Der Herzinfarkt-Assistent

  • Weil ich mich gerade über die Verkehrszeichenveralberung ausgelassen habe, hier mal mein Erlebnis mit dem Herzinfarkt-Assistenten. (Tatort innerhalb Berlin)

    Vor mir trödelt einer und nach einer Weile will ich den überholen, blinke ausnahmsweise sogar (!!!) , ziehe links rüber und gebe Gas, sozusagen alles in einem. Da haut mir mir diese Dreckskarre eine Notbremsung rein. Meine Frau fängt an zu schimpfen, was ich denn da mache. Tja, da standen am gegenüberliegenden Fahrbahnrand, wie üblich und fast überall, parkende Autos. Die waren der Anlass für die Elektronik mich zu bevormunden und meinen normalen Überholvorgang zu einem höchst riskanten Ding werden zu lassen. Kann man diesen Mist irgendwo deaktivieren? Bevor es meinen nächsten Herzinfarkt auslöst!

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Geh in die Einstellung wenn der Motor läuft, du stehst und P eingelegt hast (bzw. Neutral bist als Schalter), dann kannst du in den Fahrzeugeinstellungen viele Assistenten dauerhaft deaktivieren.

    Oder unfreundlich: RTFM 😅

  • Ja den kannst du deaktivieren oder auch nur entschärfen. Dann warnt er nur noch und bremst nicht mehr. Ist mir einmal passiert bei 190 auf der Autobahn…war nicht so geil.

  • Hab ich auch gleich auf warnen umgestellt beim ersten herumspielen mit den Einstellungen. Ist besser so. ;)


    Kenne ein paar die vor allem mit Neuen Autos viel Spaß hatten wenn Sie an so einen Bremsassi nicht gedacht hatten aber der irgendwo einfach "den Anker wirft" ...

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Beim VFL hatte ich auch solch eine Notbremsung, Straße war recht schmal, habe am Rand geparkt, beim wieder losfahren kam ein Auto entgegen, und der Insi hat darauf ne Notbremsung ausgelöst. Der Gegenverkehr hat mich angeshen als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte. Verständlich, denn trotz der engen Starße war genug Platz um an einenader vorbeizufahren.
    Hab den Notbremsasistenten dann ausgestellt, nur leider war er beim nächsten Start wieder aktiviert. Geholfen hat bei mir den Abstand von Weit auf Mittel zu stellen, so fängt er nicht schon bei weit entfernten Hindernissen an zu piepen und die Bremse vorzuspannen.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Geh in die Einstellung wenn der Motor läuft, du stehst und P eingelegt hast (bzw. Neutral bist als Schalter), dann kannst du in den Fahrzeugeinstellungen viele Assistenten dauerhaft deaktivieren.

    Oder unfreundlich: RTFM 😅

    Funktioniert nur bis du den Motor wieder abstellst. Danach ist wieder alles wie vorher.

  • Ich hab bei mir, nach einem Schreckerlebnis, ebenfalls den Assistenten auf " nur warnen" gesetzt, und das bleibt auch bei Motorneustart so.


    Gegenverkehr mit Linienbus kein Problem, aber der Smart dahinter stellte wohl ein Problem dar, und er machte eine Notbremsung.

    Gut dass keiner hinter uns gefahren ist. Das hätte gescheppert.

  • Ich hab bei mir, nach einem Schreckerlebnis, ebenfalls den Assistenten auf " nur warnen" gesetzt, und das bleibt auch bei Motorneustart so.

    Da bist du dir ganz sicher?

    -Einstellungen

    -Fahrzeug

    -Kollisionswarnungs-und Sensorsyteme

    -Frontkollisionswarner auf "warnen" gestellt, bei laufendem Motor

    -Fußgängererkennung auf "warnen" gestellt, bei laufendem Motor

    Wenn ich den Motor abstelle springen beide Einstellungen wieder auf "warnen und bremsen"

    Sieht man schön,wenn man die Anzeige dabei beobachtet. ;)

    Das es so funktioniert hat glaub ich was mit dem NCAP Crashtest zu tun. Kann mich natürlich auch mal irren. Bei meinem Opelauto funktioniert es jedenfalls so und nicht anders.