Webasto Standheizung

  • Bei Kulanz wirst du das alte Teil nicht bekommen. Es muss eine gewisse Zeit aufbewahrt werden. Entweder Opel fordert es dann vom Händler an oder der Händler muss die Teile verschrotten.

  • Das sind doch Ausreden. Als würde Opel original eine andere einbauen als später der Nachrüster.

    Bedeutet du blätterst da jetzt 650€ hin?
    Da hätte ich definitiv nochmal den Glühstift vorher getauscht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe liegt der Glühstift mit Brenner bei 200€.
    Von einer Werkstatt erwarte ich das sie das wenigstens vorm Tausch ausschließen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Und der Einbau wird dann umsonst gemacht? Also halten wir jetzt fest. 200 Euro die Teile und 200-300 Euro der Einbau. Oder kostet das bei Opel nur 50 Euro? Macht also für mich mindestens 400 - 500 Euro. Und da du von ausschließen redest, kann man sich nicht sicher sein. Am Ende dann vielleicht 500 Euro für nichts und dann noch einmal 650 Euro für den neuen "Brenner".

    Sorry, aber ich verstehe den Sinn hinter deiner Überlegung einfach nicht. Selbst wenn es das sein sollte, hat er dann vielleicht 150 - 200 Euro gespart und ein paar neue Teile in einem alten Bauteil. Kann man ja machen, macht aber für mich rein Wirtschaftlich absolut keinen Sinn. Aber jeder wie es will.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Es kann leider keiner explizit sagen dass es der Glühstift ist, aufgrund der Menge an gespeicherten Fehlern.


    Daher ist das ganze eine andere Rechnung meiner Meinung nach.

    Glühstift tauschen (momentan kann ich leider nicht selber schrauben) mit Werkstatt denke ich mal gut 300 Euro.

    Und dann evtl. die nächsten Teile?


    So gehe ich, auch wenn es natürlich weh tut im Geldbeutel den Sicheren weg und eine neue kommt rein.

    Ich will das Teil benutzen, deshalb hatte ich das Auto mit Standheizung gekauft.

    Aber nun bin ich schlauer und in Zukunft wird sowas dann nachgerüstet.

  • Wenn ich richtig informiert bin, wird bei einer Nachrüstung im Insignia (durch Bosch-Dienst) auch die Opel-Version/Ausführung eingebaut. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Wenn man nicht selbst schrauben kann und man das Teil nicht günstiger bekommt ist das wohl die bessere Wahl. Ich habe nur mal auf die Schnelle geschaut. Es gibt auch nur Glühstifte für 20€.
    Ich finde es halt schrecklich das nichts mehr repariert wird. Es wird nur noch großflächig getauscht und weggeworfen. Wenns nicht die Elektronik ist kann an dem kleinen Wassekocher doch kaum was kaputt gehen. Und die vielen Fehler kamen sicher vom Kurzschluss.

    Die Heizung an sich ist bei Opel nicht anders. Es sei denn du willst eine andere Marke anstatt Webasto.
    Nachrüstung käme für mich nur in Frage wenn die auch 100%ig ins Auto integriert wird. Kenne da so Lösungen von früher wo man dann so ein Bedienkästchen ans Armaturenbrett genagelt bekommt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass man das auch noch reparieren kann. Oder haben die die Heizung zusammengeschweißt? Am Ende macht das aber kaum einer, weil sich damit weniger Geld verdienen lässt und wenn es das dann doch nicht gewesen ist, will auch keiner dem Kunden erklären, dass er die Summe X in den Sand gesetzt hat. Fehlersuche kostet Geld, was die wenigsten auch wirklich bezahlen wollen. Also altes Teil raus und neues Teil rein.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Das ärgert mich tierisch.
    wie mit dem Nox Sensor in dem anderen Beitrag. Beim Actros wechseln wir die öfters. Jedesmal rund 600€ vor Märchensteuer. Muss ich dem Kollegen mal zeigen das es da eine günstige Lösung gibt.
    Sowas ist einerseits eine Gelddruckmaschine für die Hersteller und andererseits alles andere als nachhaltig. Da hätte der Gesetzgeber mal leichtes Spiel etwas zu ändern.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30