Getriebespülung 8-Gang-Automatik

  • Ob 6 oder 8 Gang ist dabei egal wenn die entsprechende Kilometerleistung erreicht ist.

    Sicher kann man das auch selbst durchführen wenn man das nötige Equipment hat. Bei mir würde es schon daran scheitern das ich den Wagen gar nicht so hoch bekomme und dann auch während der Spülung noch die Automatik durchschalten kann,damit das frische Öl auch in jeden Kanal kommt.Eine zweite Person wäre außerdem noch sehr nützlich.

    Um Netz gibt es einige Videos dazu wie das in Werkstätten abläuft,mir wäre der Aufwand aber für privat zu groß.

  • Ganz so easy ist das spülen wohl nicht bei modernen Getrieben, habe ich zufällig vor ein paar Stunden gesehen.


    Hier ein Link in der ein Fachmann (hoffentlich) den Vorgang beschreibt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob der hier beschriebene Vorgang als fachgerecht gelten kann - bitte selbst beurteilen.

    Die (meisten) Hersteller versichern ja gebetsmühlenartig dass eine Spülung nicht nötig ist. Klar, wenn man ab und zu ein Getriebe verkaufen möchte.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Eine Spülung ist halt kein Wechsel und somit ohne die nötigen Geräte heute nicht möglich. Wenn dann sollte man auch eine Spülung machen und nicht nur den Wechsel, da dabei halt noch Öl im Kreislauf bleibt. Aber natürlich ist ein Wechsel besser als nichts.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo miteinander, morgen habe ich einen Termin für die Spülung hier in Dresden bei der besten Werkstatt am Platz. Kostenvorschlag liegt bei 560€, werde sehen was am Ende rauskommt. Das System zur Durchführung ist das Motul-EVO und natürlich auch das Öl von Motul,in unserem Fall das ATF- VI.

    Klingt für mich erstmal gut. Man wird sehen. ;)

    verrätst du mir welche werkstatt das war?

    Bei bosch gab man mir ein angebot von 600-800€ netto

  • Ich würde dann auch gerne in den nächsten Wochen/Monaten eine Spülung wie in dem Video selbst vornehmen und hätte dazu noch ein paar Fragen:


    - Wo sitzen denn die Einfüll- und Ablassschrauben beim 165PS mit 6 Gang Automatik?

    - Müssen Dichtungen erneuert werden?

    - Welches Automatikgetriebe ist beim Opel Insignia 165PS verbaut, also welcher 6 Gang-Wandler?

    - Welches der beiden nachfolgenden Öle würdet ihr verwenden? Reicht das Mannol für einen unschlagbaren Preis von 100€ für 20 Liter? :)


    20l Mannol 8212 ATF AG55 Automatikgetriebeöl
    MANNOL ATF AG55 Automatikgetriebeöl MANNOL ATF AG55 ist ein multifunktionales ATF zum Einsatz in modernen 6-Gang-Automatikgetrieben in PKW und…
    www.welches-oel.de


    20l Fuchs Titan ATF 6400 Automatikgetriebeöl
    FUCHS TITAN ATF 6400 Premium Performance ATF mit abgesenkter Viskosität, speziell für die Anforderungen von Automatikgetrieben japanischer und…
    www.welches-oel.de


    Danke

  • Ich konnte durch Recherche zumindest schon einmal herausfinden, welches Automatikgetriebe bei mir verbaut ist, die 6-Gang-Automatik heißt 6T40. Daudruch konnte ich auch ein Bild finden, wo der Einfüllstutzen erkennbar ist.


    https://a.allegroimg.com/original/11635a/6568b5ae43349e01a4953b6d5aab



    Könnt ihr mir aber vielleicht bei meinen weiteren Fragen bitte helfen? :)


    - Müssen Dichtungen erneuert werden?

    - Wo sitzt die Ablassschraube beim 165PS mit 6 Gang Automatik?

    - Welches der beiden nachfolgenden Öle würdet ihr verwenden? Reicht das Mannol für einen unschlagbaren Preis von 100€ für 20 Liter?

  • Hallo, im Astra K Forum wurde das ganze schon einmal genau beschrieben (6Gang Automatik), sollte auch so ähnlich beim Insignia funktionieren.


    Erfahrungsbericht/Anleitung Getriebeölwechsel Automatik 6T35 1.4 Turbo 110KW - Opel Astra K Forum
    Ich habe heute bei meinem Schätzchen einen vorsorglichen Getriebeölwechsel durchgeführt. Opel meint zwar das sei eine Lebensdauerfüllung, aber diverse…
    www.astra-k-forum.de


    Ich hatte zuerst auch überlegt es selbst zu machen, werde jetzt aber eine Spülung in einem Fachbetrieb vornehmen lassen.


    Ein Getriebeölwechsel ist halt nicht so effektiv wie eine Spülung, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sind 2-3 Wechsel notwendig. Der Aufwand ist mir einfach zu gross.