Austausch Reifendichtventil mit RDKS

  • Moin,


    vor zwei Tagen bekam ich die Meldung dass der Druck im Reifen vorne rechts bei 195kpa lag. Ab zum FOH und kurz prüfen lassen. Allem anschein nach ist das Dichtventil die Ursache. Termin gemacht für Austausch.


    120€ für ein Reifendichtventil mit RDKS (ca. 45min Arbeit gemäß FOH). Heute bei einem anderen FOH gefragt und der liegt bei ca. 70-80€ für die selbe Arbeit mit dem selben Bauteil.


    Ist 120€ ein "normaler" Preis für sowas?


    ORIGINAL Opel RDKS Reifendrucksensor


    Der bzw. die Händler zahlen im Einkauf doch den selben Preis. Zudem scheint mir so ein Unterschied beim Stundenlohn unrealistisch. Was habt ihr mal für sowas bezahlt?


    MfG

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Innovation 4x4 (12/2017)

    8)mieser8) Benziner mit 260 PS

  • Der FOH hat den höchst möglichen Preis bei dir abgerechnet. Er wäre sogar in der Lage gewesen nur das Dichtventil zu wechseln. (Hätte wenn und aber) Habe selbst letztens ein Sensor bei ws autoteile für 20€ gekauft und bei Reifen Quick 25€ fürs wechseln bezahlt.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Was willst du denn hier hören? Jeder Händler kann seine Preise selber bestimmen. Und je nach Händler sind die halt auch sehr sehr unterschiedlich. Des Weiteren bestellt sich so ein Teil auch nicht alleine. Also jemand setzt sich an den Rechner und gibt die Bestellung auf und kümmert sich auch um den Wareneingang. Und am Ende des Monats will dieser Mensch dann auch einen Lohn haben, wenn der das nicht aus Spaß macht. Und am Ersatzteil selber will der Händler vielleicht auch noch was verdienen. Sieht man ja alleine schon, was die Händler für einen Liter Öl von ihren Kunden verlangen.

    Für die Zukunft kann ich dir also nur den Tipp geben, VORHER einen Preis zu erfragen und zu vergleichen. Hinterher braucht man sich nicht mehr Wundern. 😉

    Übrigens, die Opel-Händler gehören nicht Opel. Das sind selbstständige Unternehmen, die lediglich Verträge mit Opel haben. Und Opel legt da einiges fest, aber die rein wirtschaftlichen Dinge liegen ganz alleine in der Hand des Händlers. Wie gesagt, hole dir 5 Angebote von 5 Händlern und du wirst 6 verschiedene Preise bekommen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Was willst du denn hier hören? Jeder Händler kann seine Preise selber bestimmen. Und je nach Händler sind die halt auch sehr sehr unterschiedlich. Des Weiteren bestellt sich so ein Teil auch nicht alleine. Also jemand setzt sich an den Rechner und gibt die Bestellung auf und kümmert sich auch um den Wareneingang. Und am Ende des Monats will dieser Mensch dann auch einen Lohn haben, wenn der das nicht aus Spaß macht. Und am Ersatzteil selber will der Händler vielleicht auch noch was verdienen. Sieht man ja alleine schon, was die Händler für einen Liter Öl von ihren Kunden verlangen.

    Für die Zukunft kann ich dir also nur den Tipp geben, VORHER einen Preis zu erfragen und zu vergleichen. Hinterher braucht man sich nicht mehr Wundern. 😉

    Übrigens, die Opel-Händler gehören nicht Opel. Das sind selbstständige Unternehmen, die lediglich Verträge mit Opel haben. Und Opel legt da einiges fest, aber die rein wirtschaftlichen Dinge liegen ganz alleine in der Hand des Händlers. Wie gesagt, hole dir 5 Angebote von 5 Händlern und du wirst 6 verschiedene Preise bekommen.

    "Was willst du denn hier hören?" -> "Was habt ihr mal für sowas bezahlt?" war meine Frage. Zudem wollte ich nicht riskieren dass ich mit einem platten Reifen rumfahre, was mich in eine gewisse Notsituation bringt.


