Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 - Benni`s neues Spielzeug

  • Am 12. November 2021 habe ich mir meinen neuen Wagen bestellt und am 03. März 2022 konnte ich ihn dann endlich abholen, meinen Opel Insignia B FL Grand Sport GSi in Diamant Schwarz Metallic. Für mich als ehemaliger Opelaner, war es eine Herzensangelegenheit, den letzten "richtigen" Opel zu besitzen, der noch auf einer GM-Plattform steht. Weiterhin fahre ich ja auch über das Opel-MA-Leasing einen Corsa F (in den nächsten Tagen folgt dort schon der dritte, diese Fahrzeuge sind für mich aber als Daily-Car anzusehen) und habe somit auch Fahrzeuge mit dem Einfluss von Stellantis. Nun habe ich mit dem Insignia knapp unter 2000km gefahren und wollte mal ein kleines Fazit ziehen. Der Insignia hat 230PS und besitzt eine 9-Stufen-Automatik mit 4x4 Allradantrieb. Den Kauf habe ich beim Autohaus Ulmen in Düsseldorf getätigt, dieses kann ich nur wärmstens empfehlen und dort wurde sogar mein Opel-Mitarbeiter-Rabatt (behält man als ehemaliger MA Lebenslang) nochmal getoppt.


    Ausstattungslinie: GSi

    Außenfarbe: Diamant Schwarz Metallic

    Sonderausstattung:

    Sitze: GSi Lederausstattung Siena, perforiert, Schwarz mit GSi Performance Sitzen, Sitzheizung und Belüftung vorne mit Massagefunktion auf den vorderen Sitzen, Sitzheizung hinten

    Park & Go, Keyless

    Innovations Paket 1+2

    Sound Paket (BOSE)

    Quickheat Schnellheizsystem

    GSi Heckspoiler

    Diebstahlwarnanlage

    High Gloss Black Ausstattung Exterieur


    Der Wagen hat alles drin, was bei Opel möglich ist. Nur zwei Sachen hätte es gegeben, die ich aber explizit nicht wollte, dass wären der hässliche Heckscheibenwischer und das Schiebedach habe ich nicht mit bestellt, für mich als Heuschnupfen-Allergiker macht das relativ wenig Sinn.


    Weiterer Inhalt der GSi-Ausstattungslinie ist u.a.: Leichtmetallrad 8,5J x 20" im 5-Speichen-Design Technik Grey (245/35 ZR20 95Y XL Michelin Pilot Sport 4S, Automatische Gefahrenbremsung, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, Head-Up-Display, Spurhalte-Assistent, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Front- und Rückfahrassistent mit Parkpilot, Rückfahrkamera digital, Toter-Winkel-Warner, Geräuschreduzierende laminierte Scheiben, IntelliLux LED Pixel Licht (84 LED pro Scheinwerfer), 3 Kopfstützen hinten, LED Tagfahrlicht, FlexRide Premium Fahrwerk (3-Modis: Normal, Tour, Sport), Solar Protect Wärmeschutzverglasung im Fond stark getönt, DAB+, Keyless mit Motorstartknopf, Aluminium-Sportpedale, Beheizbares GSi-Sport-Lederlenkrad, schwarzer Dachhimmel, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik inkl. Fußraumheizung hinten, Fensterheber vorne und hinten elektrisch, Sicht-Ausstattung, beleuchtete Make-Up-Spiegel in den Sonnenblenden, Regensensor, sämtliche Airbags, Schaltwippen am Lenkrad, Außenspiegel in Hochglanzschwarz, Verkehrsschild-Assistent, Multimedia Navi Pro mit 8-Zoll-Touchscreen (mit allen Features), Dachantenne in Haifischflossendesign, Fahrerinstrumenten Display in 8-Zoll, Connected Navigation (Internet + SD-Karte), Smartphone-Integration (Apple CarPlay, usw.), LED-Rückleuchten, Türeinstiegsleiten mit Schriftzug GSi, Kühlergrill mit aktiv gesteuertem Lufteinlass, Brembo Bremssystem (vorne 18" und hinten 17"), Aerodynamische Unterboden-Verkleidung, Adaptiver Geschwindigkeitsregler- und Begrenzer (quasi Teil-Autonomes fahren vom Prinzip, z.B. im Stau, Stadt, usw.), ESP-Plus, Reifendruckkontrollsystem mit Anzeige pro Rad, elektrische Parkbremse, SolarReflect Windschutzscheibe, Ambientebeleuchtung, usw.


    Die Liste ist wirklich sehr sehr lang und es fehlt halt nichts, bis auf den Heckscheibenwischer und das Schiebedach, wie bereits erwähnt.


    Ich bin wirklich in allen Punkten vollkommen zufrieden und es gibt im Internet ja auch einige Testberichte, die meine Meinung zu diesem Fahrzeug bestätigen. Preis-Leistung ist wirklich nahezu unschlagbar und auch die Qualität und die verarbeiteten Materialien sind top.


    Dieser Wagen wird auch keine "Bastelbude" und ich lasse ihn weitgehend im Originalzustand. Die einzigen Änderungen sind, dass ich eine Original Opel Kofferraummatte bestellt habe und ich habe mir den Bordcomputer per OpelBordcomputer.de komplett freigeschaltet habe (u.a. Getriebeöltemperaturanzeige, Boost-Anzeige, usw.). Für den Winter habe ich mir den originalen Opel Insignia GSi Winterkomplettradsatz geholt im 10-Speichen-Design mit 235/45 R18 98V Bridgestone Blizzak Reifen gekauft.

    Demnächst wird der Insignia dann einmal bei JP Performance vorstellig, dort kommen 30/30 H&R Federn und eine 18mm H&R Spurverbreiterung rein mit Eintragung. So wird er dann aber bleiben und mehr passiert auch nicht.

    0CF05E89-3B26-48E9-97CE-53AC389F4AFE.jpeg2E64E166-3FCA-4388-BCB2-368B1E2A9C6D.jpegFEB19FD6-0A89-4F03-A8DB-EFDE2103CF9E.jpegCF0B1F40-D191-493E-9B84-AB6DB1EA87ED.jpeg87B41843-0D19-4C26-A3EF-25A1DC2767CD.jpeg472842C9-619F-402D-A583-EB1E661DC6E3.jpeg

  • Tolles Auto.

    Biel Glück und Spass damit :)

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

  • uuunbedingt Bilder vorher, nachher bitte :)

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

  • Oh da bin ich auch SEHR gespannt drauf. Noch kann ich mich zurückhalten :)

    Als Tipp (Werbung darf ja keine gemacht werden), es gibt 50% auf Eibach Federn diesen Monat noch. Wo? Auf dem Eibach Karton ist der Lieferschein mit dem Namen vom Shop. Denke bei dem Preis, kann man sich dann nicht lange zurückhalten 8o

  • Ok danke. Hab meine Federn am Dienstag eintragen lassen und beim verschränken festgestellt das auf der VA GERADE MAL 5mm pro Seite machbar sind. HA 10mm pro Seite, Orginal GSI Felgen 30/30. bin gespannt auf deine Bilder

    GSI GS / Bj 05/18 , Getriebeoptimierung von EDS, AHK, Volle Hütte