Große Probleme mit dem DPF

  • Also was Opel in den Tank eines 1,5L Benziners kipp ist für den DPF eines Diesels vollkommen belanglos.

    Auch die Zugabe von irgendwelchen Zaubertinkturen in den Dieseltank ist uninteressant. Der Motor wird mit Diesel gefüttert und gut. Wer mit seiner Kohle nicht weiß wohin darf sich ruhig noch Zusätze in den Tank kippen. Scheinbar ist der Preis für Kraftstoff noch zu billig.

    Die Kiste einfach mal ordentlich auf Betriebstemperatur bringen und damit mein ich nicht die Temperaturen die in den Instrumenren angezeigt werden, sondern Pedal to the Metal. Da wird es dem Ruß im DPF nämlich auch zu warm und er verbrennt. Wenn man natürlich nur Kurzstrecken fährt klappt das nicht. In dem Fall fährt man besser einen Benziner.

    Da treten die Probleme gar nicht erst auf.

  • Klar ist der Kraftstoff noch zu billig. Am Ende des Monats bleibt bei mir immer noch viel zu viel Geld übrig. Und nun? Und wenn man immer Vollgas fahren muss, damit der ordentlich auf Temperatur kommt, kann man auch was in den Tank kippen. Preislich wird sich das dann auch nichts nehmen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na dann erkläre doch mal normal fahren bitte?

    Nee Micha, haste nicht!!! :saint:

    Gibt eben Leute, die können den Motor nicht "normal" warm fahren ... ;)

    Hat er nicht?

    "Pedal to the Metal" wir aus dem Englischen übrigens u.a. mit Vollgas übersetzt. Also was denn nun? Wenn man solche Übersetzungen nicht will, sollte man einfach die Deutsche Sprache nutzen. Ist ja hier auch das Deutsche Insignia B Forum.😉

    Ansonsten kann ich einen Motor schon normal warm fahren. Hatte ja die letzen 67.000 keine Probleme mit der Abgasrückführung. 😜

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wenn man nicht in der Lage ist einen Motor mit Abgasnachbehandlung gemäß Euro 6d temp zu bauen, sollt im Verkaufsprospekt stehen, nur für Autobahn und Langstrecke geeignet. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Wenn man nicht in der Lage ist einen Motor mit Abgasnachbehandlung gemäß Euro 6d temp zu bauen, sollt im Verkaufsprospekt stehen, nur für Autobahn und Langstrecke geeignet. mfg.

    Selbst Autobahn und Langstrecke hilft nicht immer. Mit meinem 1,6er Diesel ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich nach mehreren 100km Autobahn am nächsten Tag die Meldung bekam "Motor nicht ausmachen, weiterfahren ..." Weil es ein Leasing- und Firmenauto war, war mir das relativ egal. Privat hätte es mich geärgert, wenn ich entweder sinnfrei Sprit verbrennen soll oder den Kollaps des Partikelfilters riskiere.

  • Hallo zusammen, ich hoffe das mir größere Probleme mit dem DPF erspart bleiben. In letzter Zeit kam allerdings auch öfters die Meldung zum weiterfahren. Weiterhin gab es Probleme mit der Motorkontrollleuchte, Während 50Tkm nun schon zum dritten mal. Die ersten paar mal Glück,noch Gewährleistung, aber jetzt hat es richtig Geld gekostet- knapp 700Eur Reparatur- NOX Sensor2 defekt.



    Insignia-B GS 2,0 Diesel 170 PS 4*4 BJ 2018

  • Das scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Als ich auf die erste Diagnose gewartet habe meinten gleich mehrere Verkäufer "oh bestimmt wieder NoX Sensor". Das war es nun nicht bei mir,sagt aber schon so einiges über das Problem.

    Opel Insignia B Sportstourer CDTI 2.0 Automatik, Panorama Dach, AHK Bj 2019 55000Km

  • Ich hätte Mal ne generelle Frage, wann denn diese Meldung kommt, das man weiter fahren soll.


    Ich fahre in der Woche immer Kurzstrecke (12km, Motor warm wenn man am Ziel ankommt) und habe schon öfter die Regeneration laufen gehabt, als ich ankam. Also Spritverbrauch höher, wird schneller warm und der Lüfter läuft dann noch nach mit einem leicht angeschmorten Geruch. Wenn ich wieder starte, läuft er normal und fängt die Regeneration auch so schnell nicht wieder an (gute Woche Ruhe).


    Nun die Frage, da die Meldung nicht kommt, ob er die Regeneration dementsprechend ordentlich abschließt oder das Problem nur aufschiebt und ich langsam aber sicher meinen DPF beerdige.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent