• Warum? Weil ich z.B. der Meinung bin, dass V-Power einfach besser für meinen Motor und es durch die 8 Euro auch preislich OK ist. Ohne diesen Deal würde ich es halt nicht machen. Bei 300 Euro mehr im Jahr würde ich es lassen. Probleme mit der AGR und dem DPF haben hier und im anderen Forum auch genug Fahrer. Und es gibt sogar Fahrer, die kippen sich jede zweite Tankfüllung Zusätze in den Tank. Opel schreibt es beim 1,5 Liter Benziner sogar vor, dass bei jeder Inspektion so ein Zusatz in den Tank kommt. Und du musst es ja auch nicht machen. Ist alleine deine Entscheidung. Für mich sind die 8 Euro im Monat mehr als OK.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das sind viel mehr als 8€. ;)

    Du musst noch die Preisdifferenz zu 'ner normalen freien Tankstelle draufschlagen, also nochmal 10-15 Cent pro Liter.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek ()

  • Wollen wir lieber nicht beim Thema E10 bleiben ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ja ...


    Finde es im Übrigen erstaunlich, dass E10 ein "deutsches" Problem ist ... gibt es jetzt schon seit über 10 Jahren, aber Anteil stagniert bei 13-14%.


    In Frankreich und Niederlande hat es den höchsten Anteil, USA geht mittlerweile auf E15.

    Mineralölkonzerne wollen mehr Bioethanol absetzen und erhöhen immer weiter die Preisdifferenz zw. E5 und E10 (sind ja z. Z. schon 6 Cent, also 3,60€ bei 60 l Tanken), selbst für die Umwelt ist es besser (wenn nicht gerade Nahrungsmittel verwendet werden), aber der Deutsche tank weiterhin E5 (oder V-Power mit dem Deal :P).


    PS: Das mit dem Deal war ein Witz, ignoriert das! ;)

  • Rein dt Problem, habe gerade 4500km durch die EU (Italien, Slowenien, Kroatien) gemacht. Da gab es hin und wieder E5 , E10 als Standard und selten 98er.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ist genauso ein deutsches Problem wie ein generelles Tempolimit. *ich tauche hier wohl besser ab* :D


    Aber die Katze beißt sich hier in den Schwanz. E10 sollte halt nicht alt werden. Daher wäre ein größerer Absatz besser für die Qualität des Sprits. Solang der Deutsche aber nur das (vermeintlich) Beste für sein Auto will, wird er E5 oder VPower tanken.


    Unser Astra kommt übrigens auch E10.

  • Die Vorsicht vor dem E10 sollte doch bei den heutigen Motoren der Vergangenheit angehören.

    Bin sehr an Erfahrungsberichten mit E10 interessiert.


    Früher(!) gab es unter Umständen Probleme mit der Beständigkeit mancher Dichtungen.

    Und wenn es beim Kaltstart des Motors kühl/kalt war, dann hatte man unter Umständen ein schlechteres Startverhalten. (musste länger nudeln lassen)

    Jedenfalls ging mir das damals so mit dem X20XEV und der war bekanntlich ein Kind der 1990er Jahre.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die neuen 2.0L Ottomotoren noch mit Abgasrückführung arbeiten, aber da wäre auch das AGR-Ventil das einzige was wohl theoretisch Probleme machen könnte.


    Die neuen 2.0L Ottomotoren sind wohl nicht mehr auf 98 Oktan spezifiziert, aber die Sensoren müßten es dennoch messen können und die Elektronik dann ggf. veranlassen den Zündzeitpunkt (oder was noch?) zu ändern. Dann könnte der Verbrauch minimal kaum messbar sinken.

    Aber auch bei dem 1.6L SIDI , der ja auf 98 spezifiziert war/ist, merkt(e) man den Unterschied doch nur bei Nutzung der oberen Hälfte des Drehzahlbandes. Und das nutzen bekanntlich die wenigsten, und wenn dann nur sehr selten.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Moin. Ich tanke gelegentlich E10, obwohl das auch Augenwischerei ist, finde ich. So schrecklich viel spare ich dadurch auch wieder nicht, wobei ich schon festgestellt habe, dass die Reichweite geringer ist als mit Super. Und das nicht nur beim Insi, auch bei anderen Marken. Relativiert sich also wieder. Dauerhaft möchte ich es aber nicht tanken, hätte dann irgendwie schon ein komisches Gefühl. Begründen kann ich es nicht genau, denke auch, dass moderne Motoren damit klar kommen werden. Ist halt so ne Bauchsache. Aber mal gucken, wo die Reise noch hingeht mit den Preisen...

  • Naja, nur aus meiner Sicht. Wenn ich "günstiger" Tanke, aber mehr verbrauche, und ich wieder öfter tanken muss, hab ich ja nicht viel gewonnen. Also, jetzt rein aufs Geld bezogen.