Wo befindet sich die Schaltanzeige/Schaltempfehlung?

  • Hallo,

    habe seit 2 Tagen meinen Insignia in der Garage stehen. Obwohl ich von einem Audi A6 komme, bin ich im Gesamten positiv überrascht. Leider finde ich im Display (vor dem Lenkrad) keine Schaltempfehlung ( zB für besonders kraftstoffsparendes Fahren). Hat der Insignia keine Schaltempfehlung bei der manuellen Schaltung? (Hab den 1.6 Benziner mit 200 PS BJ 2018 und großem Navi, Tacho ist teil-digital).

    Kann man die Empfehlung irgendwie einschalten?

  • Hey :)


    Die gibt es, im linken unteren Quadranten des mittleren Digitalbereichs. Ist ein kleines grünes Dreieck nach oben oder unten. Aber das ist so klein, dass ich persönlich während der auf die Straße konzentrierten Fahrt wirklich danach suchen muss. Für mich gilt daher: Habs mal gesehen, war nicht so, lass ich lieber :D

  • Hatte eben noch mal im verbotenen Buch geschaut ob es eventuell eine Illustration dazu gibt, bin aber leider nicht fündig geworden :(

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob zum Dreieck nicht tatsächlich auch die Gangzahl davor angezeigt wird.

  • Moin


    also bei mir steht links unten auch die Gangzahl, er sagt mir wann ich in den nächsten hoch oder runter schalten soll. Ist grün die Ganganzeige.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Wenn man auf den Kraftstoffverbrauch achten will, sollte man die Anzeige auf Momentanverbrauch stellen. Dann sieht man auch gleich, was ein Hochschalten bringt. Ich bin jedenfalls kein Fan davon immer mit zu niedriger Drehzahl zu fahren.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972


    Ich habe mal "gelernt": Die Drehzahl ist so lange nicht zu niedrig, wie der Diesel nicht langsamer wird. (explizit bezogen auf Diesel)

    Und so fahre ich seit jeher auch. I.d.R. irgendwo zwischen 1100 - 1600 Umdrehungen (von höheren Geschwindigkeiten oder wenn schneller gehen soll mal abgesehen.) Auf jeden Fall aber immer im größtmöglichen Gang (s.o.). Deshalb ist die Schaltempfehlung für mich nie ein Thema.


    Aus ehrlichem Interesse: Wie gestaltet sich das bei dir?