Was tun gegen beschlagene Scheiben

  • Unter welchen Bedingungen beschlagen die Scheiben? Immer? Steht das Auto auf der Straße statt in der Garage? Hast du die Klimaautomatik aktiviert, wenn du fährst?

  • Sie beschlagen nicht während der Fahrt, nur wenn ich das Auto abstelle, fängt es morgens an zu betauen... und es betaut auch hinten während der Fahrt, ich benutze die Klimaanlage ein wenig im Winter

  • Das kann mehrere Ursachen haben.

    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Gerade bei dem vielen Regen in der letzten Zeit muss so ein Auto auch mal richtig "austrocknen", wenn man immer viel Feuchtigkeit ins Auto gebracht hat. Also längere Fahrten machen und zwischendurch mal die Fenster öffnen, damit ein Lustaustausch erfolgen kann. Wenn die Klima benutzt wird und diese auch an ist, sollte man die Klimaanlage auch ca. 10 Minuten vor dem Ende der Fahrt ausschalten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Leider sehe ich da nur mit Standheizung eine massive Besserung. Die Luftfeuchtigkeit, die sich in der Nacht sammelt, schlägt sich mit langsamer Erwärmung der Luft auf die kalten Oberflächen nieder, was nunmal die Scheiben sind. Mit der Standheizung erwärmst du das Auto bereits vorher, und umgehst damit die Feuchtigkeitsabsetzung.

    Die Klimaautomatik könnte dir helfen, die Luftfeuchtigkeit am Abend im Auto geringer zu halten. Die Klimaautomatik kühlt nicht nur, sie trocknet auch. Bei mir läuft sie ganzjährig, kostet nur wenige Prozent mehr Sprit. Weniger Luftfeuchte im Auto resultiert auch mit weniger beschlagen am Morgen.

    Das Kissen macht etwas ähnliches, wenn auch in wesentlich kleinerem Maßstab (du glaubst garnicht, wieviel Wasser die Luft aufnehmen kann 😳)

  • Also ich kenne es so, dass die Klimaanlagen unter 4 Grad nicht mehr vom System aktiviert werden.

    Hier mal alle Informationen dazu:


    Klimaanlage auch im Winter einschalten | autozeitung.de
    Die Klimaanlage ist im Auto vor allem im Sommer hilfreich. Doch auch im Herbst und Winter sollte sie eingeschaltet werden. Das ist der Grund!
    www.autozeitung.de


    Und wenn der Wagen oft lange steht, sollte man die immer 10 Minuten vorher ausschalten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Kontroliere auch mal die Wasserabläufe der Lufteintritte vor der Frontscheibe. Wenn die verstopft sind hast du in der Lüftung immer Wasser stehen. Ich kenn das leider nur vom Omega, da war vor dem Innenraumfilter ein Auffangbehälter von dem ein Schlauch das Wasser nach unten abführte. Bei mir war dieser durch Birkensamen verstopft. Das Wasser konnte nicht mehr ablaufen und lief auf der Beifahrerseite sogar in den Fußraum. Auch die Abläufe für das Schiebedach (falls vorhanden) kontrollieren. Also Wasser von Frontscheibe in der Motorraum fließen lassen und schauen ob es unter dem Auto abläuft.

    Beim Omega war der Behälter hinter dem Handschuhfach direkt vor dem Filter.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos