Navi Pro Update

• Btw. hab ich am Donnerstag nun festgestellt, das ich zwar „Live“ im Display habe, aber keinerlei Informationen mehr bekomme („entlang der Strecke“ geht in Dauerladen über, „auf ihrer Strecke“ ist leer). Ich verifiziere das bei der nächsten Langfahrt in 3 Wochen, aber es sieht so aus, das die Livenavigation nun auch tot ist. Damit wäre das Ding nurmehr ein Radio 😑

Bei mir ist auch seit einiger Zeit kein "Live" mehr im Display, „entlang der Strecke“ und „auf ihrer Strecke“ ist aber gefüllt, vmtl mit infos aus RDS(TMC)/DAB+ (TPEG).

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Die Daten sind dann wie beim Navi SD900 sehr oberflächlich. Bei den Livedaten waren bestimmte Straßenabschnitte zB als gesperrt dargestellt.

Kann ich jetzt nicht bestädigen, zumindest auf meiner (täglichen) Strecke sind die Daten sehr genau, ich habe hier ständig neue (wander) Baustellen. Diese werden angezeigt auch Straßensperrungen sind direkt auf der KArte ersichtlich

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Hallo liebe Community,

bevor ich mit meinem ersten Beitrag starte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin seit kurzem Besitzer eines Opel Insignia B (Sports Tourer) in der 174 PS Dieselvariante. Das Auto soll die nächsten Jahre als großes Familienauto dienen. :)

Nachdem ich mich mit den ganzen Funktionen vertraut gemacht habe und vergeblich ein Kartenupdate versucht habe (Teil einer Bundesstrasse bei mir in der Nähe -die es schon seit einigen Jahren gibt- fehlt leider) und ebenfalls die Live-Navigation nicht ganz läuft (ich habe nicht den Eindruck, dass es sich von einer „offline-Navigation“ unterscheidet, auch wenn dort dann „Live“ steht), bin ich auf diesen Forumsthema gestoßen.

Ich habe letzte Woche bei Opel diesbezüglich nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter [...],

Bitte beachten Sie, dass seit der Übernahme von Opel durch Stellantis neue Updates primär für Fahrzeuge der Stellantis-Modelle entwickelt werden. Dies hat zur Folge, dass Legacy-Fahrzeuge, die manche Modelle unserer Fahrzeugpalette repräsentieren, möglicherweise keine Zugangsmöglichkeiten zu den neuesten Karten- und Infotainment-System-Updates haben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verfügbarkeit von Karten- und Infotainment-System-Updates stark von der Fahrzeugplattform und den integrierten technischen Funktionen abhängt. In einigen Fällen können Legacy-Fahrzeuge mit einem Infotainment-System ausgestattet sein, das möglicherweise nicht für die von Stellantis gemachten Aktualisierungen von Karten oder Software konzipiert ist.

Wir verstehen, dass eine aktuelle und zuverlässige Navigation und Infotainment-Funktionalität für viele unserer Kunden von großer Bedeutung ist. Obwohl wir unser Bestes tun, um allen unseren Kunden Zugang zu den neuesten Technologien zu ermöglichen, müssen wir in einigen Fällen aufgrund von technischen Einschränkungen oder Designunterschieden bei manchen Fahrzeugmodellen Einschränkungen hinnehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen,

[…]“

Mit dieser Antwort hatte ich nicht gerechnet.

Auf diese E-Mail habe ich vorgestern geantwortet, dass z.B. (bei mir) im Infotainment Connectet Navigation eine gültige Lizenz bis zum 31.12.31 angezeigt wird und bei allem Verständnis für die Priorität auf aktuelle Opel-Modelle Werbeversprechen einzuhalten sind. Ein letzten Tipp für das Management konnte ich mir ebenfalls nicht verkneifen, dass ein "alter" Opel-Fahrer zukünftig wieder ein "neuer" Opel-Fahrer werden kann.

Beste Grüße,

basti_opel