Insi Front, wie bekommt ihr die verschiedenen Materialien sauber?

  • Kneten muss man aber schon Bock haben. :)
    Mal Krashkurs mäßig... Knete vor der Anwendung gut durchkneten so wird sie schön warm und geschmeidig, daraus formt man ein handliches flaches Stück.
    Lack sollte sauber, kalt und nicht in der Sonne sein!
    Mit genügend Gleitmittel (auch Clay Lube genannt) einen Teilbereich ca. 40x40cm einsprühen (ruhig zu viel Gleitmittel nehmen) und mit der Knete ohne Druck in geraden Bahnen über den Lack fahren.

    Dabei merkt man schnell wie die Knete anfangs stockt und nach 2-3 Bahnen über den Lack gleitet. Den gekneteten Lack dann mit einem hochwertigem Mikrofasertuch abwischen.

    Knete dabei immer auf Dreck kontrolieren und bei Verschmutzungen die Knete falten um eine sauber Stelle zu haben.
    Sollte die Knete mal auf den Boden fallen auf jeden fall entsorgen und neu kaufen, nicht weiter nutzen!!!

    Dies war die Anwendung einer klassischen Knete.


    Etwas unkomplizierter bzw. einfacher in der Anwendung ist die dieser Kollege hier, dort ist eine Schicht aus Knetähnlichem Stoff auf einem Schaumstoffträger welcher wiederum auf einer Handpolierhilfe geklettet ist.

    Anwendung ist ähnlich, genauso mit dem Gleitmittel arbeiten.
    Schmutz in der Knete nach 2-3 Bahnen einfach in einem eimer Wasser abspülen, sollte dieser mal runterfallen einfach abspülen da sich der Dreck nicht in der Knetfläche festsetzt.


    Meine Empfehlung für Knete klassisch oder Sonax Clay Ball

    Als Gleitmittel nutze ich ein Konzentrat dies lässt sich im Verhältniss in 1:70 als Knetspray (Gleitmittel) nutzen und in 1:15 als Schnellreiniger.
    So hab ich ein günstiges Knetspray und in einer Sprühflasche im Auto immer einen Schnellreiniger für Vogelkot oder als Vorreiniger für Einstiege etc.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • PokerJonny ja Bock muß man haben und Zeitaufwand is auch nicht zu verachten! Aber was macht man(n) nicht alles für sein bestes Stück 😉😏 und das ein oder andere Bier darf nicht fehlen😆

    GSI GS / Bj 05/18 , Getriebeoptimierung von EDS, AHK, Volle Hütte

  • Gerade für die Klavierlack-Geschichten oder das Tachoglas nutze ich einen Schminkpinsel. Was weicheres bekommst eigl net. Ansonsten für Felgen, die Front oder die Logos hinten nutze ich Pinsel von Valet Pro.

    Welche Waschhandschuhe nutzt ihr so?

  • Gerade für die Klavierlack-Geschichten oder das Tachoglas nutze ich einen Schminkpinsel. Was weicheres bekommst eigl net. Ansonsten für Felgen, die Front oder die Logos hinten nutze ich Pinsel von Valet Pro.

    Welche Waschhandschuhe nutzt ihr so?

    Ich nutz den Thick Mitt von Monello seit einem Jahr.
    Sieht immer noch spitze aus, hat innen einen Einnäher wo man den von innen fest halten kann. Im Handschuh ist auch etwas Schaumstoff welcher sich gut mit Wasser vollsaugt und beim Waschen abgibt.
    Handgelenkbund ist schön eng und leiert nicht aus wie bei manch anderen die ich hatte.
    Preislich find ich den für die Leistung sehr gut. Handschuh

    Nutze 5 Stück mit der 1 Eimer Methode

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

    Einmal editiert, zuletzt von PokerJonny ()

  • Ich nehm ganz einfach Sonax Autoshampoo und so nen Mikrofaserhandschuh mit langen Zotteln, bisher immer alles sauber geworden.

    Hab aber auch ne Keramikversiegelung drauf, vielleicht gehts dadurch etwas leichter.

    Im Innenraum entstaube ich nur mit einem feuchten Tuch, zwei - dreimal im Jahr etwas Cockpitpflege drauf und gut

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16