Microschalter im wählhebelturm defekt

  • Hallo

    Ich möchte info
    Wenn man den Schalter ausbauen möchte, muss man die Schalkulisse ausbauen und zerlegen. Ein justieren des Betätigungshebel ist möglich, wenn man die Abdeckung der Mittelkonsole entfernt
    Ich verstehe, wo das Problem liegt, man sieht es im Video, aber ich kenne die erste Demontagelösung nicht, oder kennt jemand in Bayern einen Service, wo er mir diesen Stecker tauschen kann?

    Video MicroSchalter tausch

  • Das macht jeder Opelhöndler, da es dort mittlerweile einen Rep.satz gibt

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • xmercedesx


    Hallo nach Bayern,


    das Video ist von mir, leider habe ich die Schaltkulisse nicht selbst ausgebaut, sonder nur aus Spass und Dollerei repariert, da hier im Forum jemand meinte man könne den Switch nicht austauschen und hat mir seine defekte Einheit überlassen. Ich weiss auch nicht wie der Rep. Satz von Opel aussieht, ist aber hier im Forum schon zum Einsatz gekommen. Die erste Prüfung kannst du rein akustisch vornehmen, dh. wenn die Verkleidung vom Schalthebel entfernt hast, kann man den Schalthebel entriegeln wie im Video gezeigt und beim bewegen den Kontakt klicken hören, höst du nichts, kannst du versuchen den Switch mit einen dünnen Gegenstand z.B. abgewinkelte Pinzette zu betätigen. Sotte er dann hörbar sein liegt es am Betätigungsweg. In diesem Fall reicht es wenn man über den Betätigungsteil am Schalthebel einen Schrumpfschlau aufbringt und dadurch verdickt, so dass der Abstand zur Kontaktwippe verkleinert wird. Das Betätigungsteil am Schalthebel, das ist die Platte die sich beim eindrücken der Schalthebelentriegelung ab und auf bewegt, erreichst du über die Öffnung in der rechten Seite der Kulisse in der Stellung "D" und durch eindrücken der Schalthebelverriegelung.


    Kleiner Nachtrag,


    Bei manchen soll auch eine Nachbearbeitung der Schalthebelführung, d.h. durch abfeilen den Weg nach vorne vergrößern, geholfen haben.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()

  • In principle, the repair kit means a plastic tube placed on the switch. What doesn't solve the error is just being impatient. As I read in the forum, they have already complained about it several times. But no one has done a cover removal video yet.

  • Ich würde als erstes mal die Schalthebelführung nacharbeiten, da reicht schon 1 - 2mm

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Zecka


    Wäre schön zu wissen wie der Switch getauscht wird, weil an den kommt man nur durch zerlegen der Einheit, oder ober an anderer Stelle eingebaut wird.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos