Öl im Trichter vom Turbolader Anssaugseitig

  • Hallo Leute, ich hab heute an meinem Insignia B D20DTH den Schlauch vom Luftfilter zum Turolader abgemacht.

    Im Trichter vom Turbolader (Ansaugseitig) war ein wenig Öl (nicht feucht, sondern eine richtige Ölspur).

    Muss ich mir Gedanken machen?

    Hat gerade mal 65tkm gelaufen und turbo macht keine Geräusche 🤔

    Hab den gestern mal sauber gemacht und bin heute 60km gefahren. Sieht jetzt so aus (siehe Bilder).

    Ich musste noch nie Öl nachfüllen, kann so viel wirklich aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen? Wie sieht das bei euch aus?

    Viele Grüße Thorsten IMG_20220330_201450.jpg

    IMG_20220330_201411_edit_1268596107858506.jpg

    Insignia B Dynamic ST OPC line D20DTH Bj. 10/2018

  • Wenn der Motorölstand am Peilstab über Max. ist, kann es über die Kurbelgehäuseentlüftung schon in den Ansaugweg drücken. Bei meinem Foh ist das gängige Praxis, hab ich mich schon tierisch darüber Aufgeregt. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Kann nicht mal jemand bitte bei seinem 170 PS Diesel den Schlauch kurz abmachen und mal nachschauen wie es dort aussieht.

    Ich wäre um einiges beruhigter wenn ich wüsste das es dort genauso aussieht 😉

    Insignia B Dynamic ST OPC line D20DTH Bj. 10/2018

  • Hallo,

    ich habe Bilder vom Ansaugstutzen meines Insignia B 1.6 CDTI gemacht (siehe unten). Man kann auch Öl erkennen, aber sogar mehr im Ansaugschlauch als im Stutzen selber. Ehrlich gesagt, macht es mich nicht unruhig. Das Spiel der Turboladerwelle ist minimal nach 133000 km.

    Grüße,

    Roland

    IMG_20220407_165044.jpgIMG_20220407_165123.jpg

    Muss schon sagen, das hat Opel den anderen voraus, die Baufreiheit ist echt Klasse.


    Sag mal, hast du noch die erste Kette?

  • Ich habe den Insignia (BJ 2017) gebraucht gekauft (letztes Jahr). Bisher habe ich die Kette nur sehr vereinzelt beim Kaltstart sehr kurz gehört. Es könnte natürlich sein, dass die Kette vom Vorbesitzer schon getauscht wurde. ?


    Mein Astra H 1.3 CDTI (BJ2009) hat nun 454000 km auf der Uhr mit erster Kette, Turbo und DPF. Ich hoffe, dass der Insignia sich auch als zuverlässig erweist. Mein Plan ist, dass ich einen neuen Kettenspanner mit der Dichtung dann verbaue, wenn sich Rasselgeräusche häufen bzw. verstärken würden (-->möglichst ohne Ausbau des Getriebes wie verschiedentlich beschrieben).

  • Das schön sportlich 454Tkm, diese Hoffnung hab ich aufgegeben. Hab da so ein Werkstatt Wagen bekommen, aktuell bin ich bei ca 160Tkm und schon viele viele neu Teile.


    Meiner hat schon eine neue Kette, fing bei ca. 75Tkm an und der Tausch war glaub bei 125Tkm und ja das Getriebe war raus wegen dem Stirndeckel.