Seltsame Geräusche aus dem Motor

  • Hallo allerseits. Ich fahre einen Opel Insignia aus dem Jahr 2018, eine GSi-Version mit 210 PS und Allradantrieb. Seit einiger Zeit höre ich seltsame Geräusche aus dem Motor. Ich werde Ihnen zwei Videos zur Verfügung stellen. Ich denke, dass das Geräusch, das im Video zu hören ist (beginnt etwa bei 6-7 Sekunden), auch im Innenraum zu hören ist, aber nur wenn ich Gas gebe.

    Außerdem zeigt das zweite Video einen Teil, der etwas Spiel hat, wenn ich ihn leicht bewege, und ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch von der Vibration dieses Metalls kommt.

    Video 1

    Video 2

  • Während ich nach einem ähnlichen Klang auf YouTube gesucht habe, bin ich auf dieses Video gestoßen. Es hat nichts mit dem ersten Beitrag zu tun, aber mir ist dies auch ein paar Mal passiert, während der DPF gereinigt wurde.

  • Das ist ja wirklich schwer einzuordnen ... wieviel km hat der Insignia schon drauf? Wenn es von dort kommt wo Du das erste Video gedreht hast, da wäre die kleine Steuerkette für die Nockenwellen ein möglicher Kandidat. Wobei die mehr Tick-Tick-Tick macht wenn die gelängt wäre um am Alu innen schon schleift. Da gibt es auch Videos dazu bei YT.

  • Das Auto hat 90.000 Kilometer zurückgelegt, ich denke, das ist eine relativ geringe Kilometerleistung. Ansonsten fährt das Auto gut, aber dieses Tick-Tick-Tick-Geräusch ist etwas, das mich stört. Wie im Video zu hören ist, scheint es nicht konstant zu sein. Jedoch, während ich das Auto fahre, also wenn ich Gas gebe, hört man das Geräusch kontinuierlich, und wenn der DPF regeneriert wird, ist das Geräusch ziemlich laut. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit diesem Geräusch zusammenhängt, wenn das Auto steht.

  • Während ich nach einem ähnlichen Klang auf YouTube gesucht habe, bin ich auf dieses Video gestoßen. Es hat nichts mit dem ersten Beitrag zu tun, aber mir ist dies auch ein paar Mal passiert, während der DPF gereinigt wurde.

    Dies ist höchstwahrscheinlich ein schlecht funktionierender AGR-Ventilschaft. Ich hatte das auf meinem Astra. Nach dem Waschen mit Reiniger lief der Motor wie neu. Gut, dass beim Astra 1,7 AGR oben drauf sind und man nur 6 Schrauben lösen muss. Ich habe Insignia noch nicht bestiegen, es funktioniert gut.

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !

    Einmal editiert, zuletzt von Sergio ()

  • Hallo allerseits. Ich fahre einen Opel Insignia aus dem Jahr 2018, eine GSi-Version mit 210 PS und Allradantrieb. Seit einiger Zeit höre ich seltsame Geräusche aus dem Motor. Ich werde Ihnen zwei Videos zur Verfügung stellen. Ich denke, dass das Geräusch, das im Video zu hören ist (beginnt etwa bei 6-7 Sekunden), auch im Innenraum zu hören ist, aber nur wenn ich Gas gebe.

    Außerdem zeigt das zweite Video einen Teil, der etwas Spiel hat, wenn ich ihn leicht bewege, und ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch von der Vibration dieses Metalls kommt.

    Video 1

    Video 2

    Ich höre hier nichts Seltsames, es funktioniert gut. Möglicherweise überträgt das Telefon nicht den Ton, den das Ohr hört (?

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !