sporadische leise dumpfe "Klonk" Geräusche bei sehr niedriger Geschwindigkeit

  • Servus,


    ich habe seit Anfang des jahres einen 2017er 2.0 170PS Insignia Sports Tourer mit derzeit ~123000KM Laufleistung. Seit ein paar Tagen, da ich ausnahmsweise mal ohne Radio gefahren bin, ist mir aufgefallen das bei sehr niedriger Geschwindigkeit immer wieder ein dumpfes "klonk" aus dem Bereich der Hinterachse zu hören ist. Mal von links , mal von rechts, oder ich kann es nicht genau orten. Bin gestern schon bestimmt 10 Minuten auf einem Parkplatz im Kreis gerollt und habe versucht das irgendwie zu provozieren, aber ganz egal was ich mache es kommt nur sporadisch und lässt sich nicht direkt provozieren. Die einzige Regelmäßigkeit ist das es bei sehr niedriger Geschwindigkeit zu hören ist, meist kurz nach dem anfahren. Wirklich laut ist das ganze auch nicht.


    Auf dem Auto ist zwar noch Garantie, nächste Woche habe ich auch bereits einen Werkstatt Termin. Aber ich wollte trotzdem mal hier fragen ob das jemanden bekannt vorkommt?


    Thx :)

  • Das trifft sich ja gut. Ist es ein kurzes Klonk oder hört es sich bisschen so an wie ein 2 bis 3 Sekunden langes dumpfes Geschwurbel aus einer zu leisen Bassbox?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • ein kurzes Geräusch, hatte Anfangs gedacht das wär der Sprit der im Tank hin/her schwappt. Ein wenig als würde jemand im Bereich der Radhäuser von außen aufs Blech klopfen nur klingt es dumpfer. Mir fällt leider kein wirklich passender Vergleich ein, zum Aufnehmen mit dem Handy ist es leider zu leise

  • Das Problem habe ich. Habe es auch nie gehört dank Radio. Nur sind wir letztens mit Freunden ohne Radio gefahren und jetzt höre ich es natürlich ständig.

    Hört sich aber nicht bedrohlich an.


    Zu deinen Klonk. Ist es vielleicht die Feder beim Lastwechsel?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • ich weiß nicht, klingt für mich mehr wie irgendein Lager, Gummi oder was in die Richtung. Nicht wirklich metallisch. Und ja, bedrohlich klingt es nicht. Aber ich MUSS jetzt immer ohne Radio fahren um rauszufinden woher das kommt. Zwanghaft fast :thumbsup: ;( :D


    Mal sehen was die Werkstatt sagt

  • 4x4 oder ohne ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Bei mir war es ein eher „Gummi“ klonk an der Vorderachse auch sporadisch und nicht zu reproduzieren. Seit die H&R reingekommen sind ist nichts mehr zu hören. 🧐

    GSI GS / Bj 05/18 , Getriebeoptimierung von EDS, AHK, Volle Hütte

  • "Gummi Klonk" (sollte als Fachbegriff etabliert werden) trifft es sehr gut. Als würde man ein Stück Hartgummi irgendwo im Bereich der Radhäuser von außen ans Metall klopfen lassen.

  • Gummilager/Buxen sind ja einige vorhanden… aber da fündig werden is schwierig. War in meinem Fall wohl Glück das jetzt Ruhe ist

    GSI GS / Bj 05/18 , Getriebeoptimierung von EDS, AHK, Volle Hütte