Diverse Fehler Codes

  • Heute wieder in der Werkstatt. Der Kabelbaum wurde nochmal geprüft. Keine Auffälligkeiten.

    Im Speicher wieder der Fehler Lenksensor.

    Der FOH ist ratlos. Man könnte jetzt nur die komplette Lenkung tauschen. Der Sensor wäre direkt im Steuergerät an der Lenksäule. Das zahlt aber die Leasinggesellschaft nicht.

    Soll jetzt einfach weiterfahren, bis eines Tages der Fehler dauerhaft da ist und nicht mehr verschwindet.

    Toll!!

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Hat das Auto nen AHK?


    Wenn ja, ist diese schon auf Korrosion geprüft worden, mein Vater hat bei seinem Auto (kein Insignia) ähnliche Probleme, hier war Wasser in der AHK-Dose, Nachdem hier die Kontakte gereinigt/erneuert wurden, war wieder Ruhe.

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Sorry EZ 05/2018


    Dann solltest evtl. Deine Signatur ädern.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Irgendwie will ich nicht so recht glauben, das für den Austausch des Lenkwinkelsensors beim Insi B die komplette Lenkung getauscht werden muß. Es musollte doch möglich sein, nur an den Sensor alleine zu kommen und den auszubauen. Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung der Lenkungsteile? Habe im Netz nicht gefunden.

    Bei meinen alten Volvos saß das Teil im Lenkrad, konnte ausgebaut und gereinigt werden.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Der FOH hat mir geraten, eifach weiterzufahren bis nichts mehr geht......ich glaube die haben keine Lust auf so etwas oder sind überfordert.

    Nach Rücksprache mit der Leasingfirma konnts ich mir eine zweite Meinung einholen. Bin zu einem sehr fähigen Boschdienst gefahren. Der hat mal eben in 10 Minuten die Fehler ausgelesen, gelöscht und wieder ausgelesen. Im Prinzip ist seine Diagnose ähnlich. Der Sensor für die Lenkradstellung liefert dem Steuergerät unplausible Werte.

    Auch hat er mir erklärt, daš das Problem wohl schon beim Opel Meriva bekannt ist mit ähnlicher Konstruktion. Der Lenkungsmotor, das Steuergerät und der Sensor sind in einer Einheit verbaut. Allerdings kennt der Boschdienst eine Firma, die dies Einheit reparieren kann statt auszutauschen. Ist jetzt in Klärung. Der Fehler kommt mittlerweile jeden Tag. Läßt sich mit Glück auch provozieren. Beim Ein- oder Ausparken mit starkem Lenkradeinschlag ploppt die Fehlerkaskade auf. Gerade dabei ist blöd, wenn der Parkpiepser ausfällt und man es nicht sofort merkt......

    Letzten Endes ist im Oktober Tüv fällig und da ist der Fehler ein k.o. Kriterium.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5