Start/Stop - Nachlaufen des Motors und Startschwierigkeiten beim Weiterfahren

  • Mein Insignia B 2.0 4x4 hat ein Problem mit dem Nachlaufen.


    Stand gestern mitten auf der Kreuzung, Motor stotterte durch das Start/Stop langsam runter, und als ich weiterfahren wollte sprang er gar nicht mehr an.

    Warnblinker an.


    Dann Auto komplett mit Start-Knopf ausgemacht und wieder angelassen.


    Dürfte aber auch nicht passieren.


    Gibt es schon eine Lösung an was es liegen könnte?

    Mein FOH weiß nicht wo er mit Suchen anfangen könnte und meinte es könnte an einer schwachen Batterie liegen.

    Diese ist aber jetzt erneuert worden und es tritt trotzdem noch auf.


    Getraue mich schon gar nicht mehr mit Start/Stop anzuhalten um nicht wieder die Kreuzung zu blockieren.


    Kennt jemand hier dieses Problem? Oder evtl. sogar eine Lösung dafür?


    Konnte leider im ganzen Forum nichts vergleichbares finden.

    Opel Insignia B SportsTourer 2.0 Turbo (191 kw) 4x4 - Automatik

  • Hier ist es sicherlich vorerst Hilfreich, die SSA Funktion zu deaktivieren, einige hundert Kilometer zu fahren und dann auszuprobieren wie sich das System dann verhält. Möglicherweise muss sich das Fahrzeug erst an die neuen Gegebenheiten, hier der Austausch der Batt. "gewöhnen". Es sollte natürlich irgendwo ausprobiert werden wo wenig verkehr ist, z.B in einer wenig befahrenen Wohnsiedlung wo es viel Rechts vor Links gibt.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Stimme ich zu.

    Kommt auch noch auf das Fahrprofil an.

    Scheinbar sehr viel Kurzstrecke bei 30000 KM in fast 4 Jahren.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Zeitenweise funktioniert die Start/Stopp-Funktion einwandfrei. Geht aus und anstandslos wieder an.


    Dann auf einmal beim Anhalten stottert der Motor langsam unter längerem Ruckeln herunter und springt nicht wieder an.

    An die Batterie müsste er sich schon "gewöhnt" haben, da es seit dem Austausch der Batterie auch schon korrekt funktioniert hat.


    Und wenn man dann gar nicht damit rechnet, bleibt man mitten auf der Kreuzung liegen. :cursing:

    Opel Insignia B SportsTourer 2.0 Turbo (191 kw) 4x4 - Automatik

  • Nach über einem halben Jahr sollte sich das Auto schon an die Batterie "gewöhnt" haben.


    Ich würde die Batterie ausbauen und erst einmal richtig laden. Viel Kurzstrecke und Start/Stopp ist nun einmal nicht gut. Vermutlich war die einfach in den Moment an ihrer Leistungsgrenze und hatte somit nicht genug Leistung für das Steuergerät. In Zukunft würde ich eh auf Start/Stopp verzichten, wenn der Wagen nicht "vernünftig" bewegt wird. Sprich die Batterie nicht ausreichend über die Lichtmaschine geladen werden kann. Und regelmäßig nachladen bzw. eine etwas längere Fahrt unternehmen. Wenn die Batterie ausreichend gelanden ist, sollte die Anzeige beim Fahren unter den 14 V liegen. Zumindest ist das für mich das Zeichen, dass der Ladestrom stark heruntergefahren ist, weil er nicht mehr benötigt wird. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich fahr den Insignia auch eher selten und komm auf ähnliche km. Nach ca 2,5 Jahren ungefähr 14.000 km runter.

    Wenn ich also nach paar Wochen mal wieder mit ihm fahre, geht die Start/Stop erstmal garnicht. Erst wenn die Batterie wieder über eine Strecke geladen ist, dann geht das.

    Also bei schwacher Batterie ist das System deaktiviert. Und da sollte der Motor auch nicht stotternd aus gehen.

    Ich denk mal, da stimmt was anderes nicht.

    Nach 3 Jahren ne neue Batterie ist auch ungewöhnlich, die sollte länger halten.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Sollte man Kurzstreckenfahrern daher eigentlich ermöglichen es dauerhaft auszuschalten. Funktioniert eh nie.
    selbes Schauspiel bei meinen Eltern. Funktioniert mal wieder kurzzeitig wenn ich das Auto mal mit nach Frankfurt nehme und auf der Autobahn Strecke mache.
    Mein Vater hängt es schon immer mal zwischendurch ans Ladegerät.


    Aber stottern oder Ähnliches gibts da nicht. Das ist ein anderes Problem.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30