    Für mich als Endkunde ist es bis zu einem bestimmten Grad interessant wie die einzelnen Unternehmen Ihre Preise kalkulieren damit ich nicht Gefahr laufe "abgezockt" zu werden oder die Unternehmen die Not "ausnutzen". Mir ist natürlich bewusst dass ich genaue Zahlen nicht erfahren werde und man die "Notsituation" auch anders auslegen kann (blablabla)


    Ich persönlich finde 120€ für den Austausch eines (In Zahlen: 1) Bauteils welches im Einkauf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil oder zumindest weitaus weniger kostet als das was ich als Privatperson bezahlen würde etwas überzogen, vorallem wenn ein paar Kilometer weiter ~ein Drittel weniger verlangt wird (beides Vertragshändler). Dass das Unternehmen daran verdienen will und auch soll steht außer Frage, jedocht finde ich dass sowas auch "angemessen" weitergegeben kann und nicht sofort zugegriffen werde sollte, gerade wenn man neue Kunde binden möchte.


    Das mit dem Öl ist wohl so ein generelles Thema in der Branche.


    Kein Affront gegen deinen Kommentar, schätze den Austausch :thumbup:

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Innovation 4x4 (12/2017)

    8)mieser8) Benziner mit 260 PS

  • Der FOH hat den höchst möglichen Preis bei dir abgerechnet. Er wäre sogar in der Lage gewesen nur das Dichtventil zu wechseln. (Hätte wenn und aber) Habe selbst letztens ein Sensor bei ws autoteile für 20€ gekauft und bei Reifen Quick 25€ fürs wechseln bezahlt.

    Interessant. Ich will solche Sachen (vorerst) bei einem Vertragshändler machen lassen. Das sowas in freien Werkstätten etc. natürlich weitaus günstiger, wie bei dir, möglich ist ist mir bewusst.

    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Innovation 4x4 (12/2017)

    8)mieser8) Benziner mit 260 PS

  • Man kann Preise vergleichen und mehrere Angebote einholen, aber ab einer gewissen Menge an Aufwand vergibt man so viel an wertvoller Zeit das es auf kleinere Preisunterschiede nicht mehr ankommt. Leider weiß ich kein Vergleichsportal für Autowerkstätten.. :|

    Die Tabellen mit den Preisen bekommen die endkunden eher nicht zu sehen, hängen oft hinten in der Werkstatt. :rolleyes:


    Es könnte ja sein das die beiden die Kosten für Verwaltung unterschiedlich umlegen und der eine mit 30 und der andere mit 45 Minuten rechnet. Unter 30 Minuten Arbeitszeitanteil wirds für diesen Auftrag nicht machbar sein.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Wie gesagt, du kannst heute kaum vergleichen. Bei der Kalkulation spielen so viele Dinge eine Rolle, da kann man nicht gleich immer von Abzocke sprechen. Abzocke ist es ja nur, wenn dir jemand einen Stundensatz berechnet, den er normalerweise nicht nimmt bzw. Arbeiten berechnet, die nicht durchgeführt wurden Ansonsten muss man halt vorher Fragen.

    Übrigens habe ich auch das Problem mit einem Radsensor. Ist auch schon das zweite Mal. Bin mir aber nicht 100 Prozent sicher, ob es wieder die gleiche Felge ist. Ich Wechsel das Teil jetzt nicht mehr. Wenn ich alle 4-6 Wochen da mal 0,4 Bar auf den Reifen pumpen muss, kann ich damit leben. Und wenn es eine längere und schnellere Tour wird, wird es vorher halt noch einmal gemacht. Um die Ohren fliegt mir der Reifen jedenfalls nicht, nur weil am Ventil mal etwas Luft entweicht. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Bei Problemen mit Reifen/Felgen, ist mein Reifendienst des Vertrauens die erste Anlaufstelle, da kostet ein Universal RDKS 34,xx€ plus Montage/Wuchten (ca. 15€). ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19