Zweitbatterie, Trennrelais, D+ abgreifen?

  • Hey,

    eine Zweitbatterie soll von der Starterbatterie bzw. Lima nur Strom bekommen wenn der Motor läuft. Geht das schwer zu realisieren, dann wenn die Zündung an ist.


    Wo bekomm ich das Steuersignal für mein Relais am besten abgegriffen?

    Ein D+ hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Würde dann an die Sicherung vom Fensterheber gehen - macht das Sinn oder habt ihr bessere Ideen?


    Zusatzfrage welchen Strom kann die Lichtmaschine liefern? Habe beim GS 1.6 Turbo (165 PS) verschiedene Ersatzteile gefunden, 120A und 140A Lima.


    Grüße

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Dazu gibt es automatische Trennrelais, welche erst ab einer gewissen Spannungshöhe die zweite Batterie hinzu schalten.

    Klappt dann ohne D+

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ohne viel bauen nimmt man einfach einen Spannungswandler (12 V auf 230 V), steckt diesen in die 12 V Dose im Kofferraum (wenn vorhanden) und daran dann ein einfaches Ladegerät, welches die Batterie (wenn im Kofferraum) beim Fahren auflädt. Wenn du nur den Spannungswandler brauchst bist du dann bei ca. 30 Euro. Und alles ist wieder einfach zu "entfernen".

    Nur so eine Idee

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: