Anzugsdrehmomente Tieferlegung gesucht :)

  • Hallo,


    Da ich dabei bin den Insignia nun mit H&R Federn tieferzulegen wäre mir sehr geholfen wenn jemand Anzugsdrehmomente für folge Schrauben hat.


    Vorne:

    -Federbein an Achsschenkel (die zwei großen Schrauben unten am Dämpfer)

    -Koppelstange an Stoßdämpfer


    Hinten:

    -Stoßdämpferschraube unten

    -Querlenker an Radträger (neben der Stoßdämpfer Schraube)

    -Stabi an Querlenker (untere Schraube)


    Ich denke da wäre vielen hier geholfen die auch ihren Insi tiefer legen wollen.


    Danke fürs raussuchen und helfen!


    Grüße Martín :thumbsup:

  • Also wenn du es genau nimmst gibt es sicher Drehmomente dafür.

    Ich habs einfach per Hand festgedreht. Mache ich schon seit jeher an allen Autos so. Da passiert nichts.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich mach es normalerweise auch Pi mal Daumen und das schon immer so aber bei falschen Drehmomenten kann es evtl zu nervigen Knarzen, knacken oder poltern kommen und deshalb wollte ich es einfach mal fürs gute Gewissen nach Vorgabe machen :D ;)

  • Das habe ich auch seit einiger Zeit. Liegt aber einmal an den mittleren Lagern des Stabis und auf der rechten Seite tippe ich aufs Domlager.

    Nervt mich mörderisch.


    Kurz bevor Wasser kommt hör auf festzuziehen. Danach kommt ab. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Genau deshalb will ich solche Sachen wie falsch angezogene Schrauben vermeiden dann weiß ich schon mal das es daran nicht liegt.

    Muss man die Schrauben vom hinteren Stoßdämpfer und des Querlenkers im eingefederten Zustand wieder festziehen quasi in „Nullpostion“ wie wenn das Auto am Boden steht oder im ausgefederten Zustand ohne Last?

  • Also ich kenn kein Mechaniker der solche Schrauben nach Drehmoment anzieht. Das ist ja kein Zylinderkopf ^^

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Nur zur Info: Das sind alles keine Dehnschrauben an diesen Stellen.

    Dehnschrauben gleichen dynamische Belastungen aus und der Schaft (Dehnbereich) ist dünner als das Gewinde.

    Das wäre für diese Verbindungen denkbar ungünstig.

    Definitiv haben deine gesuchten Schrauben aber auch vorgeschriebene Drehmomente.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich hab ne komplette PDF Datei. Die ist eben nur leider zu groß dafür, um hier angehängt zu werden.


    Nice to know, wenn es keine dehnschrauben wären, dann müssten diese auch nicht bei feder Wechsel seitens Opel komplett erneuert werden und nicht wie hinten zb nur die Mutter