Anhängerelektronik

  • Hallo Forum.

    Ich habe diverse Beiträge über Anhängerkupplung gelesen, leider nicht über mein "Problem"


    Weiss jemand wie das Fahrzeug erkennt das ein Anhänger angeschlossen ist?

    Ich habe einen Angänger mit 7 Pol Stecker den ich umbgebaut habe auf heute Standart 13Pole.

    Der Umbau war "erfolgreich" alles leuchtet wie gewohnt und richtig (Licht, Blinker, ect.)


    Mir ist bei der ersten Spritztur aufgefallen das, Spurhalteassist aktiv, El Heckklappe öffnet noch, Blinkt nur 3 mal.

    Also Anhänger wurde nicht erkannt (Überprüfung durch Fahrzeug hat auch nicht stattgefunden).


    Anhängerkupplung ist Original (klappbar) und funktioniert richtig (wurde geprüft und sie hat auch mit 7 auf 13 Pol Adapter einwandfrei funktioniert)

    Interessant war auch das System schon erkennt hat das etwas eingesteckt war auch wenn nur der Adapter eingesteckt war (Stromkreis war also nicht geschlossen)


    Leider weiss auch mein FOH nicht an was es liegen kann oder mit was ein Anhänger erkennt wird.


    Vielleicht die geballte Kraft des Forums

    Gruss aus CH :thumbsup:

  • Es gibt 2 Arten wie ein AHV Steuergerät einen angeschlossenen Anhänger erkennen kann.


    1. Es ist in der Steckdose ein Microschalter verbaut der bei eingestecktem Stecker die Info an das STG weitergibt.

    Dann ist aber auch ein separates Kabel dafür vorhanden.

    2. Das STG erkannt anhand der Widerstandswerte der Glühbirnen im Anhänger, dass ein solcher angeschlossen ist.

    Diese Version hat bei Anschluss von LED Leuchten oft Probleme gemacht, da LEDs nicht einfach per Widerstandsmessung erfassbar sind.

    Wenn du die Originale 7 Polige Dose noch hast, schau mal ob da ein Schalter verbaut ist. Es gibt auch im Zubehör 13 Polige mit Microschalter

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Hallo Zecka


    Danke für deine Angaben:

    Variante 2: Trifft glaube ich nicht zu, da noch Glühbirnen verbaut sind und das ganze auch nur mit dem Adapter angeschlagen hat.


    Variante 1: Du schreibst in Steckdose das heisst in der Anhängerkupplung soll ein Microschalter sein. Werde ich überprüfen dann wäre der Stecker einfach zu kurz um diesen zu betätigen.


    Danke werde ich untersuchen :thumbsup: .

    Gruss

  • bei der originalen ist es 100%die Variante mitMikroschalter

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16