Untere Befestigungsschraube Bremssattelträger hinten

  • Moin,


    bei mir waren die hinteren Bremsen (Scheiben und Belege) bei einem Insignia Sports Tourer D 2.0 (170 PS) fällig


    Kann mir jemand sagen, wie man die untere Schraube zur Befestigung des Bremssattelträgers regulär los und wieder fest bekommt? Mit ner 18er Nuss und einem Drehmomentschlüssel, mit dem man 150Nm festziehen kann, komme ich aus keiner Richtung ran.


    Ich habe mir jetzt mit einer ca. 25cm langen Verlängerung inkl. Kradangelenk beholfen. Aber so kann das definitiv nicht gedacht sein. Denn die 150Nm über das Kardangelenk fest zu ziehen, ist eher suboptimal und hat nicht wirklich funktionert.


    Beste Grüße!

  • Moin,


    das habe ich mir von ein paar Tagen gefragt.

    Ich bin dann mit zwei Verlängerungen durch die Feder und am Stoßdämpfer vorbei dran gekommen.

    Das Ganze saß zwar nicht 100%ig gerade auf der Schraube, aber ich konnte das ganz wieder mit Drehmoment anziehen.

    Vorher habe ich das ganz mit einer normalen Knarre angezogen, so dass ich nur noch so drei bis vier Raster weiter drehen musste.

    Auf einer Bühne wäre das mit Sicherheit einfacher, aber ich habe mich dann einfach für die eine Schraube unters aufgebockte Auto gelegt und den Kram angezogen

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Ja, ich lag auch halb unterm Auto. Ich habe überlegt, ob ich nur eine starre Verlängerungen benutze und dann nicht 100%ig gerade auf der Schraube bin oder 100%ig gerade aber mit Kardangelenk. Letztendlich habe ich mich für das Gelenk als das vermeutlich kleinere Übel entschieden.


    Obwohl eine Bühne zwar das Anziehen erleichtern würde, da man im Stehen wesentlich mehr Kraft auf den Schlüssel bringen kann, bleibt aber das grundsätzliche Problem: Eine Schraube am Bremssattelträger mit einem Drehmoment von 150Nm über eine ewig lange Verlängerung (mit oder ohne Kardanglenk) festzuziehen, ist nicht im Sinne des Erfinders des Drehmomentschlüssels. Weiß jemand, wie das beim Freundlichen gemäß der offiziellen Anleitung gemacht wird? Braucht man dazu irgendein Spezialwerkzeug?

  • Ich würde mal tippen die sparen sich den Drehmomentschlüssel.
    Einfach fest Schrauben. Aber immer dran denken, nach fest kommt ab. Aber du musst du dich schon anstrengen. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Auch wenn dieser Beitrag schon ein wenig älter ist: Ich bin mit dem Drehmomentschlüssel und einer kurzen 18 Nuss senkrecht von Oben an die Schraube ran gekommen. Wichtig war dann den Bremssattelträger mit lösen der Schraube nach außen zu ziehen, so das die Schraube immer an der Befestigung anliegt und nicht am Stößdämofer „vorbei wandert“.

    MfG

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC