Personalisierungsmenü grau und nicht auswählbar

  • Hallo Leute.


    Wir sind seit gestern Besitzer eines Insingia B ST (Modelljahr 2018) mit dem Navi 900 Intellilink.

    Neben einer Kleinigkeit (ich vermute die Sicherung) mit der Rückfahrkamera die nicht funktioniert hab ich jedoch ein etwas größeres Problem.

    Und zwar würde ich gerne im Personalisierungsmenü ein paar Einstellungen überprüfen und ggf anpassen und hab dafür auch die Bedienungsanleitung durchgeschaut und herauszufinden wo ich das mache.


    Das Ganze soll ja unter Einstellungen -> Fahrzeug stattfinden. Ich sehe die Punkt auch, allerdings ist er ausgegraut und wenn ich drauf tippe kommt die Meldung das dafür die Zündung an sein muss. Nun hab ich das aber im Stand sowohl bei laufendem Motor als auch nur "Zündung an" probiert.

    Mein erster Gedanke war, da beide Schlüssel im Fahrzeug waren, ich probiere es später nochmal wenn ich nur einen im Auto hab. Gleiches Ergebnis.

    Nächster Gedanke war dann, naja vielleicht hat der Vorbesitzer irgendwas verstellt und ich setze das Ganze mal auf Werkseinstellungen zurück. Dieser Punkt ist aber genauso ausgegraut und ich bekomme die gleiche Meldung beim drauf tippen.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte bevor ich dann doch zum Freundlichen muss der mir dafür vermutlich auch noch ein paar Euronen abknöpfen will?!?!?


    Grüße

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Thymreia () aus folgendem Grund: weitere Informationen zugefügt

  • Wenn da steht Zündung an , soll nicht der Motor laufen.

    grundsätzlich ist ja aber bei laufendem motor auch die zündung an. aber ich hab es auch ausprobiert ohne den motor zu starten. also nur reinsetzen und knopf drücken. selbes ergebnis.


    es scheint so als erkennt das auto nicht das man den knopf gedrückt hat...oder jedenfalls das infotainment nicht. denn im display vorn im tacho geht alles. ich vermute aber das beide systeme dennoch irgendwie zusammenhängen

  • Hallo Holger


    Bei mir ist es egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist. Der Wagen erkennt auch nur den Schlüssel mit dem er geöffnet wurde. Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen, läuft die Kamera funktioniert auch der Rest reibungslos...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Hallo Holger


    Bei mir ist es egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist. Der Wagen erkennt auch nur den Schlüssel mit dem er geöffnet wurde. Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen, läuft die Kamera funktioniert auch der Rest reibungslos...

    Nein also das lustige ist, das die Kamera bei der Probefahrt funktioniert hat. Allerdings bin ich an dem Tag auch schon nicht in dieses Personalisierungsmenü gekommen. Es hängt also nicht wirklich zusammen.

  • Bei mir hatte sich mal das ganze Navi 900 Intellilink aufgehangen. Hab die Feinsicherung raus genommen und nach drei Minuten wieder eingesteckt. Danach lief alles, bis heute....

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Bei mir hatte sich mal das ganze Navi 900 Intellilink aufgehangen. Hab die Feinsicherung raus genommen und nach drei Minuten wieder eingesteckt. Danach lief alles, bis heute....

    inwiefern hatte sich das teil aufgehangen? was ging bzw was ging nicht mehr? und wo finde ich diese feinsicherung?

  • Es ging zwar an und aus, sonst konnte ich aber nichts machen...die Sicherung war im Fußraum Fahrerseite, den Rest muss du im Handbuch nachschauen...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Hast du den Startknopf nur kurz gedrückt so das das Radio angeht oder länger bis die Zündung an ist?

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wenn der Motor läuft, wird auch die Zündung an sein. Egal wie lange man den Knopf drückt. Und Zündung ist nur die minimale Vorraussetzung. Motor an funktioniert auch.


    Welche Einstellungen willst du denn genau vornehmen? Vielleicht gibt es die von der Ausstattung ja nicht und sind deshalb ausgegraut.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: