FMS Sportauspuff Duplex-Anlage Unterschiede 2.0

  • Hallo Freunde des sportlichen Klanges ;)


    ich bin in der etwas unglücklichen Lage und kann mir eine 76mm FMS-Duplexanlage zulegen.

    Laut der EG-Betrieberlaubnis ist die Maschine von meinem Dickschiff auch zugelassen ( B20 NFT - LTG mit 1998ccm³ 191KW/5300min ) also die "normale" 260 PS Maschine.

    Mein Problem ist jetzt aber das die FMS Artikelnummer nicht passt. Die angebotene Anlage bei der wie gesagt meine Maschine mit aufgelistet ist hat die Bezeichnung 991114AT-X3 und hat bei FMS die Beschreibung "76mm Duplex-Anlage Opel Insignia Sports Tourer Frontantrieb".

    Die Anlage für meinen Allradgetriebenen Boliden wäre 991115AT-X3 und hat die Beschreibung "76mm Duplex-Anlage Opel Insignia Sports Tourer Allrad".


    Nun also die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen 991114AT-X3 und 991115AT-X3? Gibt es überhaupt einen?

    Wäre die Anlage trotzdem adaptierbar? Gab es den 2.0er mit 260 PS eigentlich auch als "Nur-Fronttriebler"?


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Michael0670

    Hat den Titel des Themas von „FMS Sportauspuff Unterschiede“ zu „FMS Sportauspuff Duplex-Anlage Unterschiede 2.0“ geändert.
  • Hallo, warum rufst du nicht einfach hier mal an?


    Friedrich Motorsport Shop | Sportauspuff billiger online kaufen · Downpipes · Klappenauspuff · Tuning
    Friedrich Motorsport Onlineshop für Sportauspuff, Abgassysteme, Duplex Systeme, Duplex Endschalldämpfern, Duplex Sportauspuffanlagen,…
    www.fms-onlineshop.de


    Die sollten dir die Frage beantworten können.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Da geht Sonntags auch keiner ans Telefon :(

    Ne Mail an FMS ist aber auch schon seit gestern raus.

    Und nichts ist schneller als das Internet außer vielleicht dem Licht - aber trotzdem Danke für ...


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Das stimmt, aber deine Frage ist schon sehr speziell. Und sicherlich wird es einen Unterschied geben. Alleine schon die hintere Achse ist ja durch den Allradantrieb anders. Da wird die "normale" Anlage nicht passen, weil irgendein Bauteile im Weg ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • naja, deswegen ja mei. Fragenkatalog.

    Gab es z.b. den 260PS Motor auch als Fronttriebler?

    Den das ist aktuell die einzige Gemeinsamkeit der; beiden Anlagen.

    Na mal sehen wann FMS sich meldet.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Genauso dachte ich auch Dave. Aber die Antwort von FMS liegt vor.

    FMS Antwort.jpg


    Für mich eigentlich schon kurios aber gut.

    Mal sehen wie das weitergeht und ob es da noch eine Lösung gibt.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Na so habe ich mir das auch gedacht, ansonsten machen zwei unterschiedliche Nummern ja keinen Sinn. Warum das so ist, obwohl ja der 260 PS immer Allrad hat, weiß ich aber auch nicht. Aber jetzt hast du deine Antwort.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich bin ja kein kleiner Dummer ;) und hab gerade mal die ESDs selber verglichen - selbst da hat FMS unterschiedliche Nummern =O

    Für den 2.0/260 PS Allrad wäre das 71115ATD-X3 und den ESD den ich bekommen kann (mit der offensichtlich falschen Anschlussverrohrung) hätte die Artikelnummer 71114ATD-X3.

    Also selbst wenn die beiden ESDs identisch sind - warum werden sie mit unterschiedlichen Artikelnummern verkauft?

    Das ist doch zum verrückt werden.

    Parallel dazu habe ich aber jetzt trotzdem mal angefragt ob es die Verrohrung auch separat gibt und was der Spaß dann kosten würde.


    Eventuell liegt es ja "nur" an dem T-Stück - der Verdacht drängt sich gerade auf.


    Wer von denjenigen die eine FMS-Anlage verbaut haben kann ein paar Bilder von unten machen und die hier posten?


    Gruß Michael

  • Das gibts doch bei vielen Teilen. Gleiches Bauteil in verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Nummern.

    Könnte mir vorstellen das das schon wegen der Logistik so ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30