Knarzen im ACC (Abstandstempomat)

  • Hallo liebe Gemeinde, ich schon wieder...:D


    Ich habe seit geraumer Zeit ein schnarzendes Geräusch am Pedalbock (dort merkt man ein leichtes Vibrieren)

    Das Phänomen tritt nur im ACC Betrieb auf und das bei geringer Geschwindigkeit (City Stop&Go). Ein Auslesen bei Opel hat keinen Erfolg gebracht und dort ist es auch, wie immer der Vorführeffekt, nicht aufgetreten.

    Es hört sich an wir ein ABS Eingriff vielleicht, kann mich aber auch täuschen....habe da nicht so viel Ahnung.


    Leider ist das Video zu groß, wo man das Geräusch gut hören kann..


    Vielleicht hatte das jemand schon mal, das Auto hat noch Gewährleistung, deshalb möchte ich es so schnell wie möglich behoben habe, bevor es für mich teuer wird.😬

  • Video konvertieren?


    Das ACC funktioniert in Verbindung mit der ABS/ESP Einheit. Beim VFL hört man dieses rattern, ab und an. Es wird ja Druck per Pumpe aufgebaut, und irgendwann muss der Druck abgelassen werden. Hier schalten dann die Ventile und geben die Bremse wieder frei. Aber evtl. hört sich das bei Dir ja anders an. Aber ohne Video oder Soundfile wird es schwer. Wenn Du ein Video hast, was sagt der FOH dazu?

  • Der FOH hat gesagt, dass es bei denen auftreten muss, ansonsten können die nichts machen.

    Ich versuche es mal als Online Link rein zu stellen. Dann musst du nur eine Freigabe anfordern.

    Warte kurz..

  • Ich würde erstmal sagen es passt so. Kann es morgen bei mir nochmal überprüfen. Ist mir aber bis dato noch nie negativ aufgefallen.

    Wenn Du mal das FL fährst ist die Geräuschkulisse anders. Dort ist ein moderneres Brake-by-Wire System mit hydraul. Rückfallebene eingebaut. Beim VFL ein mehr oder weniger verbessertes Standardbremssystem.

  • Kenne das Geräusch nur wenn das Auto selbstständig eine Notbremsung macht. Im normalen Betrieb habe ich noch nie ein Geräusch gehört beim automatischen Abbremsen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach, 25/30 ST-Suspension

  • Für mich hört sich das ganz klar nach einem zumindest versuchten Regeleingriff des ABS an. Irgendwas ist da im Argen, Würde da dem FOH Druck machen

    GS; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

  • Also dieses Geräusch macht meiner auch.

    Speziell bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. im Stau).

    Es hört und fühlt sich an, als wenn das ABS-Aggregat Druck aufbaut.

    Weil irgendwie muss ja der Druck, der sonst über das Pedal kommt, in die "Bremsleitung" kommen.

    Meiner ist BJ 07/17 und hat vorne das 17" und hinten das 16" Bremssystem (VA: Ø321mm belüftet HA: Ø288m Voll)

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017