Probleme mit dem Getriebe nach 4 Monaten ab Kauf. Gewährleistung ??

  • Guten Abend Opel-Liebhaber,


    im Oktober habe ich mir einen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel, den 170 ps bei 150.000 km von einem bekannten Autohaus gekauft (Dat Autohus AG). Nach 6.000-7.000 km habe ich bemerkt, dass das Getriebe sehr früh anfing zu schalten, dann anfing zu schnappen und diese Woche den ersten Ruck beim Schalten hatte. Ich bin zu einem autorisierten Service gegangen und die guten Jungs dort wollten das Auto nicht anfassen, weil ich es erst vor vier Monaten gekauft habe und ich noch Gewährleistung habe (und in den ersten 6 Monaten, in denen das Autohaus nachweisen muss, dass es keinen Defekt gibt). Lieder habe ich herausgefunden, dass das Öl für das Getriebe wurde nie durch den ersten Besitzer zu ändern, wurde ich nicht darüber informiert, wenn ich das Auto gekauft (die sollte kein rechtliches Hindernis angesichts der Tatsache, dass der Hersteller nicht raten, das Öl regelmäßig zu ändern, was ich jetzt weiß ist sehr wichtig, so nicht mit Urteilen beginnen. )

    Meine Frage ist, ob ich eine Chance habe, dass diese Firma für die Reparatur meines Getriebes aufkommt? Und für was genau müssen sie zahlen?


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, bedenkt, dass ich noch jung und unerfahren bin, ich möchte mir nur diesen Alptraum aus dem Kopf schlagen.

  • Guck doch erstmal in deine Unterlagen was alles unter die Gewährleistung fällt. Ob du eine Chance auf Reparatur hast klärst du doch am besten mal mit dem Autohaus wo du die Kiste gekauft hast.

    Wenn hier jemand schreibt das deine Chancen auf Reparatur gut stehen und es am Ende aber nicht so ist, dann haste auch nichts gekonnt. Also einfach mal Dat Autohus AG anrufen. ;)

  • vier Monaten gekauft habe und ich noch Gewährleistung habe

    Das steht alles im Kaufvertrag und den AGB--> lesen!!!

    Hast du eventuell eine Gebrauchtwagengarantie kostenpflichtig dazu gekauft??


    Ich habe mir auch erst ein gebrauchtes Modell gekauft, wollte eine Garantie dazukaufen, brauchte ich aber nicht.

  • Im Vertrag steht nicht viel. Ich denke, die Gewährleistung ist per Gesetz geregelt. Ich habe auch eine optionale Garantie enthalten, aber das ist nicht die beste Option aufgrund der Tatsache, dass es nur die Kosten für einen mechanischen Defekt abdeckt.

  • Ich werde auf jeden Fall das Autohaus anrufen, ich möchte nur mehr Gedanken darüber sammeln, wie man das am besten handelt, denn ich habe gehört, dass viele Leute buchstäblich mit dem Verkäufer kämpfen mussten. Ich habe die Nachricht erst heute erhalten.

  • Hallo,


    bei unserem alten Insignia war es mit dem AT-Getriebe so, dass es aus dem Leerlauf heraus sehr oft einen richtigen Schlag gegeben hat, bevor der Gang eingelegt wurde. Da hatte er etwas über 200000 Km auf der Uhr...


    Wir haben dann tatsächlich eine Getriebespülung gemacht und nach wenigen Kilometern wurde es deutlich besser, bis es dann schließlich weg war, dann nach ca. drei Jahren wieder spülen lassen, da waren dann ca. 300000 runter...


    Ich würde dir raten, dich mit einer Werkstatt in Verbindung zu setzten, die sich auf solche Spülungen spezialisiert hat. Denn so wie ich das bei dir gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass das Getriebe nicht wirklich einen Defekt hat, sondern nur etwas Liebe braucht. Ich muss nicht Recht behalten, deshalb der Gang zu einer dafür kompetenten Werkstatt. Ob dieser Service dann unter die Garantie fällt wage ich zu bezweifeln.


    Gruß

    Sven


    PS: mein AT-Getriebe hat vor drei Wochen und fast 330 tKm nun den Dienst quittiert. Er schaltet noch sauber bis zum dritten Gang, ab dann herrscht das Chaos. Es kann eine Kleinigkeit sein, oder Totalschaden, keine Ahnung. Wir haben uns dazu entschlossen, einen angemessenen Ersatz zu besorgen.

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung