Tacho Informationen mit GMPROG freischalten

  • Moin!

    Ich habe mich mal ein wenig mit dem Tool "GMPROG" beschäftigt, und da das Thema hier im Forum bisher nur einmal ganz kurz angeschnitten wurde, habe ich mal meine Erkentnisse zusammengetragen.


    Vorweg: Dies ist lediglich eine Zusammenfassung meiner Erkentnisse, keine Anleitung und keine Empfehlung!
    Wenn jemand ähnliches machen möchte sollte ihm klar sein dass er hier ohne Einblick zu haben, was im Hintergrund passiert, an Sicherheitsrelevanten Komponenten "Herumfummelt" und man hier durchaus einigs zerschießen und nachhaltig beschädigen kann!


    Das Tool funktioniert so, dass man sich die App GMPROG installiert und diese per Bluetooth mit dem Auto (in meinem Fall mit dem Adapter VGate vLinker MC+) verbindet. In der App erhält man dann eine "APK-ID", welche nur für die aktuelle Session gültig ist.

    Auf der Seite gmprog.com muss man sich nun registrieren, das Entsprechende Steuergerät auswählen (in dem Fall P16 IPC V3) und sich mit o.g. APK-ID verbinden. Dies kann auch ganz bequem am Notebook passieren.
    Nun kann man die Konfiguration auslesen, verändern und wieder einspielen. (Z.B. hier dargestellt, allerdings mit der Windows-App und nicht)
    Schön ist dabei, dass jede Variante, also auch die Original Konfiguration, gespeichert wird und später wieder abrufbar ist. Dennoch würde ich immer jede Änderung aufschreiben und nicht zu viele Parameter auf einmal verändern.

    Im Tacho konnte ich so einige zusätzliche Infos aktivieren, hier eine Liste mit den entsprechenden IDs:


    Info Reiter

    • DID00a3 009: P_TRANSMISSIONFLUID_TEMP_MENU_PRESENT
      • Getriebeöltemperatur Seite
      • Wandert in den Performance-Reiter wenn dieser aktiviert ist
        PERF_Transmission.jpg
    • DID00a3 018: DEF_RANGE_MENU_PRESENT
    • DID00a3 028: P_CLOCK_PRESENT
      • Timer Seite
    • DID00a3 044: P_ECO_AFE_BEST_MENU_PRESENT


    DID00a1 115: P_MAINTENANCE_DUE_MENU_PRESENT


    Performance Reiter

    • DID00a1 112: P_NG_PERFORMANCE_APPLICATION_ENABLE
      • Performance Reiter wird freigeschaltet
    • DID00a3 036: P_PERFORMANCE_PAGE_PRESENT
      • Performance Reiter wird aktiviert
    • DID00a1 094: P_NG_GFORCE_MENU_DEFAULT
    • DID00a3 038: P_PERFORMANCE_TIMER_MENU_PRESENT
    • DID00a3 058: P_GFORCE_MENU_PRESENT
    • Die Performacne-Seite zeigt bei mir auch Öltemperatur und Spannung, ohne dass dies explizit aktiviert wurde:


    In den Performance-Seiten wird rechts eigentlich das OPC/VXr/... Logo angezeigt.
    Das habe ich allerdings noch nicht hinbekommen, obwohl ich DID00a5 061-064: P_DHH_VARIANT entsprechend gesetzt habe.
    Momentan steht sowohl dort als auch in der Reiter-Auswahl (Taste nach Links) einfach nur "CAR BADGE"...

    Falls es hier noch weitere Erfahrungen dazu gibt könnten wir diese ja mal ein bisschen zusammentragen.

    Insignia B Sports-Tourer 2.0 Turbo D D20DTH 8AT Innovation 2019

    Einmal editiert, zuletzt von JJToB ()

  • Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    1. Nur Englisch oder auch auf Deutsch?

    2. Was kostet das ?


    Also ich habe 50€ für die Tacho Erweiterung bezahlt.

    Sprache alles auf Deutsch, Dauer ca 20 Minuten

    Keine Anmeldung oder Apps


    Der Link dazu

    Boardcomputer Freischaltung Bordcomputer Opel Insignia B in Delmenhorst bei Bremen und Oldenburg

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Bei Opel Bordcomputer aus Delmenhorst habe ich es auch machen lassen, bzw. selbst mit deren Laptop und bin mehr als zufrieden.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    1. Nur Englisch oder auch auf Deutsch?

    2. Was kostet das ?

    1. Die eingestellte Sprache ist davon unabhängig, es geht also genauso auf deutsch

    2. Momentan nichts, man benötigt nur ein entsprechendes OBD2 Interface (die billigen elm327 funktionieren nicht).


    Meine Intention ist auch nicht von derartigen Dienstleistung abzuraten, im Gegenteil. Wer einfach nur die Freischaltung haben möchte ist gut damit beraten das von jemandem durchführen zu lassen, der weiß was er da tut.


    Ich finde das Thema nur sehr spannend und konnte wenige detaillierte Informationen dazu finden. Deshalb habe ich das was ich finden und testen konnte hier zusammengetragen.

    Insignia B Sports-Tourer 2.0 Turbo D D20DTH 8AT Innovation 2019

  • Hi,

    Danke für deine Mühe, deine Erfahrung hier mit uns zu teilen.

    Das ganze schaut auf jeden Fall interessant aus, das werde ich mir auch mal genauer anschauen.

    Ich benutze einen VeePeak Adapter, ich hoffe das dieser Adapter ausreichen wird.


    Gruß,

    Simon

    Insignia-B Sports Tourer Dynamik

    09/17 B20DTH AF50-8

  • Seeeeehr Interesannt.


    Ist das auch mit dem Tacho mit 4" Display möglich?

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6