Fahrzeug höher legen / Unterfahrschutz / Schutzwanne

  • Moin zusammen. Der Sports Tourer liegt so bei etwa 13 cm Bodenfreiheit. Wegen Auslandsaufenthalt muss er HOCH.
    - Wer hat Erfahrung mit der Höherlegung?
    - Im Web findet man zwischen 12-50 mm zu z.T. "lustigen Preisen".
    - Hat Jemand Fotos des umgebauten Fahrzeuges, Tipps/Erfahrung und (s)einen bezahlten Preis?
    - Hat Jemand sich einen Unterfahrschutz gebaut oder einen gekauft, der NICHT mind. 3 cm Bodenfreiheit nimmt?
    TÜV ist nicht so wichtig.
    - Auch pneumatisch wäre eine Möglichkeit. Wenn das dann teuer (und mit TÜV) ist, wäre das auch o.k.

    Bitte, bitte...Diskussionen über Sinn/TÜV oder das Tieferlegen will ich nicht auslösen ;) . Dankeschön

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Sorry, kann dir deine Frage nicht beantworten da ich tendenziell eher runter als rauf will ^^

    Aber was hast du denn mit dem Fahrzeug vor dass dir der im Serienzustand zu tief ist?

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • mattes , genau meine Meinung. Der Insignia ist doch schon hoch wie ein Bus

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Naja Leute, der TE wird schon seinen Grund haben warum er einen Unterfahrschutz und Höherlegung haben will.

    Ja, vielleicht wäre der Country Tourer die bessere Wahl gewesen, vielleicht hat sich der UseCase aber auch erst nach Anschaffung ergeben.

    INSI_OD mal geschaut ob das Fahrwerk vom Country Tourer erschwinglich und einbaubar ist?

  • Danke Thomas, war -wie anfangs geschrieben- bekannt. Ja, habe Forum und Google vorab benutzt. Steht da auch ;-). 1450 Euro für einen Satz Alugussteile halte ich für zu sportlich. Ja, der "TÜV" nimmt sicher davon 1000 Euro weg, aber das ist einfach zuviel Geld für eine dynamisch eher fragliche Lsg.

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Naja Leute, der TE wird schon seinen Grund haben warum er einen Unterfahrschutz und Höherlegung haben will.

    Ja, vielleicht wäre der Country Tourer die bessere Wahl gewesen, vielleicht hat sich der UseCase aber auch erst nach Anschaffung ergeben.

    INSI_OD mal geschaut ob das Fahrwerk vom Country Tourer erschwinglich und einbaubar ist?

    Danke Adi. Ja, der CT ist optisch nett, aber nur -in Wirklichkeit- 2 cm höher als der ST. Ja, das Fahrzeug war "leider" VOR dem Auslandsaufenthalt da.
    Ja, natürlich habe ich meine Gründe das Fahrzeug hochzulegen. und den Unterboden/Motor/Auspuff wirksam zu schützen. Schön, das Du die Kollegen hier darauf hinweist, denn ALLES andere wäre nicht zielführend. Ich wünsche mir NUR eine Lösung und Tipps für MEIN(!!!!!) Problem und will keine Tieferlegungsdiskussuion oder Ähnliches auslösen. Noch schöner wären Fotos :)

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Hm, dann kann ich dir leider nicht helfen. Hab hier im Forum auch noch keinen gesehen/gelesen der den Wagen hochgebockt hat.

    Viel Erfolg und vielleicht kommt ja doch noch ein hilfreicher Hinweis

  • Danke Thomas, war -wie anfangs geschrieben- bekannt. Ja, habe Forum und Google vorab benutzt. Steht da auch ;-). 1450 Euro für einen Satz Alugussteile halte ich für zu sportlich. Ja, der "TÜV" nimmt sicher davon 1000 Euro weg, aber das ist einfach zuviel Geld für eine dynamisch eher fragliche Lsg.

    Dann verrate uns doch mal was dir da so vorschwebt und nur nen Apfel und nen Ei kostet ;) Da die Zielgruppe für Höherlegungen ganz sicher nicht die Fahrer einen Opel Insignias sind gibt es daher auch nicht viele Firmen die Höherlegungskits preiswert anbieten können. Eigentlich ist mir da nur Spaccer bekannt. Dasselbe bezieht sich auf Erfahrungen mit solchen Umbauten in Foren. Wie schon geschrieben wurde, wenn was am Fahrwerk gemacht wurde ging es immer nach unten mit der Kiste, aber nicht nach oben.

    Irmscher hatte mal einen Insignia A als Concept Car höher gelegt. Das Ergebnis finde ich aber eher bescheiden.

    https://cache.motorsdb.com/cropresize/1000x700/archives/2021/04/12/Irmscher-Insignia-Sports-Tourer-Cross4-2012-2013-45902.jpg