170PS Schalter DIesel ab 2018 kaufbar? (Kupplung?)

  • Hallo zusammen,


    bin ein 42er Familienvater aus MG mit zwei Kindern der eigentlich interesse an einem 2.0 Diesel Automat mit 170PS hat, das Budget reicht leider nur bis 25k €

    In den letzten 15 Jahren hatte ich zwei Autos, einen Audi A8 4D und dann einen W211 E320, jetzt dachte ich mal das es so langsam zeit wird was neueres anzuschaffen.Es gibt aber auch den einen oder anderen mit Schaltgetriebe der interessant ist aber aufgrund der Kupplungsproblematik bin ich da etwas verunsichert.

    Ich könnte einige aus den Jahren 17/18 mit Laufleistungen bis 50.000km haben, aber wie gesagt bin ich da etwas verunsichert da die Gebrauchtwagen Garantie auch nur bis max. 1500€ greift.

    Das war zumindest die Aussage zweier FOH´S wo ich das thema mal angesprochen habe und beide wussten natürlich nichts von dem Problem.


    Zur Auswahl stehen eigentlich auch Kombis aller anderen Hersteller in der Klasse die mit dem Budget machbar sind aber der Opel gefällt mir halt am meisten.


    Was sagt ihr Fingerweg und nach einem Automat schauen ?


    Grüße aus MG

  • Servus,


    bei meinem wurde die Kupplung ohne großes Tamtam und absolut kostenfrei für mich getauscht. Allerdings hatte ich die Meldung glaub bereits nach knapp 300km nach dem Kauf. Bei 50k könnte es aber auch gut sein, dass die schon gemacht wurde, meiner hatte knapp 30k drauf oder so. Genau weiß ichs nimma


    Wie es denn dann im speziellen Fall kommen wird kann dir vorher auch keiner sagen...


    Generell finde ich den Schalter sehr angenehm zu fahren, auch wenn für mich die Häufigkeit der notwendigen Gangwechsel manchmal schon nervig ist. Bin schaltfaules Fahren gewöhnt, das geht mit diesem Wagen definitiv nicht.

    Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass man wohl mit einem Schaltgetriebe langfristig die wenigsten Scherereien haben wird (zumindest theoretisch), einfach weil hier im Gegensatz zum Automaten weit weniger Mechanik und halt keinerlei Hydraulik usw. verbaut ist. Auch braucht das Schaltgetriebe kein Steuergerät...

    Alle 100k Getriebeölwechsel und dann sollte Ruhe sein

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Ich danke dir für die Antwort und vor allem für die Info mit der Häufigkeit der Gangwechsel .

    Hatte irgendwo gelesen das es ab 2018 auch wohl neue Kupplung gab die verbaut wurden, wenn ich jetzt ein MJ 09/2018 habe wie finde ich herraus ob es die alte anfällige Kupplung ist oder ob die neue schon drin ist? Wenn der FOH ehrlich wäre könnte er mir das ja sagen aber die tun so als hätten sie nie was von dem Problem gehört.

    Desweiteren muss ich echt in mich gehen und mal überlegen ob ich mit einem Schalter klar kommen würde, fahre ja seit 15Jahre nur Automatik.

    Klar ab und an mal den Wagen der Frau mit Schalter aber das sind nur Temporäre einsätze das hält sich alles in Grenzen.

  • Hallo

    Also aus der Praxis gesprochen. Klar ! Mein Auto hat jetzt 90.000 Kilometer runter.

    Probleme Kupplung NEIN immer noch die Erste

    Probleme Bremsen NEIN immer noch die Erstausstattung.

    Also ich kann nur sagen Top Auto , keine Probleme.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Ob es da einen Wechsel bei der Kupplung gab weiß ich nicht, meiner ist EZ 07/18 und hatte die Probleme...

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Ich habe vor 2 Jahren einen Diesel mit Automatik, super Ausstattung und nur etwas über 40.000km für knapp unter 25.000€ erstanden inkl. 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Das sollte doch jetzt, zwei Jahre später, mit dem selben Budget problemlos möglich sein - wozu also Kompromisse eingegen und einen Handschalter kaufen?

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich habe vor 2 Jahren einen Diesel mit Automatik, super Ausstattung und nur etwas über 40.000km für knapp unter 25.000€ erstanden inkl. 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Das sollte doch jetzt, zwei Jahre später, mit dem selben Budget problemlos möglich sein - wozu also Kompromisse eingegen und einen Handschalter kaufen?

    Ist durchaus machbar, den hier finde ich z.B. sehr interessant.

    Ist aber leider die 209Ps variante.

    Dafür scheint der alles drin zu haben was es an Ausstattung gab.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=334652139

  • Ich habe einen 170 PS Diesel mit Schaltung aus 11/2017. Keine Probleme mit der Kupplung. Bin seit Februar 20.000 km gefahren.


    Wenn ich es nochmal tun würde, wäre es auf jeden Fall ein Automat. Das ist aber eine Frage des komforts.


    Ich würde mit dem Wunschkandidaten eine ausführliche Probefahrt machen.


    Testen kannst du die Kupplung folgendermaßen. 50 km/h im 5. oder 6. GANG fahren und dann voll aufs Gaspedal drücken. Nach dem Zurboloch sollte er sauber durchziehen und beschleunigen.

    Da dann die vollen 400nm anliegen würdest du ein rutschen der Kupplung merken und es käme auch die Fehlermeldung im Display.


    Ich habe das mindestens 20x gemacht ohne jegliches Problem.


    Daher habe ich ihn gekauft!

    Insignia B - Sports Tourer - 170 PS Diesel - EZ 12/2017 - 6 Gang - Lichtgrau - Leder - 18" - HUD - Intelli-Lux - Bilder

    MAZDA MX-5 - ND Roadster - G184 - mit diversen Extras hier gibt es Bilder

  • Ist durchaus machbar, den hier finde ich z.B. sehr interessant.

    Ist aber leider die 209Ps variante.

    Dafür scheint der alles drin zu haben was es an Ausstattung gab.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=334652139

    Sieht gut aus.

    Probefahrt machen und ich würde einmal zum TüV oder ADAC fahren für einen Check

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung