug nicht um Sprit zu sparen. Wenn ich Sprit sparen will, lasse ich den Wagen stehen und nehme meinen E-Roller. Günstiger ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

    das muss man aber auch wieder raus blasen und bei meinen ca. 770 Km im Monat bringt mir das rein gar nix, da ich die 1800 l auch nicht benötige.

  • das muss man aber auch wieder raus blasen und bei meinen ca. 770 Km im Monat bringt mir das rein gar nix, da ich die 1800 l auch nicht benötige.

    Muss es doch auch nicht! Jeder wie er will. Mir ist es das zusätzliche Geld wert.

    Und übrigens, wenn ich 60 Liter tanke, habe ich schon eine Differenz von über 12 Euro bei V-Power. Ich behaupte mal, für die 770 km brauchst du mit deinem 260 PS 4x4 Insignia auch mindestens 60 Liter. Also einmal V-Power im Monat tanken, ca. 40 Liter reichen sogar, und du hast die etwas über 8 Euro wieder raus. Die 1.800 Liter spielen da überhaupt keine Rolle!!! Das ist nur die Höchstgrenze. Und der Wagen meiner Frau bekommt auch V-Power. Es gibt ja die App UND die Plastekarte. Somit fahren wir beide über meinen Deal. Und mein Motorrad bekommt es auch noch. Ob es was bringt ist mir auch Sch... egal. Die 8 Euro ist mir der Spaß wert. Andere Rauchen jeden Tage eine Schachtel Kippen für 10 Euro weg. Und da wird auch nicht diskutiert.

    Aber wenn man es eh nicht tanken will, braucht man es auch nicht abschließen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich nutze auch den Smart Deal von Shell.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Muss es doch auch nicht! Jeder wie er will. Mir ist es das zusätzliche Geld wert.

    Und übrigens, wenn ich 60 Liter tanke, habe ich schon eine Differenz von über 12 Euro bei V-Power. Ich behaupte mal, für die 770 km brauchst du mit deinem 260 PS 4x4 Insignia auch mindestens 60 Liter. Also einmal V-Power im Monat tanken, ca. 40 Liter reichen sogar, und du hast die etwas über 8 Euro wieder raus. Die 1.800 Liter spielen da überhaupt keine Rolle!!! Das ist nur die Höchstgrenze. Und der Wagen meiner Frau bekommt auch V-Power. Es gibt ja die App UND die Plastekarte. Somit fahren wir beide über meinen Deal. Und mein Motorrad bekommt es auch noch. Ob es was bringt ist mir auch Sch... egal. Die 8 Euro ist mir der Spaß wert. Andere Rauchen jeden Tage eine Schachtel Kippen für 10 Euro weg. Und da wird auch nicht diskutiert.

    Aber wenn man es eh nicht tanken will, braucht man es auch nicht abschließen.


    das mag ja alles sein, aber unsere Shell ist sehr weit abgelegen von meinen ständigen Routen und noch dazu von Haus aus teurer mit dem normalen Benzin als alle anderen Anbieter von daher glaube ich das die sich das Geld über diese Schiene wieder holen. Für mich stellt sich da gar kein Spareffekt oder Schnäppchen ein und Rauchen habe ich vor über 12 Jahren auf gegeben, das übrig gewordene Geld ist auch bloß weg. :)

    Ich müsste Umwege zu einer viel teuren Tankstelle in Kauf nehmen, so das nicht nur der Preis eine Rolle spielen würde, sondern auch die gefahrenen Km. Wenn die wie meine Stammtanke auf dem Arbeitsweg liegen würde, könnte ich schwach werden, aber ich müsste, um das mal mit deiner Philosophie zu betrachten, mit beiden Autos ca. 3.5 km in die entgegengesetzte Richtung fahren. An meiner Stammtanke bekomme ich dann auch noch 0,01 € pro Liter über den ADAC Rabatt, damit ist die schon mal ganze 0,05 € billiger als die Shell. Ich bin nicht knausrig aber so muss ich Geld auch nicht vernichten. Also schön für dich, aber ich bleibe dabei für mich rechnet sich das auch mit zwei Autos nicht.


    Unbenannt-1.jpg