RDKS keine Anzeige - wie Anlernen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern neue Bremsbeläge hinten drauf bekommen und vorne zwei neue Reifen. Das Anlernen des RDKS vorne hat sowie gut funktioniert. Nur ein Reifen hinten (wo ja für den Bremsbelagwechsel nur das komplette Rad runter und wieder drauf gemacht wurde) konnte von der Aktivierungsfrequenz nicht "zum Leben" erweckt werden (weil ja alle vier Reifen abgegangen werden müssen). Nach einigen km kam dann auch die entsprechende Fehlermeldung und es wird kein Reifendruck angezeigt. Jetzt wollte ich selber mal die Sensoren aktivieren, weiß aber nicht wie ich Bordcomputer-mäßig in das Menu reinkomme. Hab keyless-go. Also Zündung an ist erstmal kein Problem. Gibt es wie beim Vorgänger irgendwas, was ich drücken muss, wenn ich die Ansicht der Reifendrücke habe? Oder muss ich in den Einstellungen was drücken (wie z.B. kalibrieren)?

    Könnte ein RDKS-Sensor jetzt schon defekt sein (EZ 01/2019)? Der hat ja bis zum Demontieren ja funktioniert.

  • Die RDKS-Sensoren lernen sich selber an.

    Fahr mal ne halbe Stunde am Stück, das sollte genügen, wenn nicht schon eher.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Betriebsbuch Seite 284


    Automatisches Anlernen:

    Nach einem Radwechsel oder Umwechseln der Räder muss das Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen, damit das System die Neuberechnung

    durchführen kann. Das folgende Anlernverfahren kann beim Fahren zwischen 40 und 100 km/h bis zu 10 Minuten dauern. Nicht längere

    Zeit außerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs fahren. Falls möglich, eine Landstraße oder freie Straße nutzen, die eine gleichmäßige Fahrt

    erlaubt. Während des Anlernverfahrens können im Driver Information Center - - bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden.

    Bei Problemen während des Anlernens wird im Driver Information Center eine Fehlermeldung angezeigt.

    Reifenwarnzeichen blinkt 60 Sekunden lang und leuchtet danach dauerhaft.

    In diesem Fall das Anlernverfahren wiederholen. Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen lassen und danach erneut 10 Minuten lang wie

    oben beschrieben fahren.


    Gruß Karl

  • Servus,

    Ich häng mich mal hier dran. Hab Winterreifen montiert, die waren von nem anderen Insignia B. Dort funktionierten die Sensoren. Bei mir wird nix angezeigt. Bin nun schon an 3 Tagen 6 mal 20km hin und zurück gefahren. Im GDS 2 stehen im Karosseriesteuergerät nur 4 Fehler das die Sensoren nicht gefunden wurden. Kalibrieren oder Anlernen kann mann da nix.

    Lösche Ich die Fehler, bleibt die RDKS Lampe für ca. 10min aus, bis sie wieder an geht .


    Was kann Ich tun ausser alles auseinander Reißen und neue Sensoren verbauen ?


    Danke Hias

  • Hatte auch das Problem, dass die Sensoren nach Reifenwechsel (die alten Sensoren blieben) nicht richtig erkannt wurden. Bin so ca. 3 Tage gefahren.
    Bin dann zu ATU ran, der war mit seinem RDKS Auslesegerät an jedem Rad und hat geschaut ob die Sensoren zu finden sind. Gefunden hatte er Sie konnte aber nix weiter machen, als ich dann wieder los fuhr waren innerhalb weniger 100 m alle Sensoren angelernt.

    Reichte vermutlich aus die RDKS mal anzupiepen....

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Ich habe Sommerreifen auf Zubehörfelgen und auch Zubehör RDKS, der Reifendienst hat alle original RDKS Daten einzeln mit einem Lesegerät kopiert und die Daten auf die Zubehör RDKS übertragen. Seither wechsele ich meine Räder selbst und es hat noch nie Probleme gegeben. Auf meine Frage, ob es Probleme beim umstecken geben könnte, war die Antwort, manchmal muss man sie etwas "anstupsen". mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich habe Sommerreifen auf Zubehörfelgen und auch Zubehör RDKS, der Reifendienst hat alle original RDKS Daten einzeln mit einem Lesegerät kopiert und die Daten auf die Zubehör RDKS übertragen. Seither wechsele ich meine Räder selbst und es hat noch nie Probleme gegeben. Auf meine Frage, ob es Probleme beim umstecken geben könnte, war die Antwort, manchmal muss man sie etwas "anstupsen". mfg.

    Nach dem System müsste ich die Eingelagerten Sommerfelgen wieder holen und alles zum Reifenhändler schaffen. Wenn ich nur wüsste welche Sensoren drin stecken, dann würde Ich mir das Gerät selber kaufen. Dann könnte Ich auch mal vorne / hinten wechseln.