Friedrich Motorsport Abgasanlage

  • Moin zusammen,


    Um mal von vorne anzufangen, ich habe seit einiger zeit eine FMS ab kat abgasanlage. Laut FMS Mitarbeiter auch eintragungsfrei und kein vorzeigen beim TÜV nötig. Es ist ja auch eine EG Betriebserlaubnis dabei.

    Die beinhaltet Die front: EG Nummer Und Siegel und die rückseite mit zugelassenen Fahrzeugen wo meins mit aufgelistet ist.

    Ich bin mitn tüv fällig. Dem Tüv mann passt es aber nicht das nicht. Er ist der Meinung das da mehr drin stehen muss. Also nochmal nochmal bei Friedrich angerufen.

    Gleiche Antwort kurz gefasst. „Keine Probleme beim Tüv. Laut einer regelung im StvZo alles im grünen bereich.“


    Jetzt zu meiner frage.

    Habt ihr auch probleme gehabt oder erfahrungen oder sogar garkeine probleme mit dem tüv diesbezüglich gehabt ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ganz ehrlich, fahre zur GTÜ oder einer anderen Gesellschaft. Es gibt da solche und solche.

    Ich hatte auch schon so einen Fall, Thema Felgen, und der wollte die mir nicht eintragen. Bin dann zwei Kilometer weiter zur GTÜ gefahren und dort war es überhaupt kein Problem.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin.


    Ich habe mal vor langer Zeit an meinem Vectra C Felgen und Federn nach dem Einbau bei der GTÜ vorgeführt und es gab keine Probleme. Als ich dann ein Jahr später den HU Termin hatte bei der TÜVstelle in der Nähe von meinen alten Wohnort hat er das so nicht durchgewunken.


    Das Problem war das jedes Teil für sich abgenommen wurde und nicht als Einzelabnahme beide Bauteile betrachtet wurden.


    Das sind dann sogennante falsche Gutachten von GTÜ, KÜS usw.


    Facebook



    Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.

  • Es sollten alle Prüforganisationen nach den gleichen gesetzlichen Vorgaben prüfen, es gibt aber den Ermessensspielraum des Prüfers. ist leider so! ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19