Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul

  • Ich habe mir über die Funktion des Adapters Gedanken gemacht, da ich das Schaltbild der Opelz nicht habe. Da es User mit Technikinteresse gibt, hat so einer, der das Teil eben früher erhalten hat, das Teil zerlegt und das Bild in einem Nachbarforum online gestellt .

    Im Haubenschloß ist eine Widerstandskombination mit Umschaltanschlüssen, somit kann via Spannungsunterschieden an 2 Ausgängen des Schlosses die "Haubenstellung/Verriegelung" erfasst werden. Dabei nutzt ein Eingang des BCM einen Ausgang der Haubenverriegelung, der 2. Ausgang geht auf den Eingang des MSG. Das Signal für das MSG wird durch den Adapter manipuliert. ;)

  • Okay, obwohl er optisch genau so aussieht wie meiner, hab ich den bestellt.

    Mal schauen ob er funzt

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Der obd Adapter ist angekommen. Aber Start stop bleibt an. Oder muss man es per Hand ausmachen und erst beim nächsten Start geht es?

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Ich habe mir in der Bucht ein SSA Modul für €30.- gekauft. Angeschlossen wie in dem ausführlichen Bericht von McKancy. Danke für die ausführliche Anleitung.

    Ca. 5 sek nach einschalten der Zündung, wir der SSA-Blödsinn deaktiviert.

  • Der obd Adapter ist angekommen. Aber Start stop bleibt an. Oder muss man es per Hand ausmachen und erst beim nächsten Start geht es?

    Ich habe den Adapter zuerst bei ausgeschaltetem Motor eingesteckt, das Auto dann gestartet und dann war es sofort deaktiviert.

    Grundsätzlich speichert der Adapter aber die letzte Einstellung, du kannst also gerne versuchen Start Stop zuerst zu deaktivieren und dann schauen, ob die Einstellung bei einem Neustart gespeichert wurde.


    Falls es bei dir nicht funktioniert, könnte ich mir nur vorstellen das es Unterschiede zwischen FL und VfL, weshalb es bei dir nicht wie bei mir und controlport2 funktioniert.

  • Also bei mir funktioniert es definitiv nicht. Evtl. liegt es daran, das ich einen Facelift habe. Der China Shop sagte mir auch sowas.

    Vorher hatte ich diese Platine drin, die auch nur sporadisch funktionierte

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,