Große Probleme mit dem DPF

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas Sorgen mit meinen Insignia.

    Oktober 2020 habe ich den Wagen gekauft bei 25000Km.

    Keine drei Monate später bei Kilometer 32000 ging die Motorkontrolleuchte an. Dann in die Werkstatt und der DPF wurde getauscht.

    Nun steht er seit 3 Wochen wieder in der Werkstatt bei Kilometer 55000Km.

    Jetzt wurde der DPF, der Turbolader und die Injektoren getauscht und die Ansaugbrücke gereinigt.

    Zum Glück hatte ich die erweiterte Garantie abgeschlossen so das mich der Spaß bis jetzt nichts kostet. (Laut Werkstattmeister wären wir jetzt wohl bei 6000€)

    Ich habe etwas bedenken den Wagen weiter zu behalten.

    Was meint ihr nach der Reparatur weiterfahren, ist ja fast alles neu, oder zusehen das er wegkommt?


    Gruß aus der Porta Westfalica

    Opel Insignia B Sportstourer CDTI 2.0 Automatik, Panorama Dach, AHK Bj 2019 55000Km

  • Servus,


    normalerweise dürfte da jetzt nichts mehr sein. Ich kann deine Überlegung aber nachvollziehen.

    Ich würde ihn zumindest so lange behalten, wie deine erweiterte Garantie läuft und mal schauen was ob da noch was kommt. Wenn du dann noch immer ein schlechtes Gefühl hast, kann er immer noch weg.

    Wo tankst du denn? Ich habe mal an einer Discounter-Tankstelle getankt und das hat er tatsächlich von Zwickau bis Stuttgart 3x regeneriert. Seit dem kommt mir das Zeug nicht mehr in den Tank. (Normalerweise regeneriert meiner so alle 500km.) Kann es damit zusammenhängen?

    Grüße

    Insignia B ST - 10-2017

    2.0 Diesel - Handschaltung

    smaragdgrün

  • An Sprit kommt fas ausschließlich Aral rein. Aber zeitweise habe ich recht kurze Strecken zu fahren. Ich vermute das kann er nicht vertragen. Mein Insigna A Diesel hatte zwar damit keine Probleme. Aber das war ja auch ein anderer Motor.

    Opel Insignia B Sportstourer CDTI 2.0 Automatik, Panorama Dach, AHK Bj 2019 55000Km

  • Sprit is Sprit... Völlig egal wo du da tankst...

    Alle Mineralölkonzerne haben die gleichen Auflagen!!!

  • Nach DIN muss jeder Kraftstoff natürlich die gleichen Anforderungen erfüllen, aber was die Hersteller zusätzlich an Additiven in den jeweiligen Laster mit einfüllen lassen ist halt nicht geregelt. Somit muss halt nicht jeder Kraftstoff gleich sein. Meiner bekommt nur V-Power und bis jetzt (67.000 km) hatte ich noch keine Probleme mit der Abgasreinigung. Ob es am V-Power liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber er bekommt auch seine Kurzstrecken. Bin dieses Jahr auch nur 13.000 km gefahren und davon waren schon über 4.000 km die Urlaubsfahrt gewesen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na einen Glaubenskrieg möchte ich lieber nicht entfachen.

    Aber was haltet ihr von Additiven?

    Es gibt Diesel Additive von Liqui Moly.

    Normalerweise würde ich da nicht drüber nachdenken. Aber bei diesen Problemen kommt man ins Grübeln ob das Vielleicht eine Verbesserung wäre.

    Opel Insignia B Sportstourer CDTI 2.0 Automatik, Panorama Dach, AHK Bj 2019 55000Km

  • Ich hab in meinem vorherigen Firmenwagen gute Erfahrung gemacht mit dem Mannol Diesel Ester. Da hat es bei regelmäßiger Anwendung für einen ruhigeren Motorlauf und auch bisschen weniger Spritverbrauch gesorgt.

    Ich denke demnächst fang ich damit auch mal in meinem F20DVH an, der Dieselt schon ganz gewaltig nach 20tkm….

  • Na einen Glaubenskrieg möchte ich lieber nicht entfachen.

    Aber was haltet ihr von Additiven?

    Es gibt Diesel Additive von Liqui Moly.

    Normalerweise würde ich da nicht drüber nachdenken. Aber bei diesen Problemen kommt man ins Grübeln ob das Vielleicht eine Verbesserung wäre.

    Schaden wird es sicherlich nicht. Und selbst Opel kippt ja Zeug in den Tank des 1,5 Liter Benziners, bei jeder Inspektion. Das wird ja nicht ohne Grund passieren.

    Ich jedenfalls denke, dass es besser ist und vor Problemen schützen kann bzw. die rauszögert.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: