Woran erkennt man ein beschichtete Scheibe?

  • Hallo,
    möchte vorm Frankreich-Urlaub unserem Dicken eine Badge von BIP&GO für die Telepass-Spuren spendieren.
    Sie weisen in der Installationsanleitung explizit darauf hin, dass es bei beschichteten Scheiben Probleme geben kann.
    Frage: woran erkenne ich eine beschichtete Scheibe beim Insi?
    Ist ein 1.5T/165PS ST aus 2017.
    LG,
    Uwe

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 05/2017, 1.5T/165PS - die Familienkutsche

    Omega B 2.2 16V Kombi, Bj. 2001, 144PS - das ‚Bau-Auto‘

    Omega A 2.6i, Bj. 1993, 150+PS, das Hobby/Spaß-Auto 8)

  • Gibt es beschichtete Scheiben beim Insignia?


    Bei den älteren Opel-Fahrzeugen erkannte man die Beschichtung an dem lila/blauen Schimmer.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Heißt wohl 'Solar Reflect Windschutzscheibe'

    Insignia B Sports Tourer, Bj. 05/2017, 1.5T/165PS - die Familienkutsche

    Omega B 2.2 16V Kombi, Bj. 2001, 144PS - das ‚Bau-Auto‘

    Omega A 2.6i, Bj. 1993, 150+PS, das Hobby/Spaß-Auto 8)

  • Zu erkennen ist die Scheibe an einer lilafarbenen Spiegelung bzw. wenn man auf das Produktionsschild der Scheibe schaut, ist im oberen Teil der Buchstabe „C“ vermerkt. Wenn es keine Solar Reflect Frontscheibe ist, steht hier die Buchstabenkombination „GF“.

  • Ok, die Info ist wohl veraltet oder schlicht falsch.


    Ich hab eine AKX verbaut, und - ausser natürlich das Herstellungsdatum - dasselbe Produktionsschild bzw. Scheibenstempel:

    851F91A5-DA1A-4B0C-831B-E9A58F5074F8.jpg

    Sorry für die Tiefgaragenqualität 🤣


    Es gibt noch Aussagen über ein IR im Kreis auf der Fahrerseite, aber da habe ich eben auch nichts gesehen. Da die DOT gleich ist und auch die Modellnummer, gehe ich davon aus, das du auch eine AKX hast.

    Auch hier wird das bestätigt. Sollte es also nicht weitere Erkennungsmerkmale geben, wirst du wohl auch Solar Reflect Scheibe haben.

  • Hab eine ähnliche Scheibenbeschriftung ( Datumsteile anders ), laut Austattungsliste :

    AKX Sol.Ref. Windschutzscheibe,

    AKO Sol.Ref Fond,

    BS1 Geräuschreduz.Seitenscheiben,

    C50 Heizbare Frontscheibe.


    Woran man sehen könnte das die entsprechenden Scheiben Solar-Reflect sind ist schwer zu sagen, wirkliche Kennzeichen die ein Muster ergeben ???


    Front hat zB 70% transp. Seite 70% vorn und 26% hinten, Heck 30%. Die seiten hinten sind Dunkel ( von außen ) also transparenz niedriger passt.

    Das "Laminated" auf der Scheibe könnte auch die Geräuschreduzierung sein.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ist es wohl auch. Ich tippe auf die Modellnummer. Allerdings habe ich nur DOT747 ausfindig machen können: FUYAO GROUP SHANGHAI CO., LTD. SHANGHAI CHINA. Danach versagt die Recherche kläglich 😉