ab jetzt passiver Insigniafahrer

  • Einen Kodiak als Benziner, Donnerlüttchen. :huh:

    ja so schlimm ist das jetzt auch nicht. Fahre ihn momentan unter 10l im Stadtverkehr, die hat mir der Insi nie angeboten, Versicherung ist ca. 200,- € billiger und Steuern 60,- € weniger. Im Anhängerbetrieb kann ich erst wieder in 3 Wochen ein Resümee ziehen. Das Navi Business Columbus hat jedenfalls schon jetzt ganz klar gesiegt. Kapazitives 9,2" Farbdisplay, SmartLink+, DVD Laufwerk, 2 SD-Karten Slot, SIM-Karten Slot (LTE-Unterstützung) USB-Anschluss usw... . Induktionsladen funktioniert perfekt, es gibt eine 230v Steckdose und USB-Anschluss auch im Fond.

  • Automatik Fahrer?

    Ich hab mich nach meiner Octavia DSG Erfahrung ganz klar für einen Kombi mit Wandlerautomatik entschieden (weshalb ich beim Insignia gelandet bin).

    Und ich hatte auch das Columbus und muss ehrlich zugeben, das mir das Navi Pro besser gefällt.

  • das es DSG Probleme gibt, mit denen die eine Trockenkupplung haben weiß ich, ich habe aber eins (DQ500) im Ölbad. Die Wandler schalten viel sanfter, das vermisse ich! Mein Spezi ist auf dem Gebiet schon recht fit und ich hatte ihn bei der Autoauswahl mit. Wir haben den Bären eine Stunde richtig auf Herz und Nieren geprüft. Getriebe schaltet sauber, hat keine Vibrationen und das Zweimassenschwungrad macht auch keine Geräusche. Wenn der Händler dieser längeren Probefahrt nicht zugestimmt hätte, wäre das Auto dort stehen geblieben. Trotzdem, ist es so, wenn man straff fahren möchte, kracht das DSG die Gänge deutlich heftiger rein, als ein Wandler, daran muss man sich erst gewöhnen.


    Beim Einbau der Rückfahrkamera ist mir aufgefallen, dass die meisten Teile die verbaut sind ein Audi Logo tragen.


    Ich hatte vorher das IntelliLink 900 drin und schon die Tatsache das es keine Updates mehr gibt und ich bei Skoda zwei kostenlose Aktualisierung ist schon bedenklich. Das Navi Pro kenne ich nur von Bildern aus dem Forum hier.

  • Hm, welches DSG in meinem Octavia drin war weiß ich nicht.

    Aber alle DSG die ich bisher gefahren bin, waren alle scheisse.

    Aber die muss dein Kodiaq gefallen und zufrieden stellen, nicht mich ;)

    Ich hab halt einige Bekannte, die mit regelmäßigen Hängerbetrieb ihrem DSG den gar ausgemacht haben. Der eine schon nach 50tkm und vieler meiner Arbeitskollegen auch regelmäßig mit ihren DSG in der Werkstatt sind. Daher kam es mir nichts ins Haus, wobei ich den Kodiag auch gerne mag (optisch).

  • Ich muss gestehen, dass ich auch mit dem Gedanken liebäugle, meinen Insignia abzugeben. Mal schauen, was ich für ihn bekommen würde.

    Dann könnte ich endlich wieder 'nen Japaner fahren - so ein Mazda 6 sieht schon scharf aus...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich bin ja vom Mazda 6 (Gj 2.5) nach 7 Jahren zum Insignia gewechselt. Optisch ja, alles andere hat mich leider am Mazda 6 nicht so überzeugt. Hab leider viel unfreiwillig investieren müssen. Vielleicht hatte ich auch nur das typische Montags-Auto.

    Opel Insignia GSI (FL) 4X4, Baujahr 2021, Onyx Schwarz, H&R 35mm

  • gibt aber auch jede Menge in den Camperforen, die gut mit den DSG zurechtkommen.Hm, welches DSG in meinem Octavia drin war weiß ich nicht.

    Aber alle DSG die ich bisher gefahren bin, waren alle scheisse.

    Aber die muss dein Kodiaq gefallen und zufrieden stellen, nicht mich ;)

    Ich hab halt einige Bekannte, die mit regelmäßigen Hängerbetrieb ihrem DSG den gar ausgemacht haben. Der eine schon nach 50tkm und vieler meiner Arbeitskollegen auch regelmäßig mit ihren DSG in der Werkstatt sind. Daher kam es mir nichts ins Haus, wobei ich den Kodiag auch gerne mag (optisch).

  • Hm, welches DSG in meinem Octavia drin war weiß ich nicht.

    Aber alle DSG die ich bisher gefahren bin, waren alle scheisse.

    Aber die muss dein Kodiaq gefallen und zufrieden stellen, nicht mich ;)

    Ich hab halt einige Bekannte, die mit regelmäßigen Hängerbetrieb ihrem DSG den gar ausgemacht haben. Der eine schon nach 50tkm und vieler meiner Arbeitskollegen auch regelmäßig mit ihren DSG in der Werkstatt sind. Daher kam es mir nichts ins Haus, wobei ich den Kodiag auch gerne mag (optisch).


    gibt aber auch jede Menge in den Camperforen, die gut mit den DSG zurechtkommen.

  • Du ich möchte dein Kodiaq auch gar nicht schlecht machen.

    Ich hoffe es läuft besser für dich mit ihm als mit deinem Insignia.