Interieur Dachhimmel Verkleidung demontieren - montieren Dashcam Anleitung

  • Moin,


    hab das Forum Mal durchforstet, da ich auf der Suche nach einer Anleitung zur Demontage des Dachhimmels bin, um die Verkabelung meiner Dashcam zu verstecken und ein Hardwire-Kit anzuschließen, aber leider noch nix gefunden.


    Bin was Anleitungen angeht echt baff, da ich als ehemaliger VWAG-Fahrer zu jeden Thema irgendwo fündig geworden, nur zum Insi finde ich nur bröckchenweise was.


    Würde mich daher umso mehr freue, wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und die teilen kann ^^

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Moin,


    hab das Forum Mal durchforstet, da ich auf der Suche nach einer Anleitung zur Demontage des Dachhimmels bin, um die Verkabelung meiner Dashcam zu verstecken und ein Hardwire-Kit anzuschließen, aber leider noch nix gefunden.


    Bin was Anleitungen angeht echt baff, da ich als ehemaliger VWAG-Fahrer zu jeden Thema irgendwo fündig geworden, nur zum Insi finde ich nur bröckchenweise was.


    Würde mich daher umso mehr freue, wenn jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und die teilen kann ^^

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Versuch mal mit einer Kabel-Einziehilfe bei gelöster A-Säulenverkleidung von vorne durch die vorhandene Installation nach hinten zu kommen, da braucht man nicht alles öffnen. Die Metallspitze sollte man vorsichtshaber isolieren.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Wofür muss man den Himmel entfernen um die Kamera zu verlegen? Macht ja gar keinen Sinn. Ich habe beide Dashcams ohne Demontage verlegt...in der Suche findest du die Lösung....dashcam

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Brauchst den Himmel nicht demontieren.

    A,b,c Säulen verkleidung lösen (wenn du noch eine zweite Kamera hinten montieren willst).

    Bei den Türgummis oben am Himmel kann man das Kabel rein legen wenn man den Himmel vorsichtig ein Stück runter zieht.

    Hat bei mir wunderbar geklappt.

    Vorne an der Scheibe kann man das Kabel ebenso durch leichtes ziehen am Himmel rein legen

  • Geht vor allem um das Hardwirekit. Ohne den Himmel zu lösen, wüsste ich nicht genau, wo ich den Saft her bekomme. Der Anschluss über die 12V-Dose nervt einfach.


    Ja es handelt sich um eine Drei-Kanal-Kamera, sprich hinten sind auch zwei Cams. Die würde ich ungern nur langführen sonder über die Verkleidung der Heckklappe und den Kabelschleuchen unter die Verkleidung bringen.


    Mit dem drunter fummeln habe ich auch schon gemacht, damit es nicht ein baumelt. Aber beim lose der Verkleidung der Säulen habe ich aufgehört, da die Verkleidungen massiver wirken als der Dachhimmel.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Dachhimmel Verkleidung (de)montieren“ zu „Interieur Dachhimmel Verkleidung demontieren - montieren Dashcam Anleitung“ geändert.
  • Ich habe meine Frontkamera rechts vom Spiegel montiert und führe das Kabel nach links zur A-Säule. Da das Hardwarekit für die Viofo A139 direkt ~20cm nach der Kamera einen fest verbauten Ferritkern hat, hab ich das Kabel an der serienmäßigen Kamera/Sensor/Spiegelverkleidung entlang gelegt. Schwarz auf schwarz sieht man nicht.


    Die Verkleidung der A-Säule musste ich nicht entfernen! Mit dem mitgelieferten Plastik-Lösehebel (oder wie man das nennt) kann man die Verkleidung locker 5mm "anheben" und das Kabel die ~10cm zum Türgummi verlegen.


    Im Türgummi geht es dann runter bis zum Fußraum und von dort aus kommt man sehr einfach von unten in den Sicherungskasten.




    Was die Heckkamera angeht bin ich mir noch nicht sicher wie ich das Kabel von der C-Säule in die Heckklappe bekomme.

  • Die A-Säulen verkleidung ist nur geklipst. Etwas ziehen Dann kommt die einem schon entgegen.

    Für die Heckkamera hab ich auch die C-Säulen Verkleidung entfernt und bin dann durch die original Gummi Durchführung zur Heckklappe gegangen. Das ist etwas fummelig aber es funktioniert.

  • Hardwarekit in den Sicherungskasten

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,