unbekanntes akustisches Signal

  • Hallo, ich fahre jetzt meinen Insignia seit 5.000km, bin aber bis jetzt noch nicht draufgekommen was mit mit einem mir unbekannten akustischen Signal angezeigt werden soll. Es ist ein etwas tieferer Piepston, gefolgt von einem etwas höhreren Piepston. Es ist während der Fahrt und ich kann keine regelmäßige Situation ausmachen warum das Signal kommen solllte. Manchmal kommt es in der Stadt gleich 3 mal auf einer Strecke von 5km, manchmal kann ich stundenlang Autobahn/Landstraße fahren ohne das es überhaupt kommt. Es ist unabhängig von Geschwindigkeit, Außentemperatur, Navi und natürlich nicht das Signal für die Frontkollision.

    Kann mich bitte jemand aufklären warum es bei mir piepst.;)

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Automatik, BJ 2019

  • Hallo,


    Ich kenne kein Signal im Dicken, das nicht zumindest noch mit einer Meldung im Infodisplay verbunden ist. Erscheinen keinerlei Meldungen? Ansonsten fallen mir spontan ein: Ausfall ACC, zum Beispiel wegen Verschmutzung am Sensor, Kraftstoffstand, Außentemperatu..


    Grüße Markus

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Von der "Dringlichkeit des Piepstones" kann es nichts wichtiges sein. Kraftstoff, Außentemperatur und Acc kann ich sicher ausschließen, eine Meldung im Display habe ich auch nicht. Eine Aufnahme machen ist fast unmöglich, da es immer komplett unterschiedlich kommt. Als ich das Auto im November gekauft hatte hatte kam das piepsen das erste mal auf dem Heimweg nach etwa 500km. Und dann kann es wieder recht kurz hintereinander kommen. Bluetooth werde ich überprüfen - mein Handy ist eigentlich immer gekoppelt, könnte ich mir aber gut vorstellen.


    Gruß Thomas

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Automatik, BJ 2019